Getriebe R25/2

Begonnen von big-tschenso, 06 November 2008, 15:18:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Will mein Getriebe auseinandernehmen. Bekomme aber die wellen nicht raus. Muss die Schaltwelle vorher raus und wie? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Andre.Hubein

Da mußte das Gehäuse auf 80-100 Grad erwärmen,dann kommen die Wellen als ein Paket heraus.Willste es neu lagern?Achte auf dünne Distanzscheiben.
Gruß André.

big-tschenso

Das habe ich gemacht. Das ganze Packet bleibt aber immer an der Schaltwelle hängen. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Also die Schaltgabeln müssen vorher raus, falls du das meinst.
Ansonsten wie André sagt.
Getriebe (v.a. da wo die Lager sitzen) so heiß machen, daß sich die drei Wellen gleichzeitig ohne viel Kraft rausziehen lassen.
Man kann leicht(!) auf die Antriebswelle klopfen. In gewissem Rahmen zieht sie die anderen mit.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Schaltgabeln habe ich losgeschraubt, bekomme SIe aber nicht heraus. Antiebswelle ist locker,die zwei anderen noch fest  . Probiere es einfach noch mal mit erhitzen.Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Peter

Du hast vermutlich nicht heiß genug gemacht. Du musst hinten die Stellen am Gehüse erwärmen, wo die Lager der Wellen sitzen. Die Stellen müssen so heiß sein, daß es zischt, wenn Du drauf spuckst. Dann ist es ca 100 grad warm und die Wellen fallen Dir manchmal sogar entgegen. Jedenfalls müsste ein Ziehen an den Wellen oder ein Klopfen mit dem Gummihammer von hinten aufs Gehäuse ausreichen.  :schrauber:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 06 November 2008, 19:08:54
Schaltgabeln habe ich losgeschraubt, bekomme SIe aber nicht heraus. Antiebswelle ist locker,die zwei anderen noch fest  . Probiere es einfach noch mal mit erhitzen.Danke Tschenso
Ja, die Schaltgabeln kommen zusammen mit den Wellen heraus; man muss aber aufpassen, dass sie nicht irgendwo anhängen (stimmt übrigens nicht ganz: man kann die Gabeln rausnehmen und auch reinmachen mit Wellen drin, aber nur in einer von etwa 1000 Positionen...ich weiss das weils ichs geschafft habe; ich hatte die Wellen schon wieder reingeklopft und die Gabeln vergessen und in etwa 1 Stunde Puzzle dann die Gabeln eingefädelt...). Aber sonst: heizen und nochmals heizen, wie gesagt, und wenn das nicht reicht: mein Spezialtrick: das äussere Teil wärmen und das innere mit Kältespray besprühen (in diesem Fall die vordere Wellenlager in der Tiefe unten mit gezieltem Sprühstoss..)

Hast Du übrigens die Reparaturanleitung ? Da steht eigentlich alles drin...Kannst Du hier runterladen

big-tschenso

 Danke für die ganzen Tipps. Werde es noch heute ausprobieren. Sage Euch bescheid, ob es geklappt hat. Ich habe mich übrigens noch nicht vorgestellt. Komme aus Böblingen bei Stuttgart und habe 5 BMWs. Im Moment fährt aber leider keine. Bin nur ein kleines Lichtchen in sachen Schrauben. Deswegen bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.Vielleicht kann ich auch irgend wann jemanden mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite Stehen. Bis dann Tschenso :D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 07 November 2008, 10:08:28

Komme aus Böblingen bei Stuttgart und habe 5 BMWs.


Na "Heilig's Blechle"

Wenn Du in BB wohnst, müsstest Du aber die Marke mit dem Stern fahren  ;D

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim schrauben

Knut

big-tschenso

Hallo Andre & Rütz & Peter & Rolf & Knut!
Habe soeben mein Getriebe erfolgreich auseinandergebaut(dank Euren Tipps). Hoffe ich bekomme es auch wieder zusammen. Distanzscheiben waren keine vorhanden. Übrigens Knut, ich fahre so ein komisches Auto. Würde aber lieber das ganze Jahr meinen Oldtimer fahren. :D
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge