Suche Gleitrohr /3

Begonnen von Anulu, 05 Januar 2018, 21:15:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Die von Ulis könnten Glycodur oder etwas Vergleichbares sein - Sonderanfertigung wegen des größeren Aussendurchmessers als normal. Hab die bei Rudis "Roten" mal bearbeitet (auf Maß gerieben - die gehen beim Einpressen auch ein wenig "enger".

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

campingmeile



Zitat von: Anulu am 09 Januar 2018, 18:17:13

Zitat
Die Gleitbuchsen hat nur Stemler aus Pertinax ...

Das wollen wir nicht hoffen. Pertinax (also Hartpapier) splittert gerne. Deutlich besser geeignet wäre Hartgewebe. Bessere Dämpfung, zäher.
Beides wird aus Füllstoff (Papier/Baumwollgewebe)und Phenolharz "gebacken" und daher schonmal verwechselt.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Dann hoff ich mal mit.
Danke für die Aufklärung.
Gibt es für das Hartgewebe auch eine ,, Handelsbezeichnung" wie Pertinax?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo Manuel,
Das ist bekannt unter dem Handelsnamen Bakelit...
Wurde früher vom Schalter bis zur Küchenwaage alles draus gemacht.
Schon mal in nem Altbau so nen schwarzen Drehschalter gesehen?

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Anulu

#34
Natürlich nicht!


Gruß Manuel ( gelernter und von der HWK zum Meister ernannten Elektroinstallateurmeister )

Aber ich muss zugeben das ich mir über das alte Schaltermaterial in Altbauten keine Gedanken gemacht habe aus was die sind, aber jetzt wo du es sagst.......

Danke für die Aufklärung 
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Die Handelsnamen unterscheiden sich nach der Art des Füllstoffes.
Bakelit /Steinmehl/Holzmehl
Pertinax/Papier
Novotex /Textil
Gruß Hartmut

Isemax2

Die Buchsen, die Stemmler mit Pertinax bezeichnet sind aus dem richtigen Material, da splittert nichts, es sei denn du haust die mit dem König der Werkzeuge in die Aufnahme. Hab gute Erfahrungen damit gemacht, gerade was das Losbrechmoment betrifft, Federung spricht sehr weich an. Kann bei anderen Materialien genau ins Gegenteil umschlagen, hatte mal die oberen Führungsbuchsen einer 51/3 Gabel aus Lagerbronze eingebaut. Ist ja solider als so´n "Kunststoffkram", denkste, obwohl alle Passungen exakt wie neu waren, federte da fast nichts, ich dachte alles verspannt zusammengebaut, nee die Materialpaarung passte nicht, trotz reichlich Öl dazwischen. Also wieder raus damit, neue Pertinaxführungen besorgt, angepasst, zusammengebaut. Butterweiches ansprechen ab sofort bis heute, ca. 8000km gef. u. nix ausgeschlagen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Die alten Materialen werden sowieso unterschätzt.
Warten wir mal ab, bis die erste Powerdynamo 50 Jahre alt ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#38
Ey!

In 50 Jahren ist die vermutlich auch ein paar mal  überholt so wie das Kontaktgefrickel auch.

Keine BMW mit Zündkontakten fährt noch mit der 1. Originalbestückung ( behaupte ich mal ganz kackfrech)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CowBoy

Das Ggenteil ist der Fall....

Der "deutsche Opa" kann gar nicht genug ausgeben wenn es um VA-Schrauben, Chromteile und Lackierung geht.
Kontakte? Kerzen? Da steht nichts im Handbuch von, dass die mal gewechselt werden müssen und wenn das die letzten
30 Jahre ging (waren in der Zeit aber auch nur rund 20 km von Tüv zu Tüv) geht das auch weiter so.

"So ein schönes Motorrad und sooo viel Geld reingesteckt - wenn dat Beist man bloß besser anspringen täte..." :schimpf:

So siehts aus! Und davon gibt es mehr als man gemeinhin annehmen könnte...

Gruß, Ulli

rolf

"Ich habe das Ding komplett überholt, Chrom, Lack, Öl, Polster.etc pp.....Motor und Getriebe waren noch gut...fuhr ja auch noch!"
Steht eigentlich jedesmal mal im Markt wenn über eine Restauration berichtet wurde ;D

Isemax2

#41
Wer suchet, der findet:

Hinterradfederung:
Solo 7,5 mm Draht, 164mm lang, entspannt
SW  8,0 mm Draht, 171 mm lang, entspannt.

Quelle: Reparaturanleitung R25- 25/3, ganz am Schluss bei den Nachträgen, hier unter Handbücher.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge