BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12
Hallo,
Die Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe gibt's in Alu und Cu.
Hab bis jetzt nie darauf geachtet, kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen?
Hans-Peter
Ich halte Kupferdichtringe für vom Material h geeigneter, meine aber, das Aluringe auch taugen.
Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.
Zitat von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12
kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen
Fehler kann man immer machen >:(
Z.B. die alten Dichtungen wiederverwenden und anziehen bis das Gehäuse reißt.
Passiert besonders gern am Gehäuse des Achsantriebs.
Ich nehme Kupfer, die schenken sie mir bei ATU immer :)
Gruß
Rainer
Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.
der Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.
Moin Hans-Peter,
grundsätzlich sollten für Alu-Gehäuse auch Alu-Dichtringe verwendet werden.
Alu und Kupfer (und dessen Legierungen, z.B. Messing) ist eine schlechte Materialpaarung,
neigt zu Kontaktkorrosion. (wenn man's ganz genau nimmt)
guckssu z.B. da: http://www.bkalu.de/html/korrosion.html
Gruß,
Sascha
Tach,
was hat denn eine Ablassschraube zu halten, nichts ausser sich selbst. Ach ja es sollte dicht sein.
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen Teflonband, nach links in das Gewinde fügen, weil ist ja Rechtsgewinde und soll sich beim reindrehen nicht lösen.
Dann Ablassschraube mit Drehmomentschl. eindrehen, max 20 Nm.
So ist oft keine neue Kupfer oder Aluscheibe nötig, und immer dicht.
Schorsch (der mit der Schwinge tanzt)
Zitat von: Schorsch am 10 Januar 2014, 14:04:55
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen
Da haben wir wohl was gemeinsam. ::)
YAMAHA Dichtring 214-11198-01 ist ein Quetschring ähnlich wie der Dichtring bei Zündkerzen.
1 000 000 Mal bewährt und immer pottdicht.
Ich weiß ich bekomme wieder was auf den Hut! (Japanteil in einer deutschen BMW ).
Egal dicht ist dicht.
Neutral gegen Ölschraube und Gehäuse !
Gruß Ralle
Hallo Ralle,
Was hast Du immer mit auf den Hut bekommen ?
Ist doch ein guter Tipp, auf den kein nur auf BMW Fixierter kommt !
Danke Schorsch
Hallo Ralle,
Was ist das für ein Typ (A oder C) welches Material, Größe und Preis?
Hans-Peter
Preis ? hab vor Jahren 20 St gekauft.
Glaube 0,90 DM das Stück
Nicht gerade günstig aber eben gut.
Grösse M 14 X 1.25
Bild Alt - Neu !
Gruß Ralle(//)
Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D), also Kilopreis....also ich habe mir mal eine handvoll (!) besorgt und werde dann bis zu meinen lebensende locker mit auskommen (und noch div. andere leute damit mit beglücken).
Ich nehme auch nicht jedesmal einen Neuen sondern glühe den Alten aus (dann wird er wieder weich) wenn er noch einigermaßen ist.
kann man auch aus 'nem Tetrapack ausschneiden, wenn man mal "unterwegs" was braucht.
Geht auch als Fuss- oder sonstige Gehäusedichtung, ausser Zylinderkopf.
Gibt's überall, löscht den Durst und kost fast nix. Dicht isses obendrein.
Sascha
Hallo 4Taktix,
Bier aus nem Tetra Pack? Bäääääh, oder gar nen Single Malt ? Erst recht Bääääääh
Schorsch
Wo ist eigentlich das Smiley für Grmmpff?
Zitatder Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.
Gewölbte Dichtringe soll man nicht platt, sondern plan ziehen.
Geht man so
Zitatwenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.
Zurück zum Tetra Pack ...
geht man so
Zitat
wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.
Doch...genau das...Du ziehst die runden, gefüllten Dichtringe nur soweit an das sie sie nicht verformen?....hast du dir schon mal Zündkerzendichtringe nach Gebrauch angeschaut?
Zitat von: rolf am 10 Januar 2014, 17:11:10
Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D)
Bitte! ;D
ZitatDie Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe ...
Ach, die sind rund und gefüllt? ::)
So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...
.....
.....
So, bin wieder zurück.
Nix gefunden; man muss aber misstrauisch sein.
Als ich rein kam stand da ein Tret-A-Pack Cola, ne Flasche Teachers (beide leer) und ne Zichte brannte.
Sascha? Rauchst Du? ;)
Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde.
So ich geh mich mal in Sascha`s Fred über Ritzel weiter vergaloppieren.
Clemens
PS: Und bei dem FKR bleibe ich auch hartnäckig. ;D
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 18:23:04
Wo ist eigentlich das Smiley für Grmmpff?
Hier: http://www.allesroh.at/austausch/forum/emticons/grmpf.gif
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 19:45:24
Ach, die sind rund und gefüllt? ::)
So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...
Exotisch? Du Anwalt, Du! ;D
Heiko
@Stefan,
der Smiley gefällt mir nicht. Liefer bitte einen Neuen.
Aber flott!
@Heiko,
wir sehen uns im nächsten Leben.
Da werde ich was Anständiges und Du wirst .., nein lieber doch nicht.
Ich krieg übrigens noch Provision ... ;D
Tipp für Sparsame!
Wenn die Zündkerze alt und verbraucht ist, kann man den Dichtring vorsichtig durch drehen auf dem Gewinde von der Zündkerze entfernen und für die Ölablassschraube benutzen!
Aber nur für ganz sparsame Leute!
Gruß Ralle
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 20:01:49
Ich krieg übrigens noch Provision ... ;D
Wofür? :Frage: ;)
Clemens, bevor das manfredisiert>:
"Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde."
es gibt durchaus etwas zwischen hungrig oder übel
Hohldichtringe ziehe ich an bis sie nicht mehr hohl sind (s.Zk)
rund heisst nicht kreisrund ::)...heisst nur: nicht rechteckig im Querschniit
gefüllt bzw hohl (= mit Luft gefüllt ;D)
Bringe bitte nächstesmal eine NEUE Zündkerze mit...dann zeige ich dir den runden, gefüllten Dichtring (Kupfer UND hohl bei ZK kam von dir)
Okay,
im März bei mir. ;D
Heiko
Jeder nur ein Kreuz ... :rip:
Unglaublich was so kleine Ringe in so kurzer Zeit für große Kreise ziehen können, danke.
Hans -Peter
wo gibts die eigendlich im kilopack günstig....vorallem nach größe sortiert!
bei 1,xl MÖl kann es ja keinen grossen Ölflecken geben.
Ausserdem ist die Frage Altöl damit auch recht elegant gelöst. und wir müssen nicht wieder den Gulli bemühen (...).
Übrigens m.M.n. eine Nichtdiskussion:
Zieht man die MÖAS (für R aus HH, der mit den dicken Finger siehe Tönnchen-Fotos: Motorölablassschraube) mit einem sog. Drehmomentschlüssel mit sagen wir 15Nm an, kann (eigentlich) nix Gewindebrechen.
=> Verwende alten CU-Ring mit ohne weiter. Einfach so. Und gedichtet ist es auch.
Kupferdichtungen für die Ölablass- und einfüllschrauben verwende ich auch mehrfach. Ist mir auch wurscht ob das gefüllte runde oder massive mit rechteckigem Querschnitt sind. Dicht sind die allemal.