Hilfe R26 Kellerfund

Begonnen von primoris89, 14 April 2012, 23:02:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

primoris89

Hallo Leute, habe heute im Keller von meinen Eltern eine BMW R26 Baureihe 1 Baujahr 1958 "gefunden". Also mein Vater wollte sie wenn er mal Zeit hat restaurieren. Hab mich wirklich total in das Motorrad verliebt. Hab jetzt ein wenig im Netz geschaut... und was mich verwundert ist das so ziemlich alle fotos die ich von einer R26 sind mit Sattel... und die im Keller hat eine Sitzbank. Wurde das Nachgerüstet? Hat leider am Tank schon gut Rost, der Rahmen ist vollkommen in Ordnung. Was sollte man eurer Meinung nach alles machen bevor man sie wieder in Betrieb nimmt? Mein Vater meinte einfach frischen Benzin rein und Zündkerze wechseln und die läuft wieder... Ist ja ne BMW. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Würde Sie gerne fahren und für sie extra den A-Führerschein machen. Hab leider nur A1.
Es sind am Tank eben die weißen Linien durch den Rost nicht mehr wirklich durchgängig zu sehen. Und das schwarz ist eben auch nicht mehr wirklich schwarz, sondern eher rost-braun :(
So wie es aussieht sind leider auch keine Papiere mehr da, muss ich da eine Eidesstattliche abgeben? Oder wie ist der ablauf?

primoris89


peter63

Hi Primo,
Wenn du sie zum Leben erwecken willst, gönne ihr zumindest mal frisches Öl. Ansonsten kannst Du dabei eigentlich nicht viel falsch machen.
Wegen der Sitzbank: Zu der Zeit wurden die meist schon mit Sitzbank ausgeliefert. War damals ein Extra. Das du nur Bilder mit Sattel findest liegt daran, weil das einfach so gehört *gg

Wenn der Tank schon äußerlich so rostig ist, ist davon auszugehen, das er so dicht ist, wie eine Gießkanne. Das erfordert doch einiges an Arbeitsaufwand! Ich spreche aus Erfahrung.
Probiere es einfach, und berichte. Viel Glück!!!

Aber als Fazit: Es lohnt!!!!!!!

LG Peter

primoris89

Schönen dank für die schnelle antwort :) also im Tank ist auf jeden Fall noch ein schwapps benizn drin. werde es mir natürlich mal genau anzuschauen. falls der Tank wirklich undicht ist, soll ich da einen "neuen" kaufen? also so wie ich es äusserlich sehe ist es "nur flugrost". an Öl was ist da angesagt? komplett öl raus lassen? welches öl am besten rein? Kann ja bei gelegenheit morgen mal ein bild rein machen von der hübschen. find es allerdings mit der sitzban auch schick, wollte nur wissen ob es original möglich war eine sitzbank drauf zu machen. hinten auf der sitzbank ist ein schild.... von dem hersteller. muss ich aber erst noch mal nachschauen was drauf steht.

und lohnenswert ist es denk ich mal auch :) freu mich schon auf den ersten "herzschlag" den ich von ihr höre

rolf

"komplett Öl rauslassen"...oha!!
besorge dir bitte als erstes ein Fahrerhandbuch (FHB)....nur zur Info: darin steht "alle 1500km ÖlWECHSEL"....gemeint ist natürlich auch alle 567 Jahre!

primoris89

:D für mich sind das alles böhmische dörfer... mein vater ist gelernter KFZ-Meister, ich denke er wird mir da auch schon helfen können. will nur soviel wie möglich selber machen. da mein vater nicht viel zeit hat. ich könnte ja jetzt sagen das ich 5W30 da habe... aber dann würde ich hier eine Schelle bekommen, denke ich mal :D ich weiß auch das ich bei meinem auto alle 30000km spätestens alle 2 Jahre nen öl-wechsel machen lassen muss.

peter63

#5
Besorge dir das billigste Baumarktöl,
z:B. 15W40 für 7.50€ für bei 5 Liter. Das passt!!
Nur kein hochlegiertes Öl. SAE, HD, ist ok, nur wenn SE, SF-CC, oder sonstetwas nach der letzten Ziffer folgt ist´s nicht pssend
.
LG Peter

berndr253

Zulassung ohne Papiere?

Sollte kein so großes Problem sein - ist zumindest meine Erfahrung. Da muss eine Abnahme nach §21 STVZO beim TÜV durchgeführt werden. Kaufvertrag vom Vorbesitzer (Deinem Vater) sollte reichen.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten sprichst Du am besten mal mit Deiner zuständigen Zulassungsstelle - die sagen Dir was zu tun ist. Die KBA-Anfrage brauchst Du übrigens nicht mehr selber machen, die Anfrage erfolgt online von der Zulassungsstelle beim Anmelden

Bernd
Leben und Leben lassen

007

Hallo, auf jeden Fall das alte Benzin ablassen und neuen rein wenn Getriebe Öl und Motor Öl
gewechselt ist kannst mal einen Start Versuch machen. (Motor und Getriebe das gleiche Öl)
mfg.Norbert.

cledrera

Noch ein, zwei Dinge :
1. Rost ist eine Sache, Patina die andere. Im Tank hat Rost aber nichts zu suchen. Kipp die alte Ploerre weg. Fuell zwei Liter neu rein und schwenk den Tank. Kipp es durch einen Filter und schau, ob Partikel im Filter sind. (Neuer Tank ist keine gute Idee)
2.  Besorg Dir: Benzinschlauch, Zuendkerze und Batterie.
3. Das gewechselte Oel nach 50 Kilometer wieder rausschmeissen.
    Das Moped hat keinen Oelfilter!
4. Hoer auf Rolf und lies, was das Zeug hält.
5. Stell mal Bilder ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Moin. Bilder sind immer gut. Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der mal drüber schaut.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lui48

Er kommt aus : "    08412 Sachsen   "

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Ah jetzt seh ichs. Schaue fast nur noch mit dem Handy ins Forum und da sieht man das nicht...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

primoris89

so Leute erstmal schönen Dank für eure Hilfe. Ich bin heute mal dazu gekommen die Bilder zu machen. Werde das gute Stück bei gelegenehit erstmal sauber machen. ich verputze gerade mit meinem Vater die garage, da wäre es schlecht sie jetzt schon in die garage zu stellen. Also muss ich mal noch 2-3 Wochen warten bis sie erstmal aus ihrem Kellerloch raus kommt :D ich habe mal noch fragen bezüglich dem flugrost auf dem Rahmen.... also was ist da die beste Lösung? komplett abschleifen? anschleifen?

BenW

Flugrost ist etwas euphemistisch ausgedrückt... ,-)

Reinige die Maschine erstmal äusserlich komplett. Dann kontrolliere, was alles fehlt, hier hilft Dir die Ersatzteilliste der R26, die auf dieser Website unter "Literatur > Handbücher" verfügbar ist.

Bei dem Zustand und dem vielen Rost überall hätte ich Bedenken, den Motor anzuwerfen, ohne vorher mal zumindest einen Blick in den Kopf und auf den Zylinder/Kolben geworfen zu haben. Selbst mit frischen Ölen, Benzin, gereinigtem Tank, Vergaser und Luftfilter, neuer Kerze etc. könnten Dir mögliche Korrosionen schnell den Spass verderben.

Die R26 wurde auch ab Werk mit Sitzbank ausgeliefert. Meine R26 stand auch so original beim Händler. Meistens (immer?) ist es eine Sitzbank von Denfeld.

Grüsse,
BenW

PS: Der Tacho ist von einer Boxermaschine und passt nicht, wird wegen der Wegdrehzahl verkehrte Angaben machen. Die Kniekissen sind auch ungewöhnlich (Fahrer mit O-Beinen??)


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Fastnachter

Hallo,

Da muss ich andreas recht geben. Wie lange steht die denn schon? Tank könnte von der R24 sein...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

primoris89

Diee Geschichte zum Motorrad ist ziemlich witzig finde ich, meine Mutter hatte als Sie 18 war sich von all ihrem Geld eine MotoGuzzi gekauft, irgendwann kam ein Mann mit der R26 auf dem Hof gefahren und meine Mutter wollte Sie haben - also getauscht. Das Motorrad steht mittlerweile ca.25-28 Jahre und hat schon 2 Umzüge mitgemacht. Jetzt steht sie seit 12 Jahren an ein und dem selben Platz. Kann sein das die Teile noch im Keller liegen, also die richtigen. Haben noch einen ganzen Kellerraum mit auseinandergebauten BMW's. Also an Teilen soll es nicht mangeln. Ich wer heute dann gleich nochmal von dem Tank machen, und schauen was auf der Sitzbank hinten drauf steht.
BenW woher weisst du das es ein Boxer-Tacho ist?
und äusserlich fehlen eig nur die schutzbleche und am hinteren ja das licht. wird aber eben sicherlich da sein. werd dann gleich mal schauen. bis später

Fastnachter

Hallo nochmal,

nicht dass da ein Missverständnis aufkommt: Die Maschine ist sicherlich zu retten und wahrscheinlich auch ne gute Basis zum Wiederaufbau. Aber aus dem Bauch raus würde ich jetzt doch deinem Vater widersprechen wollen. Wenn sie >25Jahre stand, und das, wie es scheint, in einem durchaus teilweise feuchten Umfeld, dann werden die Lager im Motor wahrscheinlich kleine Roststellen zwischen Kubeln und Käfig, etc. entwickelt haben. Heißt: Die Motoren sind ziemlich robust. Ankriegen wird man sie. Allerdings wird der Verschleiß enorm sein in den ersten paar hunter km und dann muss man sie doch ganz machen.

Meine Meinung (und so interpretiere ich BenW jetzt auch mal): 1. Saubermachen, 2. Technik machen 3. Optik so lassen oder komplett machen. ICH hätte nicht so die Lust bei jeder Runde Angst zu haben ob ich liegen bleibe...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

primoris89

Mh jetzt habt ihr mich falsch verstanden. Er meinte zum anbekommen ist nur bisschen was zu machen. Trotzdem dann technisch alles in Ordnung bringen, Grade was Lager, Dichtungen und auch dem Rost angeht. Ich würde in dem Zustand auch nie damit fahren.

rolf

Tank ist von der R24 oder sogar älter...würde ich verkaufen und von dem geld einen R26/27 Tank kaufen....wirst wahrscheinlich geld übrig behalten.
Boxertacho wegen Endgeschwindigkeit 160 km/h (26=140) und der Wegdrehzahl 0.75 (26=1,o).....erstmal ordentlich waschen...und mehr Fotos...auch von den anderen teilen.

primoris89

Naja den r24 Tank Brauch ich irgendwann auch noch. Die r24 steht komplett auseinandergebsut im Keller :D hab gerade noch die Schutzbleche von der r26 gefunden und hoffentlich den passenden Tank. Lad die Bilder dann gleich mal hoch.

primoris89

sooooo zurück aus dem Keller :D also hab ein paar bilder gemacht. Tanks im Keller: 90S 100RS und R24. Habe einen kleine Eindruck von den Teilen gemacht. Eig traurig das alles so rum liegt. Aber war eben ein schneller umzug in ein altes Haus. Wenn die Garage fertig ist, wir auf dem Überboden ein "teilelager" eingerichtet. Hab auch ein Bild von der R100RS Pöhlmann gemacht. In der Garage steht noch eine R100. Komplett auseinander gebaut eben die R24, auf dem einen Bild sieht man den Rahmen und ich denke das der Tank der auf der R26 liegt, der Tank von der R24 ist. eventuell ist der weiße Tank einer von einer R26. auf der Sitzbank steh hinten drauf "original Schorsch Meier München". Wegen dem Tacho mach ich mir keine Gedanken der wird auch schon noch irgwo sein :D Bezüglich der Ordnung im Keller bitte keine Kommentare :D

primoris89

hier noch die bilder der r100rs und vom "teilekeller"

rolf

Das weisse ist schon mal ein 26/27 Tank

primoris89

mein Vater meinte das der schwarze Tank aber noch da ist. hat mal jemand ein schickes bild von euch von einer schönen rastaurierten r26 was er hier hochladen könnte? ich weiß ich denk jetzt schon wieder viel zu weit aber hat jemand erfahrung mit der chrom-restauration? :D hab unter tipps den thread über das chrom gelesen. gibts da erfahrungen dazu? weiß jemand was zu der "schorsch meier münchen" sitzbank? will sie so original wie nur möglich halten.

primoris89

So habe mir jetzt eine art kleinen Zeitplan gesetzt :D muss jetzt erstmal die nächsten 3-4 Wochen die Garage fertig verputzen und Deckenplatten rein machen bevor ich die BMW ins Trockene stelle (wär ja blöd wenn sie gleich wieder dreckig wird  :wikinger: ) ja dann sollte sie bis Ende Mai sauber (viel Waschbenzin für den Motor  :D) in der trockenen Garage stehen, raus aus dem Feucht-Biotop. Bis dahin hab ich ja Zeit die Fehlenden bzw richtigen Teile raus zu suchen (Schutzbleche, richtiger Tank, richtiger Tacho und der Luftfilter+kasten) und dann mal Flüßigkeiten wechseln, Zündkerze und Benzinschlauch wechseln + Vergaser sauber machen. Also Ende Mai will ich sie zumindest mal anschmeißen. Wenn sie läuft, wird der Motor auseinandergebaut (eventuell den Rumpf Eisstrahlen lassen, mal sehen wie er nach dem Reinigen aussieht) und alle Lager und Dichtungen gewechselt. Ich hoffe das sonst am Motor alles passt. Dann werd ich noch die Felgen überarbeiten. Ende Juni soll sie wieder zusammengebaut sein. Ich hoffe das ich sie dann noch fahren kann. Im Winter mach ich mich an die Optik.
Denkt ihr der Zeitplan könnte aufgehen, bzw fehlt noch was? Gibts etwas was ich auf jeden Fall auf den Weg dahin noch dringend beachten sollte?

Tobi_R26

Gude!

"Restauriert" ist meine nicht, aber fahrbereit... (fingers crossed).
http://fred2001.de/

Grüße vom Rhein,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

BenW

Tobi, mach keine Sachen, sie ist fahrbereit??? ;-)

Dann sollten wir doch für dieses Jahr wenigstens mal eine Ausfahrt planen!!!

Grüsse,
BenW

Fastnachter

ABER HALLO  :applaus:

Hast du den Riss im otflügel schon repariert? Sonst: In einer Woche rund hätt ich Zeit...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tobi_R26

Gude!

Habe sie schon im März aus dem Winterschlaf geholt, bin aber nur mal um den Block getuckert (max. 1...2km). Mehr war wetter- und berufsbedingt noch nicht drin.
Der Riss im Kotflügel ist nur von innen provisorisch getaped. Aber nix ist dauerhafter als das Provisorium....

Gruß,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

primoris89

so habe heute ein bisschen ausrüstung geholt: wasch-benzin, haufenweise lappen und chrom-paste aus der haushaltsabteilung.... mal sehen was wird ;) wenn noch jemand tipps hat, immer her damit. ich kann es kaum erwarten mich ans werk zu begeben :D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge