Zum Weinen . . .

Begonnen von † odeon8, 07 April 2012, 09:34:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Wenn das Schule macht -

dann können wir bald unsere "von Grund-neu-aufgebaut" Bikes in die Tonne hauen . . .  >:(

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Wieso baust du im Keller Fahrgestelle nach?
Gruss Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Lui48

Zitat von: odeon8 am 07 April 2012, 14:44:39
nein, Lichtmaschinen . . .

Ist kein Problem da es kein Nachbau eines Original (geschützten) Teiles ist. Außerden sieht es keiner wenn der Deckel drauf ist. ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Trotzdem muss ich Thomas recht geben. Wie sieht es denn mit Kotflügelnachbauten aus? Und: Wannist es noch ne Reparatur, wann ein Neubau? Wäre Jörgs Ex-Beiwagen-Boot dann noch ne Reparatur?

Dann sollte der Patentinhaber wenigstens zu erfüllende Richtlinien plus Gebühr bekanntgeben oder sonst irgendwie nen Weg finden...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Es geht wohl eher um zulassungstelevante Baugruppen,wie ein Fahrwerk und nicht um irgendwelche Limas und Kotfluegel. Man kann natuerlich auch vor Angst behaupten die Welt ist schlecht.
Gruss Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

Nein, es handelt sich markenrechtsrelevante Baugruppen!
Die betroffenen Fahrzeuge sind/waren teilweise bereits seit Jahren regulär zugelassen.
Eigentlich (so zumindest ein konsultierter RA in der "Custombike") sind Markenrechtsverletzungen nicht zulassungrelevant, aber einige Hersteller haben da neuerdings Wege gefunden, das zu umgehen.

In der Custombike März/April ist ein Bericht über ähnliche Aktivitäten von Harley-Deutschland in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd (...ich war mir eigentlich sicher, das ist ein Aprilscherz, aber es ist noch in keiner Internetdiskussion das Wort "April" aufgetaucht... und wenn jetzt noch der ADAC damit anfängt... :o).
Angeblich wurde im letzten Jahr im Bereich des TÜV Süd etlichen HD-Motorrädern rückwirkend die Zulassung entzogen, und zwar so:

- HD möchte nicht, daß ihre Rahmen verändert werden: Egal, ob Umbau oder Reparaturschweißung und egal wie fachmännisch ausgeführt: Sobald eine Schweißnaht am Rahmen ist, die da nicht hingehört, sei das kein HD Rahmen mehr, Basta!
- Durch eine undichte Stelle beim TÜV Süd (böse Zungen behaupten schlimmeres) ist HD an eine Liste mit Fahrgestellnrr. und Zulassungsort entsprechender Harleys gelangt.
- HD hat dann an die Zulassungsstellen geschrieben, daß, im Ggstz zu den Angaben in den Papieren, HD nicht der Hersteller der Motorräder mit dieser und jener FgstNr. sei.
- Die Zulassungsstellen mußten daraufhin die Zulassung mit sofortiger Wirkung zurückziehen.
- Den betroffenen bleibt nur übrig, sich einen neuen Rahmen von HD zu besorgen (so es den noch gibt) oder sich selbst als Hersteller eintragen zu lassen... natürlich mit aktuellem Baujahr (Abgas, etc...)...

Die neue Custombike ist noch nicht raus.
Aber wenn das doch ein Aprilscherz war, möchte ich nicht in der Haut der Leserbriefredaktion gesteckt haben... ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Karl,
wie nennst Du jemanden, der sich "irgendwie" Zulassungsdaten beschafft und dann "blind" rückwirkenden Zulassungsentzug betreibt?
Nett?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Ach darauf bezog sich das ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

aurel

...bin erschüttert!!!!!
gerade HD; die doch von dem Umbaupotential Ihrer Bikes immer profitiert haben; sogar Serienbikes ganz klar nach dem Vorbild von privaten Customumbauten designen und auf den Markt schmeissen...gerade die müssen ihrer Kundschaft so in den Arsch treten (wenn´s denn stimmt)...ewig das Geschiss mit dem copyright. Die Chinesen können kopieren was sie wollen, und keiner traut sich etwas zu sagen; aber wehe du machst aus einem hässlichen serienfahrzeug ein schönes Einzelstück...verfluchte Drecksbande :schimpf:
...wenn das tatsächlich stimmt, habe ich ne wlc 750 bj.´40 billig abzugeben...mit Originalrahmen aber mit Katzenscheisse beschmiert!!!
gruß
aurel
Plan ist besser!

rolf

ich kaufe die katzenscheisse!

bitbeisser

Achtet bitte ein bisschen auf Euer Niveau. Hab mich grad so wohl gefühlt hier im Forum, aber es sollte schon sachlich bleiben oder hab ich was falsch verstanden?
Bitbeisser
BMW R25
1951

Heiko

Och,

das ist noch gar nichts... bemühe mal die Suchfunktion!  ;D ...was hat Dich denn jetzt gestört?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Stimmt... könnte sein!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Zitat von: Rütz am 08 April 2012, 19:27:57
Nein, es handelt sich markenrechtsrelevante Baugruppen!
Die betroffenen Fahrzeuge sind/waren teilweise bereits seit Jahren regulär zugelassen.
Eigentlich (so zumindest ein konsultierter RA in der "Custombike") sind Markenrechtsverletzungen nicht zulassungrelevant, aber einige Hersteller haben da neuerdings Wege gefunden, das zu umgehen.

In der Custombike März/April ist ein Bericht über ähnliche Aktivitäten von Harley-Deutschland in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd (...ich war mir eigentlich sicher, das ist ein Aprilscherz, aber es ist noch in keiner Internetdiskussion das Wort "April" aufgetaucht... und wenn jetzt noch der ADAC damit anfängt... :o).
Angeblich wurde im letzten Jahr im Bereich des TÜV Süd etlichen HD-Motorrädern rückwirkend die Zulassung entzogen, und zwar so:

- HD möchte nicht, daß ihre Rahmen verändert werden: Egal, ob Umbau oder Reparaturschweißung und egal wie fachmännisch ausgeführt: Sobald eine Schweißnaht am Rahmen ist, die da nicht hingehört, sei das kein HD Rahmen mehr, Basta!
- Durch eine undichte Stelle beim TÜV Süd (böse Zungen behaupten schlimmeres) ist HD an eine Liste mit Fahrgestellnrr. und Zulassungsort entsprechender Harleys gelangt.
- HD hat dann an die Zulassungsstellen geschrieben, daß, im Ggstz zu den Angaben in den Papieren, HD nicht der Hersteller der Motorräder mit dieser und jener FgstNr. sei.
- Die Zulassungsstellen mußten daraufhin die Zulassung mit sofortiger Wirkung zurückziehen.
- Den betroffenen bleibt nur übrig, sich einen neuen Rahmen von HD zu besorgen (so es den noch gibt) oder sich selbst als Hersteller eintragen zu lassen... natürlich mit aktuellem Baujahr (Abgas, etc...)...

Die neue Custombike ist noch nicht raus.
Aber wenn das doch ein Aprilscherz war, möchte ich nicht in der Haut der Leserbriefredaktion gesteckt haben... ;D

Rütz
Ich kann mir nicht helfen,aber ich lese im ADAC-Bericht nix von Harleys.
Man sollte diese Fälle doch sauber trennen.
Bei HD gehts um Umbauten, die die allg. Betriebserlaubnis des Herstellers erlöschen lassen.
Bei Daimler gehts um nicht lizensierte Repros.

Wenn ich meinen HD-Rahmen modifiziere, dann entspricht er natürlich nicht mehr den HD-Vorgaben.
Das ist aber etwas anderes als ein Nachbau einer Karosse ohne den Hersteller zu fragen.

Bei den HD-Rahmen ist der Hersteller in der Produkthaftung und hat entsprechende Sorgfaltpflicht, wenn sich das Produkt durch vom Kunden verantwortete Umgestaltung zu weit vom Original entfernt. Dann ist irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem HD sich aus der Haftung rausnehmen will und der Umgestalter zu Hersteller wird.
Welchen Schärfegrad nun HD da an die Umgestaltung legt, kann nicht dem Gesetzgeber angelastet werden. Hier bestimmt HD die Spielregeln. Und wenn die meinen,daß die kleinste Reparaturschweißung schon zum Erlöschen ihrer Betriebserlaubnis führt, dann ist das eben bei HD so.

Bei unlizensierten Repos ist der Hersteller nie in der Produktverantwortunge gewesen. Problem für den Hersteller könnte nur sein, daß er bei sehr guten Repos in die Verlegenheit kommen könnte nachzuweisen,daß dieses Repo nicht aus seinem Stall kommt.

Es gibt so viele Russenboxer, die als BMWs durch die Lande fahren, weil der Prüfer keine Ahnung hatte.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

Falsch!
Eine Betriebserlaubnis (ABE) wird von den Zulassungsbehörden erteilt und ob sie im Einzelfall erloschen ist, entscheiden auch nur die Zulassungbehörden.
Es ist ein rechtliches Grundprinzip, daß der Hersteller darauf keinen Einfluß hat (haben sollte!).

ZitatDann ist irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem HD sich aus der Haftung rausnehmen will und der Umgestalter zu Hersteller wird.
Genau um diese (gewagte! ;D) Unterstellung geht es:
Wo kämen wir hin, wenn Hersteller selbst entscheiden dürften, wann dieser Punkt erreicht ist und wann sie haften oder nicht ??!
Daß das nicht rechtens wäre, wissen die Hersteller natürlich und argumentieren deshalb "rein markenrechtlich"...
... aber das "Geschmäckle" bleibt. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: schraubenkoenig am 16 April 2012, 07:22:53
Da das ja ein Neubau ist, ist er ja ohnehin nicht mehr zulassungsfähig- weil Neufahrzeug. Also Export oder Trailer-Queen.

Nun,

wenn jetzt aber einen alten Brief und ein altes Typenschild hat und dort reinnagelt geht es sehr wohl mit der Zulassung. Sage nicht, das gibt es nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Die pappen die Plastekarosse wahrscheinlich auf das Fahrwerk eines anderen alten Mercedes-Modells. Wie die Gfk-356 auf Käfer-Basis. Oder schlagen die Fgst.-Nr. 198 040 55 00028 ein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge