Kauftipps für ne 25/3

Begonnen von Borgihorscht, 23 März 2012, 20:30:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgihorscht

Nach Kaufgesuch einstellung, würde mich natürlich brennend interessieren auf was sollte man bei einer /3besonders achten. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Was mich bisher irritiert: -warum sind manche Motoren nicht immer mit schwarzem Zylinderkopf
                                 -sehr häufig sieht man an den /3 Rücklichter von der 27
                                 -der Deckel der Lichtmaschine ist auch manchmal schwarz wie bei den/0, u./2
                                 -Stahlfelgen?
Sind das zusammengebastelte /3 oder gab es die auch wirklich so?
Wenn man sich die grüne /3 anschaut die bei der Französichen Armee gelaufen ist, da findet man ja all diese verwirrungen. 
Liebe Grüße
Borgihorscht

 
Liebe Grüße
Borgihorscht

Borgihorscht

Liebe Grüße
Borgihorscht

Rütz

1. Geschmacksache. Viele wurden aus modischen Gründen entschwärzt.
2. Geschmacksache, Sicherheitsgedanken, aber auch Zwang:
~ ab 1959 gab es die "Kuchenbleche". Kuchenbleche und R27 Rücklicht gehören juristisch quasi zusammen.
Wer sein altes Nummernschild behielt -> kein Problem.
Wer wegen Halter- oder Ortswechsel ein Kuchenblech zugeteilt bekam, mußte(!!) in den 60ern und 70ern auf R27 Rücklicht umrüsten!
Der TÜV war da knallhart! Die Ausnahmen für Mopeds vor 1959 (->Kleinkraftradkennzeichen etc...) wurden erst später eingeführt (Oldtimerboom).
3. Geschmacksache.
4. Behörden- und Gespannmaschinen hatten ab Werk immer Stahlfelgen (Stahlfelgen sind zwar schwerer und weniger schön, aber stabiler.)

5. Außer den Stahfelgen gab es das nicht ab Werk.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Hallo Borgihorscht,
falls die Motornummer von der Rahmennummer abweicht, solltest Du darauf achten, dass das Kurbelgehäuse
wenigstens ein /3-Gehäuse ist. (siehe Zuordnung Fahrgestellnummern zu Baumuster/Modell )
Nur diese haben seitlich die großen Aufnahmen für die Motorgummis (Schnapsglasgröße) und ermöglichen so
eine gewisse Vibrationsdämpfung / Entkopplung vom Rahmen.
Es gibt haufenweise 25/3 mit einem Motor/Gehäuse der Vorgängermodelle, die ohne Gummis eingebaut sind
und so durch die ungedämpften Vibrationen auf Dauer zu vielen kleinen Schäden, u.U. sogar zu Rahmenbruch
führen können.
Die Aufnahmen/"Bohrungen" für diese Gummis lassen sich in ältere Gehäuse nicht nachträglich einbringen !!!
Äusserlich lassen sich die Gehäuse an der Ausformung für die Nockenwelle auf der linken Seite erkennen:
/0 und /2 Gehäuse haben hinten unterhalb der "Nockenwellenbeule" eine Einschnürung,
/3 Gehäuse nicht. ( "NW-Beule" läuft gerade nach unten aus )
Siehe rot eingekreister Bereich auf den Bildern. Dort ist auch das Gummi zu sehen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Naja, das letzte stimmt so nicht ganz...die letzten /2 hatten auch nicht mehr die Einschnürung....letztendlich entscheidend ist die Motornummer.....und dann heisst es immer noch nicht das auch ein /3 Kopf drauf ist.

Borgihorscht

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

Nun muss ich nur noch die richtige finden.
Liebe Grüße
Borgihorscht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge