Halterohr Schweißnaht am Rahmen

Begonnen von Manu, 18 Februar 2012, 19:17:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu

Hallo liebe Schrauber und Fahrer Gemeinde, :schrauber:

der Winter ist lang und ich habe mal wieder was zum Schrauben in Form von Rost und ein Problem. ???

An meinem LS200 mußte ich den Rahmen  unterhalb, auftrennen um das vordere Halterohr zu entfernen.
Ich denke ich war nicht der Erste der daran gearbeitet hat und nun weiß ich nicht wie weit ich es wieder zuschweißen soll um es original zu bekommen.
Es ist ein 1952er Rahmen mit der Kreuzschelle über dem Halterohr.
Vieleicht kann mir jehmand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus  :juhuu:
Manu

Manu


rolf


Manu

Moin Rolf,
vielen Dank für Dein Interesse!!
Hätt ich auch selber drauf kommen können, denn ein Blick sagt doch bekanntlich mehr als tausend Worte :)

hab mal schnell nen Foto gemacht und es hier eingefügt.
Zum Rohrende sind es etwa 9cm und in die andere Richtung ca. 6cm.

Heiko

Hi Manu,

nur kurz und nichts zum Thema. Warum schreibst Du mit fetten Buchstaben? Das kommt so rüber wie schreien.

Nichts für ungut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das sit ja ein offenes Rohr was schon jemand zugeschweisst hat....gab es das überhaupt....ich dachte immer das sind nahtlose Rohre? Weiß da jemand etwas darüber?

Manu

Moin,
na dann werde ich mal ein wenig leiser schreiben. :)
Das liegt nur am kernigen 1Zyl. Sound meiner 25/3, ich höre selbst so schlecht.

Bis zu einem gewissen Punkt war es sicherlich auch original eingeschlitzt. das Halterohr wird ja durch die Schellen festgezogen. Ich habe das Rohr teilweise schon wieder zugeschweißt, daher die Schweißnaht.
es war bis zu diesem Punkt aber schon offen als ich den Beiwagen gekauft habe.


sigi_rs

Hallo zusammen,

das ist nach meiner Meinung viel zu lang geschlitzt. Ich hatte den Schlitz beim Überholen meines Rahmens ca. 15 cm lang gemacht und in einer Bohrung auslaufen lassen. Selbst das hatte mir etwas Bauchschmerzen bereitet, aber der vordere Anschluß geht noch weiter in das Rohr rein und deshalb habe ich der Sache vertraut.

Hält wirklich.

Viele Grüße
Jörg

big-tschenso

Hallo Leute!
Mal ne andere Frage.Wenn Ihr Euren überholten Rahmen lackiert,lackiert Ihr über die Schellen drüber d.h. Ihr stellt den Rahmen in einem Fahrversuch ein und dann lackiert ihr ihn?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

professor buxus

Hallo Tschenso,

genau so habe ich es gemacht!
Einstellen und ruhig etwas länger damit rumfahren um sicher zu sein,
das es so bleiben kann.
Dann drüber lackieren.
Ist blöd  :( , weil im Inneren der Verbindung dann blankes Eisen ist.
Ich habe nach dem Lackieren die Fugen und Ritzen mit Unterbodenwachs
eingesprüht und den Überschuß dann wieder vom Lack abgewischt.
So bilde ich mir ein, dass es ein wenig vor Rostbildung geschützt ist.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

big-tschenso

Muss das Boot dazu zwingend montiert sein?
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mo-bu

Hallo, ich würde mir ein Kupferrohr suchen (Wasser- oder Heizungsmaterial) oder wenn greifbar, Vollmaterial, oder Alu. Das reinstecken und Schweißen. Eigentlich dürfte sich der Materialzuwachs innen im Rohr dann in Grenzen halten. Sollte der Anschluss dann aber nicht reingehen, vorsichtig mit einem Schnellschleifer (am besten Supportschleifer mit schlankem Hals) innen nacharbeiten. Um das Innere gegen Rost zu schützen, kippe ich Fertan rein, lass das überschüssige wieder rauslaufen, trocknen (über Nacht), dann mit einer verlängerten Flaschenbürste die getrocknete Fertanschicht rausbürsten. Wer's ganz gut machen will, der kann die Prozedur noch mit Owatrol wiederholen. Zum Schluss versiegele ich alle Ritzen, Fugen und Kanten (auch an den Schellen) mit Sikoflex (Sicoflex?). Viel Erfolg, Heinz

mo-bu

P.s.: zur Probefahrt muss das Gespann so gestaltet sein, wie man es zukünftig fahren will, also komplett mit Boot und allen Anbauteilen. Sonst läufst Du Gefahr, dass Du später wieder mehr Sturz einstellen musst, der SW-Rahmen dann u. U. nicht mehr waagerecht ist und, um das zu korrigieren, die Anschlüsse wieder verdreht werden müssen. Heinz

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rawost

Zitat von: mo-bu am 29 Mai 2012, 12:02:16
Zum Schluss versiegele ich ..... mit Sikoflex (Sicoflex?)

Sikaflex

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mo-bu

Sikomatik = Schnellkochtopf (wie schnell?)  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge