Härte Motorlager unten /3 und R26

Begonnen von Fastnachter, 15 Februar 2012, 18:37:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Zitat von: Anulu am 04 Juli 2017, 11:23:06
Jan mach doch mal ne Liste auf um konkrete Zahlen abzufragen..... Und dann machen wir (du) obere Motorlager, ....

Der Jan steigt noch dick ins Gummigeschäft ein  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Sicher nicht ;)

Nur was

a) ich grade brauche
b) auch gut zu bauen ist.

Faltenbalge hätt ich auch gerne. Aber da geht halt echt nur gießen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

also ich würde vier Stück nehmen..... auch für 20 Euro das Stück.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

So Männers, nochmal kurz zurück in dieser Sache:

Wer kennt sich denn aus in der Übertragung von Schwingungen?

Wie viel mehr Vibrationen übertragen sich auf den Rahmen bei härteren unteren Motorhaltern bei 25/3 und 26?
Kann das jemand noch mal erläutern?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: Fastnachter am 14 Juli 2017, 14:25:43
So Männers, nochmal kurz zurück in dieser Sache:

Wer kennt sich denn aus in der Übertragung von Schwingungen?

Wie viel mehr Vibrationen übertragen sich auf den Rahmen bei härteren unteren Motorhaltern bei 25/3 und 26?
Kann das jemand noch mal erläutern?

Gruß

Jan.
Die Frage muss nicht lauten wieviel mehr Vibrationen, sondern in welchen Frequenzbereich sich die Vibrationen verschieben.
Landest du mit härteren Gummis plötzlich im eigenfrequenzbereich irgendeines Bauteils oder Baugruppe, dann wird die schnell durch die Vibrationen zerstört. Wäre blöd, wenn Motorblock oder Rahmen oder sonstwas wichtiges plötzlich Risse bekommen.
Aber wer soll bei so einem komplexen Gebilde das mal eben so abschätzen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Hmm. Verstehe (also eigentlich nicht. Aber den Teil mit "nicht so einfach". Den versteh ich).

Frage ist ob unsere Händler die genaue Festigkeit nachfertigen.

Davon ab: /2 und drunter hatte garkeine gummis...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich kann hier zwei Erfahrungen aus der Praxis berichten - fahre sowohl eine 25/3 als auch eine R27

Je weicher die Gummis sind umso stärker werden Motor und Rahmen schwingungstechnisch voneinander "entkoppelt". Das Paradebeispiel ist die R27 - hier steht der Motor mit dem Getriebe auf 4 sehr weichen und nachgiebigen Gummipuffern, damit der Motor im Betrieb im Rahmen verbleibt ist der noch mal am Zylinderkopf mit einem recht nachgiebigen Gummi gehalten.
Der Effekt dieser sehr weichen Aufhängung ist, dass man mit diesem Motorrad durchaus ein paar Hundert Kilometer am Stück fahren kann ohne dass die Hände und Füße einschlafen.
Mit zunehmender Härte der Aufnahmegummis in der 25/3 oder 26 werden die Vibrationen "intensiver".
Ich würde bei der R25/3 unten erheblich weichere Gummilager bevorzugen, auch wenn die vielleicht nicht so lange halten wie härtere Lager.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Mit dem Austausch meines 300ccm Motors wurden die Gummilager komplett erneuert, allerdings nicht mit den Teilen von U. aus F. Muss mal fragen, was da verbaut wurde. Auf jeden Fall ist der Motor super sanft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge