Reifenalter

Begonnen von Heiko, 21 August 2004, 09:15:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

hatten wir hier im Forum nicht schon mal über die verschlüsselten Angaben auf Reifen diskutiert...  :Frage:  ich find das Posting nicht mehr... oder kann mir jemand ad hoc sagen, an welcher Bezeichnung ich das Reifenalter erkenne?

Z. B.: Michelin  M 38, 3.25 S18, DOT FFYY 279T 098

Danke Heiko
         
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Hi!

Die letzten 3 Zahlen, 098 (vermutlich gefolgt von einem Dreieck), bedeuten, daß dein Reifen in der 09. Woche von 1998 produziert worden ist. Fehlt das Dreieck, ist er in der KW 09 in 1988 gebacken worden (wollen wir doch nicht hoffen!  :galgen: ).
Ab dem Jahr 2000 sind die Bezeichnungen 4-stellig, z.B. 2002 für KW 20 in 2002. Seitdem gibt es auch keine Zusatzzeichen mehr hinter dem Herstllungscode-Code.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi  :rip:,

:kopfhau: , nem war ja klar, ist natürlich kein Dreieck hinter... also zweimal neue Reifen für die R 27  :schimpf:

Danke Markus  :blumen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Hi Heiko, schließe mich dem  :kopfhau:  an..

meine Nagelneuen !!! Reifen für die R25 sind 047 ohne weitere aufmunternde Zeichen... :schimpf: :\'(

Na ja vielleicht habe ich ja Glück und Papa TÜV läßt sich vom tollen Äußeren blenden...  grumpfff

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Heiko

Hallo,

dann wäre das ja 4. Woche 1977 oder :Frage:

Apropos TÜV, ich muß mal bei meiner R 26 nachschauen, da sehen die Reifen an den Flanken auch etwas spröde aus... jaja, lebensmüde, ich weiß  :rip: ... bestell mir aber jetzt auch Neue, wenn ich schon einmal dabei bin (deshalb fahr ich so gerne solo, weil der Schutzengel sonst keinen Platz hat  :gewissen: )... naja, auf jeden Fall hing der TÜV-Prüfer direkt mit der Nase davor und die Plakette gab´s trotzdem...  :dance:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Nee, die sind KW 04 1987 ohne weiteres Zeichen.

Ich kann übrigens die Heidenau K34 (53,36 €) für vorne und hinten sehr (!) weiterempfehlen. Super Montage und Rundlauf und im Nassen sind sie um Längen besser als Block C. Kann man übrigens direkt beim Werk bestellen:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Sag mal Markus,

Heidenau schreibt, dass der K34 als Reifen fürs Hinterrad gedacht ist... was ist denn da der Sinn, Du fährst ihn ja auch vorne... was hältst Du eigentlich von dem K37...? Den find ich nett von der Optik her, da meine Bundeswehr R27 bestimmt auch mal öfters durch nen Wald gefahren ist...(und vielleicht auch mal wieder fahren wird  ;D ) ... ist ein kombiniertes Straßen-/Geländeprofil, wobei die Hauptanwendung aber auf der Straße liegt... normalerweise sind so Kombigeschichten ja nicht so prima, oder :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

*Karl

Mal 'ne Idee:

Ich hab bisher immer so meine Probleme mit den Reifen gehabt; nie gewusst, wie welcher Reifen aussieht, wenn hier mal über einen gesprochen wurde.

Was haltet ihr davon, wenn jeder mal ein Bild von seinem Reifen macht (Profil-Detailaufnahme, ggf. + Seitenbild) und dann darüber ein paar Worte gesagt wird (Vor / Nachteile / Bezugsquellen / Preis).

Mit meinen Block C bin ich sehr unzufrieden (Regen=Rutschen statt fahren) ... Die Heidenau scheinen ganz gut zu sein, wobei ich auch schon wieder gerüchte gehört hab, dass die in letzter Zeit stark nachgelassen haben sollen ...

Wenn man jetzt einfach drei-vier Fabrikate nebeneinander stellt und noch sagt, welches wann und für welches Mopped genutzt wurde ... das wär'  doch prima, oder?

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Karl

Heiko

Hi Karl,

ja die Idee ist gut und das von Dir geschilderte Problem kenn ich auch  ;) ... ich kann jetzt nur mitreden, weil ich auf der Homepage von Heidenau die Bilder (K37)gesehen habe und den K34 von Heidenau schon im Original bei Emm auf der /3...  :D ... Erfahrung habe ich bisher nur mit den Reifen auf meiner R 26, hinten Block C und vorne Rille 11, beide Metzeler... kann bisher nicht klagen und hatte auch keine Rutscherei, auch bei richtigem  :schimpf: - Wetter nicht und ich bin ja auch nicht gerade langsam unterwegs... muss allerdings sagen, daß ich ab und zu schon das Gefühl hatte in manchen Situationen hinten weg zu gehen... hab meinen Kurvenstil bei schlechtem Wetter wohl dementsprechend  angepasst, sodaß es mir gar nicht mehr auffällt... aber die Rille vorne geht wirklich gut, da ist noch nichts ins Rutschen gekommen, noch nicht mal das Gefühl war da... kenne bisher auch nur die Aussagen, dass der Block C wirklich schlecht geworden sein soll und stehe nun deshalb ein bisschen auf dem Schlauch was ich fahren soll... von Markus habe ich über den Heidenau nur Gutes gehört und außerdem sieht er auch gut aus finde ich... Rolf hat, glaub ich, einen anderen Favoriten auf seiner /2, aber da ist schon mein nächstes Problem: Markus fährt ne /3 und Rolf ne /2 (... ja ich weiß, die R 26 ist in der Mache  :box:) ich aber ne R26, also Schwinge, wie verhält sich der Reifen da :Frage:

Tja, wie sehen die Reifen aus, also ich stelle von den beiden Heidenau K34 und K37 den Link hier rein, mal schauen ob das auf der Metztelerseite auch geht...

http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=14&profil=K34

http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=32&profil=K37



Bei Metzeler müsst ihr den PDF-Flyer ( ;D > Markus) durchblättern, so wie es aussieht gibt es die Rille gar nicht mehr, oder hab sie jetzt übersehen.

Im Augenblick tendiere ich dazu den K34 für die R 27 zu nehmen... oder doch den K37, mal sehen  :gewissen: ...
und dann mal schauen wie er geht und wenn es okay ist, bekommt die R 26 auch den K 34 spendiert.

Puuh, soweit so gut

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Heiko,

K34 war die einzige Alternative für mich, weil es offensichtlich keinen Reifen in 3.25 x 18 für vorne bei Heidenau gibt. Habe ich mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, den Block C habe ich auf der R35 auch vorne und hinten gefahren. Mit Geländereifen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

@Karl: Ich mache mal einen neuen Thread bzgl. Reifen auf.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Arrrgh! Dieser Heiko war schneller! Mann!  :box2:

Naaa guuut, dann mache ich eben keinen neuen Tread auf.....  ;)

*Grummmblll*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Moin,

das ist auch interessant:

http://www.oldtimer-reifen.com/index.htm

Dort werden einige Fragen erläutert, die hier auch schon behandelt werden, z. B. auch Reifenalter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

...was vergessen,

und dann auf FAQ klicken...  :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo,

Gibt es jetzt irgendwo einen neuen "ReifenThread" und ich finde ihn nicht?
Da die meisten Reifenlinks nun hier stehen, setze ich meinen noch dabei:

Für alle, die evtl. auch einen etwas moderneren Reifen in Erwägung ziehen:
Ich habe an der R27 sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin M45 gemacht

(http://www.michelin-motorrad.de/strasse/leichtmotorraeder.shtml#m45).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge