Adler M200 Simmering Getriebeseite wechseln

Begonnen von Marktgraitzer, 02 Juni 2011, 20:53:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktgraitzer

Hallo,
habe im Moment eine Adler M200 Bj 1952 da, 2-Zylinder 2 Takter 200 ccm.
Echt interessant das Ding, verbrennt aber leider Getriebeöl, also Simmering auswechseln.
Bin auch schon ziemlich weit, aber mir sind noch zwei sachen im weg, wie im Bild mit 1, 2 und 3 nummeriert.
Wie bekomme ich 1 runter? Weiß nicht wozu das da ist und wie ich es runter bekomme.
Ist 2 schon der Simmering oder was ist das?
3 ist eine Platte in der der das beschriebene von 2 drin ist,
ist so fest mit Dichtmasse beklebt, das ich es nicht runter bekomme?!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenn es nichts mit unseren BMW zutun hat

Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer


Julius Kestel aus Marktgraitz

Jürgen 57

Hallo Julius,

mit Adler kenne ich mich nicht aus. Es handelt sich nach den Bildern um ein längs geteiltes Gehäuse (?).
Nr. 2 sieht für mich wie der Simmering aus, allerdings wohl auch mit einer weissen Paste eingesetzt.
Zu Nr. 3: schon mit Wärme und Abzieher versucht?
Hier habe ich interessante Seiten gefunden: http://www.adlerseite.de
Dort findest Du unter interessantes einen mehrteiligen Bericht von 1959: MOTORAD baut am Motor. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüsse

Jürgen

Marktgraitzer

Und was denkst du ist 1?
Das Ding zu 3 kann ich nirgends mit einem Abzieher festmachen.

Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Jürgen 57

Hallo Julius,

ich habe mich vertan - statt Nr. 3 meinte ich Nr. 1. Vielleicht eine Anlaufscheibe? Aber ich kann auf dem Bild nicht erkennen, was verhindert, dass sie abgezogen werden kann. Läuft die nach vorne gegen einen Absatz in der Welle?
Probier mal den Link. Vielleicht erkennst Du auf den Photos des Schrauberberichts deine Teile wieder.

Grüsse

Jürgen

Marktgraitzer

Sieht nicht so aus, als ob nach vorne hin was 3 aufhalten würde. ???
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Mit Hitze würde ich da nicht so gern arbeiten, da dann der alte Simmering noch ganz kaputtgeht
und wenn das Ding dann nicht runter geht habe ich es gar kaputtgemacht da der Simmering geschmolzen ist.

Julius Kestel aus Marktgraitz

Stefan

1 müßte eine Distanzhülse sein, auf der der Simmerring läuft. Die sind i.A. auf die Welle aufgeschoben, müßte also mit den Fingern herunterzuziehen sein. Ich würde zuerst den Dreck und Schmand von der Welle entfernen (mit WD40 einweichen) und vorsichtig mit einer Rohrzange und untergelegtem Kupferblech versuchen, die Hülse auf der Welle zu verdrehen. Ist wahrscheinlich von verharztem Zweitaktöl festgeklebt.
Den Deckel bekommst Du wahrscheinlich nur mit Hitze ab, keinesfalls mit Schraubendreher herumhebeln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Marktgraitzer

Oke, werde ich versuchen.
Wenn ich die Platte heiß gemacht habe, wie packe ich sie dann am besten an?
Glaubt ihr darin ist ein Lager?

Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Jürgen 57

Hallo Julius,

noch mal: lies bitte den / die Berichte zu dem Link, den ich dir gegeben hab. In dem Bericht wird an einer 200er Adler geschraubt, sprich Motor zerlegt. Vielleicht gibt es da Hinweise für dich.

Gruß Jürgen

Marktgraitzer

Hatte ich schon gemacht, ist nichts brauchbares dabei.
Aber trotzdem Danke!
Julius Kestel aus Marktgraitz

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge