Vergaserreinigung

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 19 Mai 2011, 13:25:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang aus Bremen

Ich möchte meinen Vergaser eine Backpulverkur gönnen.
Kann mit jemand sagen wie lange der in der Lauge
ziehen muß ?

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen


Ich denke, also bin ich - hier falsch

carlos

Forum-Suche? Stichwort 'Vergaser Reinigung' (ohne Hochkomma)

;)
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Fastnachter

"Ein paar Stunden". Ich hab ihn abends reingelegt und am nächsten Morgen rausgeholt und gut ists  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Wolfgang,

nimm doch das Ultraschallbad von Deinen Dritten  ;D

Knut (D&W)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Knut am 19 Mai 2011, 13:48:43
Wolfgang,

nimm doch das Ultraschallbad von Deinen Dritten  ;D

Knut (D&W)

Geht nicht, Du hast es Dir doch letzte Woche für Deine Zähne ausgeliehen.

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rawost

Hallo Wolfgang,
hier da Vorbild für deine Bemühungen:Vergaser.
Die Angaben im Forum schwanken zwischen 10 min und mehreren Stunden, bei 60° - kochend.
Nach mehreren Tagen ist die Oberfläche jedenfalls deutlich angegriffen (selbst versucht  :kopfhau:).
Viel Erfolg
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Wolfgang aus Bremen

Danke Rainer,

ich werde ihn morgen früh mal in das Backpulverbad legen und stündlich beobachten.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Dappsull

Kann jemand einem Laien erklaeren, wofuer die Vergaserreinigung mittels backpulver gut sein soll? Ausser fuer eine blankere Optik fuer ein paar Tage, z.B. fuer ein verkaufsfoerderndes Foto. Technisch tut sich da doch nix und frisst nur Substanz weg, oder?

Grussli
D.

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatTechnisch tut sich da doch nix und frisst nur Substanz weg, oder?
Das ist eine gute Fragestellung.

Was die Substanz anbelangt, muss man sicherlich vorsichtig sein.
Bei meinem Zweitvergaser haben jedenfalls 2 kurze Runden mit Backpulver bei zuvor
angefeuchtetem Vergaser (Kran auf, Vergaser drunter, abtropfen lassen) und gefolgt von
ca. 10 Minuten Wasserbad (ca. 60 - 70 Grad) jedenfalls genügt, um ihn
a) nicht zu beschädigen und
b) den Dreck aus dem Inneren zu holen, welchen ich zwar zuvor sehen, aber mechanisch nicht
entfernen konnte.

Mit b) dürfte die Frage nach der Technik beantwortet sein.

Clemens

PS: So langsam wird mein Exil wohnlich. Heute hat ein 140 mm Schlegel-Schraubstock m.L.
dort Residenz bezogen. Bald etwas einspannen können; ein Traum wird wahr.  :D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Nun das Ergebnis :

Ich habe den Vergaser heute morgen um 7.00 h in das Backpulverbad gelegt und heute nachmittag um 15.00 h
wieder rausgeholt. Anschliessend unter laufendem Wasserhahn abgespült.
Verunreinigungen, an die vorher mechanisch schlecht oder garnicht heranzukommen war, sind auf wundersame Weise verschwunden. Äußerlich hat er ein mattes, gleichmäßiges Feldmausgrau angenommen.
Soweit ich es augenscheinlich beurteilen kann, wurde das Material nicht angegriffen.
Ich denke das beantwortet auch die Frage von Dappsull über Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (1)

Begonnen von Heiko


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge