Dänemark 2011

Begonnen von rolf, 16 Mai 2011, 18:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

So,
auf meiner Tour mit Bekannten nebst jeweiligen Gattinnen witzige Phänomene erlebt....den sich wieder gelösten Ventilsitz an der R60/2 (trotz Neuanfertigung von vor 2 jahren...auch das war eine Reklamation!) mal außen vor lassend...wie schon mal geschrieben hatte meine 26 ja Spannungsprobleme der entgegengesetzten Art: zuviel.
Ich hatte es natürlich erst wieder kurz vor der Tour geschafft mich darum abschließend zu kümmern (vorher Z-Regler gegen Z-Regler (neu)  gewechselt) ....war zuerst auch ok....bekam aber im laufe des Jahres auch wieder komische  "Anzeigen" seitens der LKL...volle Fahrt...LKL aus.....dann für ca. 2 Sek voll an...Gas weg....LKL aus....wieder Vollgas...alles ok...oder nicht etc etc.
Also endlich den elektr.  ;D Regler eingebaut und mir den Z-Regler angeschaut...des Rätsels Lösung (Habe ihn wie bei der R27 unten am Rahmen hängend angebaut, alldieweil ich noch einen neuen R27 (original) Kabelbaum rumliegen hatte...und er schöne Kabelquerschnitte und Farben hat))... ;D: Blechkappe zur Hälfte mit (jetzt) rostigen Wasser gefüllt....kann man sich vorstellen wie der Rest vom Regler aussah? Das der überhaupt noch geschaltet hatte...naja, halt kein MZB Teil :P.

Kurzum, neuer Zofia Regler an gleicher Stelle (Zeit drängt,  eingebauter/vorhandener originaler R27 kabelbaum...neuer, R26 Baum liegt schon da...aber Zeitdruck. muss auch so gehen)
8V ohne licht, 7,4 mit Licht (=Lima voll ausgereizt, schönes Licht, volle Batterie (9Ah!)...dies allen 6,167 V Limaschoner Fahrern :-*)


Also los geht....nach ca 300 km LKL glimmt, mit Licht mehr....hmmmh-> eingeklemmte Ladeleitung...weiter geht es, dafür halte ich nicht an....350 km...LKLziemlich hell ..."naja, eben etwas eingeklemmter, DESWEGEN HALT ICH NICHT AN!)....370km, in der Stadt, vor einer Polizeisperre wegen Marathonlauf...kleine Wende...aber nur 90° geschafft...Motor aus....."also zu doll eingeklemmt das nicht mal die Batterie geladen wird...überzeugt, ich halte an"

Tank ab (s.o. neuer 26 kabelbaum ::)) Regler anschlüsse nachgezogen, die in der Lampe vorsichtshalber auch...angetreten: Perfekt...LKL nur ein schwarzes Loch, selbst bei Vollgas...dasselbe mit Licht: ööööööörhhhh....puff aus...."hmmmh?"...nochmal...dasselbe....Geistesblitz:"war eben NOCH mehr eingeklemmt-> batterie leer, reicht zum zünden, aber nicht für Licht"....Motor aus, Licht an...LKL wird dunkel...alles klar, das war es.


Also weiter geht es, 1/2 h Autobahn...wir wollten auch langsam ankommen ....Batterie müsste voll genug sein...Licht an....öööörrrtrhhh...Hmh?....Batterie kaputt oder die Lima lädt nicht genug, warum auch immer....deswegen halte ich nicht an....noch 60 km bis zum haus...weiter gehts....zwischenzeitlich immer mal wieder Licht...derselbe Effekt

6km vor dem Ziel, schöne kleine einspurige Strecke zwischen blühenden Rapsfeldern (den Integralfahrern: riecht wunderschön :-*)

Schwing,,,schwing....schwing....ertönte ein leises, immer lauer werdendes Hupen ...von meiner Kiste....noch beim wundern erscheint ein relativ große, dichte Wolke mit BSQ aus dem Scheinwerfer (immerhin bei 70km/h noch gut zu sehen!)........Zündung aus, Qualmt weiter...ok, ok, ok...ich halte ja an...Panik in den Augen..wo sein schraubenzieher...egal, Leatherman...wo...ach ja Jackentasche, Überzug ab, ausklappen des Schraubendrehers...Kacke, also erstmal Handschuhe aus, dann rausklappen....dann in gefühlter Zeitlupe Lampe aufgeschraubt, mit Leatherman geht es wirklich relativ langsam, das umgreifen ist mistig und in Korkenzieher Manier bekomme ich meine Unterarme nicht mehr....es hat aufgehört zu qualmen!! wenigstens das!....Lampe auf....so ziemlich jedes Kabel verschmort, ineinander gebrannt, nacktes Kupfer messingfarben (gleich sehr heiss!),tw. abisoliert auf fast 30mm Länge!


Tja...watt nu...und warum?
Warum: Tachobeleuchtungsfassung rausvibriert....hat ja einen schönen, langen, offenen Plusanschluss unten....naja, der hat sich dann jedenfalls richtig schön an den Tachowellenanschluss festgebrannt....also das Phänomen: Licht an-Motor aus war geklärt ;D

zum schluss hat sich dann irgendein der abisolierten (stinkt fürchterlich) Kabel zu einen Dauerkurzen hinreissen lassen...wohl im Bereich der Hupe (Rauchmelder?).

6km noch...deswegen halte ich nicht LANGE an....nach 3 Zigaretten des angestrengten denkens.
-> Also Kabel voneinander gelöst
   die sich nicht lösen liessen und nicht für Zündung wichtig waren-> Leatherman, diesmal die Kneifzange
Reflektor in den Seitenwagen, Birnen in die Hosentasche, weiter gehts...die restlichen km ohneweiteren brandschaden...naja, viel zu brennen war auch nicht mehr da.
Rolf

rolf



Rawost

Hallo Rolf,
schöner Bericht, wird wieder einige unsicher machen.
Gut, dass mein Tacho nicht beleuchtet ist (s. Profilbild),
ich hätte den Klumpen Kabel nicht mehr auseinander bekommen.
Gruß
rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

RolfD

Rolf, Leidensgenosse....
genau diese Schei.... ist mir neulich auch passiert.
Allerdings kurz nach Einbau des reparierten Tachos.
Anfangs hatte ich mich noch über das ungewöhnliche Phänomen des Hupentons beim Lichttest gewundert. Zum Glück bin ich nicht unterwegs gewesen, sondern die Maschine stand und ich hatte grad den Reflektor wieder aufgesetzt und festgeschraubt. Kurze Zeit später Rauch und Gestank. Übel. Nochmal Glück: schnell den Vierkantschlüssel bei der Hand, Batteriegehäuse auf, Stecker abgezogen. Nochmal Glück: Bleigelbatterie. Mit Polschrauben lösen wär der Schaden sicher noch größer gewesen. So konnte ich zwei beschädigte Kabel mit Schrumpfschlauch retten und eines zum Teil durch eine Verlängerung ersetzen. Echt Schwein gehabt.
Die Tachobeleuchtung hab ich sofort entfernt, hab mich danach echt besser gefühlt.
Puuuh, meine Werkstatt hat noch tagelang gestunken.
Grüße
Rolf III

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Lade mal ein paar Bilder hoch (vorher, waehrend, nachher) - so kann ich auf Anhieb nichts dazu sagen :)

Grussli
D.

rolf

#5
Mal sehern ob es geklappt hat:
Nr1 Detailfoto von ein paar gekappten Kabeln
Nr2 weswegen ich nicht halten wollte: Meeresblick und Lage (Meer-> 15m)
3 und 4 ist klar

Man beachte die Lötzinntropfen am Boden der Lampe!

† Knut

Und nun als Tipp extra für Rolvieh  :P (und natürlich auch für alle anderen):

Den + Anschluß der Tachobeleuchtung schön isolieren z.B.: mit Siegellack, Wachs oder einfach nur Klebeband.
Wenn's denn runterfällt, kann es keinen Schaden anrichten. Offene, unisolierte Pluskabel sollte es nirgends geben.

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 17 Mai 2011, 07:08:18
Offene, unisolierte Pluskabel sollte es nirgends geben.

1956 schon...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

.... noch n Tipp zur Isolierung von Kabeln oder diversen Kabelbündeln im Lampentopf: ich hab da mit Silikonschlauch aus dem Medizin- oder Laborbereich ganz gut arbeiten können, den kann man auch in Längsrichtung aufschneiden und mit kleineren Kabelbindern um die gefährdeten Kabel herum fixieren. Hab ich dann auch bei meinen Bleigel-Batteriekontakten so gemacht.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge