Verschlussblech des Lenkradschlosses entfernen

Begonnen von admin, 30 April 2011, 19:08:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Mein Tip zum Entfernen des Bleches: Das Problem ist, daß die Kanten des Schloßgehäuses um das Blech "herumgebördelt" sind, weshalb sich das Blech nur schwer schieben oder ziehen läßt. Ich treibe eine Nadel aus einem Zirkel mittig unter das Blech, das sich dabei dachförmig wölbt. So läßt es sich leichter und ohne Beschädigung ziehen. Beim Wiedereinbau zuerst das Blech aufschieben und danach plattklopfen.

Gruß
Stefan
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Wer kennt das nicht, Rahmen mit Schloss, aber ohne Schlüssel.
Ausbohren ist eine Möglichkeit, eleganter ist folgende:


Oben, wo die 5 kleinen Messingschließstäbchen sind, wird dieser kleine Verschlußstreifen aus Blech mit einen passenden (zurecht geschliffenen) Schraubenzieher nach vorne rausgehebelt (schaut euch mal ein Lenkradschloss an, dann wißst ihr was ich meine, diese Blechlasche läuft in einer Messingschiene) bzw. nach hinten durchgeschlagen (ist genug Platz, nach vorne ist aber besser).

Wenn die Lasche weg ist, schauen oben 4-5 kleine Federn raus, die werden mit einen kleinen Drahthaken rausgezogen.

Kleiner Schraubenzieher nun in das Schloss (so das man es drehen kann aber noch ein bischen Platz für eine Druckluftpistole ist), gleichzeitig mit Pressluft reinblasen und drehen. Durch die Pressluft springen alle Verschlussstifte nach oben und man kann das Schloss bequem drehen und rausziehen. Ansonsten gibt es einen tolle Seite für die Virtuosen (habe ich selber ausprobiert , bin aber zu tumb dafür), da sind auch alle Schlosstypen erklärt und wie man sie aufbekommt (theoretisch, s. o.). Lochpicking.org (am besten Google.de nehmen)

Gruß,
Rolf

Beitrag André:
Den Deckel bekommt man auf, indem man den Stift rauspopelt, dann bekommt man das Schloß nur raus wenn man einen Schlüssel hat. Also hilft nur aufboren, geht aber relativ leicht. Erst einen 6er Bohrer, dann immer größer bis man das Schloß raus pfriemeln kann, dann neues rein, Deckel drauf, fertig! Gruß von André.

Beitrag Rolf:
[...] also du popelst den kleinen Blechstreifen (oben auf dem Schloß) mit einem kleinen schrafen Schraubenzieher nach vorne raus, dann springen die ganzen Federn (die die Verschlüsse halten ) raus, die federn ziehst du mit einen kleinen Drahthaken auch nach vorne raus.
Dann mit Pressluft in den Schlüsselschlitz blasen, dabei mit eine Schraubenzieher versuchen das Schloß zu drehen (wie mit einem Schlüssel) und (durch verkanten desselben) das Schloß nach aussen ziehen. Funktioniert einwandfrei, dauert ca 5min, macht nichts kaputt. Durch die fehlenden Federn und der Pressluft fangen die Verschlüsse an zu tanzen und geben das Schloss frei.

Beitrag Sigi_RS:
das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit. Ich habe das folgendermaßen gelöst: Den Deckel kann man einfach durch vorsichtiges Hebeln mit dem Schraubenzieher (unbedingt nur im Bereich des Kerbnagels hebeln, wenn man den Deckel halbwegs gerade behalten möchte) demontieren. Ich habe jedoch nicht das ganze Schloß ausgebohrt, sonder habe an der Nase des Schlosses (dahinter sitzen die Federn der Sperrbolzen) eine kleine Bohrung (ca. 3 - 4 mm) hineingejagt. Es wurde auch schon mal beschrieben, daß man da eine verstemmte Platte entfernen kann, was bei mir aber nicht ging.

Durch diese Bohrung habe ich dann mit einem kleinen Haken die Federn, bzw. die Reste der Federn herausgenommen.
Die Sperrkeile (es gibt 4 Stück davon) konnte ich dann mit einem dünnen Blechstreifen in der Öffnung für den Schlüssel nach oben schieben und aus der Bohrung herausnehmen. Das Schloss ließ sich dann mit einem Schraubenzieher leicht drehen. Der Vorteil des Mehraufwands liegt nach meinem Gefühl darin, daß der relativ große Bohrer beim Ausbohren des gesamten Schlosses nicht so leicht verläuft und sich verhakt und dabei den Schloßkanal beschädigen kann.

Beitrag Dave:
Unfortunately my /3 did not have any keys when I bought it and I wanted to remove the steering lock without destroying it. After reading this guide, I fashioned lockpicks out of hacksaw blades and the whole operation took about ten minutes.


Pre removal - the cover plate came out with a gentle tap.


Steering lock removed, the screw is seen here in the "fitted" position, on removal the lock is turned anti-clockwise rotating the screw to the twelve o'clock position.


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge