Joachim´s R25/2 Aufbau

Begonnen von R252Chopper, 08 Januar 2010, 13:29:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen, ich habe mir mal erlaubt hier ein neues Thema zu eröffnen, damit ich einen "festen" Platz habe wo ich ab und zu über meine R25/2 Restauration berichten kann, bzw. damit ich etwas zentraler nachfragen kann wenn ich beim Aufbau nicht weiterkomme.

Hier gleich mal eine kleine Animation meines probeweise zusammengesetzten Motorgehäuses mit Getriebe. Hier große Bilder vom Motorgehäuse.



Nächste Woche möchte ich den Motor und das Getriebe zusammensetzen. Zylinder und Zylinderkopf sind noch nicht fertig und werden später montiert.



Momentan bin ich am überlegen ob ich alle polierten Edelstahlteile ( Abdeckung Lichtmaschine, Schrauben, Ölwanne, Speichen ... ) mit Glasperlen strahle um sie zu mattieren. Würde gut zum Dunkelgraumetallic und den matten Aluteilen passen. Siehe hier.

Matt würde so aussehen wie der Test-Blechstreifen, fast wie Alu :



Ich werde mir am Sonntag mal die Oberfläche des mattierten Edelstahls unter dem Mikroskop ansehen.

R252Chopper



cledrera

Joachim,
lass die Teile poliert,
1. wegen Manfred und
2. dann hast Du mehr zu putzen.

Clemens  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Joachim.

Über Deine Arbeit, bzw. deren Ergebnisse ist schon mehrfach diskutiert worden...einfach klasse.

Das mit Edelstahl poliert<->mattiert ist schwer...was hast Du denn mit dem Kopf vor? Schwärzen, lackieren (also auch in "Deinem" Grau) oder die Oberfläche an sich irgendwie aufwerten? Vom Polieren würd ich absehen, weils nochmal Abstrahlfläche kostet, wenn es so rauh bleibt, könnte das Edelstahl mattiert recht gut passen, weil Du dann im Motor nur noch zwei Oberflächen hast, eben lackiert oder mattiertes Metall.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hallo Joachim: Einfach beeindruckend.
Nicht nur der Umbau sondern auch die Fotos. Eine tolle Kombination wenn man beides kann !  :applaus:

Wenn das Teil fertig ist sehe ich es schon hier im Wettbewerb bei meiner
(einzigen !) Mopped Zeitschrift.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R252Chopper

#4
Zitat von: odeon8 am 08 Januar 2010, 15:49:28
Hallo Joachim: Einfach beeindruckend. Wenn das Teil fertig ist sehe ich es schon hier im Wettbewerb bei meiner ( einzigen !) Mopped Zeitschrift. Viele Grüße Thomas

:D könnte schon vorkommen, so im Juni/Juli  ;) bin ich hoffentlich fertig.

Zitat von: Tassilo am 08 Januar 2010, 15:21:30
Das mit Edelstahl poliert<->mattiert ist schwer...was hast Du denn mit dem Kopf vor? Schwärzen, lackieren (also auch in "Deinem" Grau) oder die Oberfläche an sich irgendwie aufwerten? Vom Polieren würd ich absehen, weils nochmal Abstrahlfläche kostet, wenn es so rauh bleibt, könnte das Edelstahl mattiert recht gut passen, weil Du dann im Motor nur noch zwei Oberflächen hast, eben lackiert oder mattiertes Metall. Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas, der Zylinder soll wie auf dem Bild schwarz lackiert werden. Der Zylinderkopf, die Ventildeckel und die Brücke, sowie die Sternmutter sollen alle so wie der Ventildeckel poliert und Glasperlgestrahlt werden. Alles passend zu den matten Aluteilen ( Schalthebel, Griffe, Kickstarter, Bremshebel ... ). Die verchromte Brücke nehme ich nicht, die verkaufe ich dann mal wieder.

So wie hier :


† odeon8

Hallo Joachim - als ich den Fake gesehen habe bin ich fast vom Sofa gefallen

:lol:    :lol:    :lol:

Das MUST Du denen schicken wenn alles fertig ist - die freuen sich RIESIG über
solche Talente . . .

Ich habe denen vor ziemlich genau 10 Jahren  meinen Artikel über den 325 ccm Umbau gemacht.
Die Bezahlung war nicht gerade üppig; Text und Fotos stammten ja von mir und sie
mußten es nur noch den Text von "ich" auf "er" umschreiben und die 4 Seiten montieren.
Aber seis drum, meine "R325" war drin und alle waren zufrieden.

In dem Sinne - viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Christof

Hallo Joachim,

hab auf deiner HP gesehen dass du alle Gewindebolzen durch Edelstahlbolzen ersetzt. Wie ist das dann mit der Festigkeit? Kann es da Bedenken geben?
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut.

Grüße
Christof

R252Chopper

Zitat von: odeon8 am 09 Januar 2010, 02:27:26
Hallo Joachim - als ich den Fake gesehen habe bin ich fast vom Sofa gefallen
Das MUST Du denen schicken wenn alles fertig ist - die freuen sich RIESIG über solche Talente . . .

Ich habe denen vor ziemlich genau 10 Jahren  meinen Artikel über den 325 ccm Umbau gemacht.
Die Bezahlung war nicht gerade üppig; Text und Fotos stammten ja von mir und sie
mußten es nur noch den Text von "ich" auf "er" umschreiben und die 4 Seiten montieren.
Aber seis drum, meine "R325" war drin und alle waren zufrieden.  In dem Sinne - viel Erfolg !  Thomas 

Hallo Thomas, ja, mir gefällt das Fake auch. Bis auf den Schreibfehler  :verlegen: :kopfhau:

Toller Bericht von deinem Umbau,  :respekt:

Zitat von: Christof am 09 Januar 2010, 11:29:01
Hallo Joachim, hab auf deiner HP gesehen dass du alle Gewindebolzen durch Edelstahlbolzen ersetzt. Wie ist das dann mit der Festigkeit? Kann es da Bedenken geben? Ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Grüße Christof

Hallo Christof, da habe ich keine bedenken. Und die hier z. Bsp. auch nicht. Siehe Restaurationstips / Edelstahlschrauben.

Ich habe als Maschinenschlosser ca. 7 Jahre lang täglich mit Edelstahl zu tun gehabt und auch Bolzen daraus hergestellt.

Meine Bolzen / Muttern werde ich alle mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, daß ist wichtig. Zudem werden sie alle mit mittelfestem Loctite gesichert. Daß schützt vor festfressen und losrütteln.

Muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob er auf Edelstahl umrüstet.

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 08 Januar 2010, 15:21:30
... wenn es so rauh bleibt, könnte das Edelstahl mattiert recht gut passen, weil Du dann im Motor nur noch zwei Oberflächen hast, eben lackiert oder mattiertes Metall. Schöne Grüße, Tas 

Hallo Tas, habe eben nochmal einen Test gemacht und bin mir jetzt sicher, daß ich alles Edelstahl mattieren werde. Paßt vom Stil her besser zur Zeit und den restlichen matten Aluteilen. Zudem wird dann alles einheitlicher. Den Personen die es bisher live gesehen haben und mir gefällt es matt auch besser.

Habe heute die Edelstahlklemmschraube der Hinterachse mit Glasperlen mattiert :


churchman †

Hallo,

mattiert sieht besser aus! Da erblassen nicht nur die von Orange County!

Wirklich ganz gross klasse, gefällt mir in der Zusammenstellung anthrazit und mattierter Edelstahl.

Mit grossem Respekt grüßt

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Heiko

Meine Fresse ne´!

Du bist bekloppt!... aber sieht geil aus, weiter so!  ;) ;D Allein der Rücklichtnachbau ist hammerhart... ich wäre wahnsinnig geworden!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 11 Januar 2010, 13:26:37
...Du bist bekloppt!...

Und...da paßt er doch genau hier rein, oder? Wer so'n altes Moped fährt, muß einfach einen an der Waffel haben...zwar harmlos und im Ergebnis sehr nett, aber trotzdem ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Heiko am 11 Januar 2010, 13:26:37
Meine Fresse ne´! Du bist bekloppt!... aber sieht geil aus, weiter so!  ;) ;D Allein der Rücklichtnachbau ist hammerhart... ich wäre wahnsinnig geworden!  Heiko  ;) 

:lol:, ihr werdet mir immer sympatischer. Muß mich echt spurten, das ich bis zum Edersee fertig werde. Wahnsinn geworden ? DAS kann mir nicht mehr passieren  :spinnt:   ;D ;D

Kann leider nicht mehr schreiben, "ich hab doch keine Zeit". Muß jetzt weiter Edelstahlteile strahlen ....

DaFoX

muss ich jetzt echt mal loswerden: Der absolute HAMMER!  :respekt:

Swiss-Hans

Hallo Joachim

WOW  :juhuu: einfach der absolute Hammer. Wenn ich mir nur schon Deine Hingabe an das Rücklicht anschaue... der absolute Hammer  :dance:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

R252Chopper

So, es gibt wieder mal was neues zu berichten :

Ich habe heute meinen "neuen" hinteren Kotflügel bekommen, siehe hier.
Werde mir noch überlegen ob ich den behalte.


Fastnachter

Hi Joachim,

also ganz schlecht ist er nicht. Aber die Beschreibung ist ne Frechheit. Glatt ist was anderes. Was hat das gute Stück denn gekostet?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Ich hatte auch mal für ein Projekt auf einen poln. Nachbaukoti spekuliert.
Auf einem Teilemarkt war dann leider nicht der gesuchte Nachbaukoti im Angebot aber andere Nachbaukotis. So habe ich anhand dieser mir ein Bild über die Qualität gemacht.
Sie sind brauchbar,erfordern aber nacharbeit.
Aber gerade für solche Umbauprojekte finde ich es legitim solche und keine Originalkotis zu "verschandeln"
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Für 280 Eus?
Ich weiß ja nicht.
Bei der Beschreibung (nur noch grundieren und lackieren) ist das jedenfalls ne Frechheit.
Den Herren würde ich mal anrufen und fragen, wann der beworbene Kotflügel kommt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#19
Hi,

okay... "nur noch lackieren und ab dafür" ist vielleicht etwas weit hergeholt, aaaber:

Das sind nun mal handgedengelte Kotflügel und keine Gepressten und dafür scheint mir die Qualität nicht schlecht zu sein und 280 Euro finde ich nicht zu viel.

Wer weint denn immer, dass die "original" Blechteile so teuer sind?... selbst für einen gebrauchten Hinterradkotflügel einer R 26 zahlt man ca. 150 Euro wenn er einigermaßen vernünftig ist... dazu kommt noch die Arbeit ihn zu richten.

Nur mal ein paar Beispiele:

46 62 0 035 295 - Hinterradschutzblech R26-R27, grundiert, BMW Neuproduktion         EUR 565.00                 
46 62 0 035 296 - Hinterradschutzblech R26-R27, lackiert u. liniert, BMW Neuprod.       EUR 830.00       
46 62 5 096 022 - Hinterradschutzblech R26 - R27, lack. u. liniert, aus Altbestand       EUR 690.00


Ich finde die 280 Euro plus 100 Euro (max.!) beim Lackierer eures Vertrauens sind eine gute Alternative.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Heiko ich gebe dir voll und ganz recht. Wenn man bedenkt wie lange man schweißt, schleift, zinnt und Spachtelt bis die "zu restaurierenden" dann glatt sind...

Nichts desto trotz finde ich die Beschreibung schlichtweg falsch. Handwerklich sicherlich gut gemacht, dennoch nacharbeiten erforderlich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Habe dem Händler ein langes mail geschrieben, vor allem was die Beschreibung auf der Hompage angeht. Ansonsten bin ich ja mit dem Kotflügel und dem Preis zufrieden. Hatte mir halt noch etwas mehr "Qualität" versprochen, so wie es beschrieben wurde. Bin ja selbst Maschinenschloßer, habe auch schon mit Blech gearbeitet und kann mir vorstellen, wie Zeitintensiv dieser Kotflügel hergestellt wurde. Bin gespannt auf die Reaktion des Händlers.

Rütz

Wenn das "Saroman" ist... oha, sehe gerade, er ist es. :-\\
...dann wird er völlig ausrasten.
Der hat sich früher in Ebay (als das noch möglich war) dadurch hervorgetan, daß er reihenweise seine eigene Kundschaft negativ bewertet und wüst beschimpft hat, auch wenn die ihn gar nicht negativ meist sogar positiv bewertet hatte!!
Das war echt bizarr.
Ich glaube gegen den ist unser berüchtigte Jaeckel ein buddhistischer Mönch.
Bin mal gespannt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 19 März 2010, 23:19:23
Wenn das "Saroman" ist... oha, sehe gerade, er ist es. :-\\  ...dann wird er völlig ausrasten. ...Rütz 

Hallo Rütz, keine Ahnung wer "Saroman" ist. Der Shop Betrieber hat sich mit einer positiven Antwort zurück gemeldet und sich mehr oder weniger Entschuldigt. Jetzt muß er seine guten Absichten nur noch umsetzen. Werde das im Auge behalten.

Rütz

Das ist sein Ebay-Name (siehe Link auf der Seite). Wollte da auch mal was bestellen, hat mich dann davon abgehalten. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Rütz L(ästert zu viel...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 20 März 2010, 23:11:38
Das ist sein Ebay-Name (siehe Link auf der Seite). Wollte da auch mal was bestellen, hat mich dann davon abgehalten. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.  Rütz L(ästert zu viel...)

Ah ja, jetzt hab ichs gefunden. Genau "Saroman0". Unter Saroman hatte ich nichts gefunden. Von seiner Seite aus bin ich nicht in den ebayshop gegangen. Alles klar. Vieleicht hat er ja dazugelernt.

GüllepumpeCH

#26
Hallo Joachim

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft (schon zum zweiten Mal). Ich durfte heute in Dein "Revier" eindringen und habe mit Staunen Deine Leistungen bewundert. Es ist kaum vorstellbar, was Du schon alles geschafft und realisiert hast. Wenn man das jemandem erzählt, kann er das kaum glauben  :spinnt: . Toll, dass es so jemanden wie Dich gibt, mit so vielen Ideen und einem unglaublichen Durchhaltewillen  :respekt: Das trifft man heute selten.

Der Dank geht auch an Deine Frau, die mich so herzlich empfangen und bewirtet hat  :blumen:

Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen... der Frühling steht ja vor der Tür.

http://img229.imageshack.us/img229/7121/dsc00864g.jpg
Profi und Anfänger von l. nach r.

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

Hallo Daniel, danke für das Lob. War schön dich kennen zu lernen. Kann mir vorstellen, daß hier im Forum alles so sympatische Leute wie du sind. Wie gesagt, bist jederzeit herzlich willkommen. Freut mich das ich helfen konnte. Gruß auch nochmal von meiner Frau.


Karl

... ich krieg jedesmal das große Sabbern wenn ich diesen tollen Motor sehe ...  :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

#29
Hallo Karl

Du hast den von mir vollgesabberten Plastiksack unter dem Tisch nicht gesehen.  :D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge