R 25/2 oder R 26? Welche hat die bessere Laufkulktur?

Begonnen von bmwksp, 28 Januar 2009, 17:24:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwksp

Liebe BMW Freunde,

ich habe mir soeben eine BMW R 25/2 gekauft und bekomme sie Anfang nächster Woche.

Wio es der Zufall so will, wurde mir nun auch eine R 26 angeboten. Wenn ich davon ausgehe, dass beide
ähnlich gut laufen, welche läuft ruhiger, besser, bessere Laufkultur???

Wo sind die Unterschiede?? Kenne mich zu wenig damit aus und bin unsicher. Vibriert die R 26 mehr?

Kann man da so genrell was zuz sagen???

Beste Grüße

Jan

bmwksp



sigi_rs

Hallo Jan,
generell würde ich sagen, daß die Laufkultur der Schwingenmodelle subjektiv besser ist, da die Motorschwingungen besser durch das weichere Schwingenfahrwerk aufgenommen werden.

Objektiv kann ich nur für meine R25/3 und meine R26 sprechen und da liegt die /3 um Längen vorne. Grund ist die damals von BMW "verbesserte" Alupleuel-Kurbelwelle meiner R26. Das Gerät vibriert im Stand so extrem, daß die Maschine auf glattem Untergrund nach rechts rutscht, bis sie irgendwo anstößt. Bei höherer Drehzahl ist kein Unterschied zu merken. In späteren R26 ist eine Stahlpleuel-Kurbelwelle eingebaut worden, da die Alu-Pleuel Anlaß zu Motorschäden gegeben haben. Ich habe also noch die Originalausführung drin. Laufen tut sie eigentlich sehr gut damit.

Die /2 hat im Gegensatz zur /3 und R26 keine Gummibuchsen zur Motorlagerung, der Motor gibt also direkt seine Schwingungen an den Rahmen ab. Kribbelnde Hände können da durchaus vorkommen. Aber wer's mag...  ;D

Ich selbst tendiere zu den Gradwegsmodellen, also /0 bis /3.

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Kurz:
R26 ist kräftiger. Schwinge ist sanfter (Geschmackssache -> Ausprobieren wie sichs fährt...)
R25/2 ist schöner (auch Geschmackssache, finden aber fast alle)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

#4
Hallo,

nun hast Du schon eine R25 gekaUFT ... Sehe gerade auf MEIN 1: xx Modell hier auf dem Schreibtisch - wunderschöne Maschine.

Glückwunsch also !

VG Ingo d(iplomatisch)

mekgyver

#5
kauf beide  8)
nach einem Jahr verkaufst Du die Maschine, mit der Du weniger gefahren bist  ;D

Gruß mek p(ragmatisch)
... 73er-Gang

rolf.soler

Genau. Oder auch nicht (verkaufen) Man kann nie zuviel Motorräder haben  :) Ausser der Platz wird knapp, oder das Geld, oder die Frau droht davonzulaufen (bei mir alle drei  ;D)

Heiko

Zitat von: mekgyver am 28 Januar 2009, 23:47:05
kauf beide  8)
nach einem Jahr verkaufst Du die Maschine, mit der Du weniger gefahren bist  ;D

Stimmt nicht!  ;D

Hab meine R 27 trotzdem...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge