Unterschiede

Begonnen von Karl, 14 Dezember 2008, 22:08:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo,

ich erhielt eine Anfrage von einem R35-Fahrer via E-Mail.
Da ich sie leider nicht beantworten kann stelle ich die E-Mail mal hier rein.
Vielleicht kann jemand helfen.

Viele Grüße,
Karl

Anfrage:
Liebes Team,
können Sie mir sagen wo der Unterschied einer BMW R35 (Produktion in München) und einer BMW R35 (Produktion in Eisenach) liegt? Habe mir eine solche Maschine zugelegt und weiß nicht genau welche es ist, gibt es da irgendwelche Details am Rahmen z.B. bei der Vernietung? Oder im Lenkkopfbereich? Habe von solchen Unterschieden in einem Buch gelesen, jedoch wurde der Unterschied nicht genauer erläutert.

Laut Rahmennummer müsste es eine aus der Münchner Produktion, also Vorkrieg sein (Nr.3011xx) - weiss jedoch nicht ob da irgendetwas manipuliert wurde...

Viele Grüße

Sven
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


Heiko

Buch: Eisernes aus Eisenach... zumindest für den Anfang.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

davon ab..wurden die nicht alle in Eisenach gefertigt...er meint wahrscheinlich Vorkrieg-Nachkrieg

klaus wg

#4
Ich würde hierfür auch das EMW R35-Forum empfehlen, z.B. hier:
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=1584

Der Hintergrund ist, dass in der Literatur über das Thema nicht gerne geredet wird, da mittlerweile massenhaft "gefälschte" Vorkriegs-R35 im Umlauf sind, da sie einfach höhere Preise erzielen. Insofern werden ungern Tipps gegeben, wie man eine Nachkriegsstarrrahmen-R35 auf Vorkrieg pimpen kann.

p.s. rolf: wenn man der Literatur glauben darf, wurde 1942 die Motorradproduktion nach Eisenach verlegt. Die Produktionseinstellung der R35 erfolgte danach allerdings schon 1940, d.h. es wurden insbesondere deren Werkzeugmaschinen und Ersatzteilvorräte verlegt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge