Buchempfehlung

Begonnen von Karl, 25 April 2008, 09:36:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Eintöpfler,

mich erreichte eine interessante Nachricht. For your information...

Gruß,
Karl

vorname: Johann
name: Kleine Vennekate
email: Johann@kleine-vennekate.de
phone: 05261187175
subject: Allgemeine Fragen
message: hallo. ich möchte auf das neue Buch. BMW Einzylinder-Motorräder von Lothar Stegmann hinweisen. siehe www.motorradbuch.de gruß johann
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Moin zusammen,

Info: gibt's bei Amazon für 29.- Euro + 3.- Versand

Knut

Heiko

... und bei Vennekate kostet es nur 29,- Euro incl. Versand!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Hallo Einzylinder-Freunde,

Herr Kleine Vennekate schickt mir ein Exemplar des Buches zu, mit der Bitte um eine Buchrezension.
In Kürze berichte ich euch mehr über dieses Buch.

Viele Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#4
Liebe Einzylinderfreunde,

gestern erreichte mich das von Herrn Kleine Vennekate versprochene Rezensionsexemplar des Buches:



"BMW Einzylinder Motorräder,  1925-1967"
Hans-Lothar Stegmann / Verlag Johann Kleine Vennekate / 127 Seiten

ISBN: 978-3-935517-33-1
Preis: 29,- €
Web: www.kleine-vennekate.de

Pressetext des Verlages:
"Dieses Buch präsentiert die BMW Einzylinder-Modelle von 1925 bis zum Jahr 1967, die für viele Motorradfahrer seinerzeit der Einstieg in die Oberklasse waren. Der Autor Hans-Lothar Stegmann widmet sich zudem auch dem EMW R 35 Motorrad aus Eisenach, das in Thüringen als Nachfolgemodell der BMW R 35 entstand.

Viele Jahre Erfahrung in der Restaurierung und Bedienung von BMW Motorrädern spiegeln sich in den technischen Beschreibungen wider. Hervorragende Fotos dokumentieren die Technik im Detail und präsentieren die zeitlose Eleganz der BMW Motorräder. In ausführlichen Tabellen sind die technischen Daten erfasst."



REZENSION

Aufmachung:
- Buch ist in DIN A4 gedruckt; Cover/Rückseite im 4Farb-Hochglanzdruck, Fotos im Inneren schwarzweiß
- Inhalte klar strukturiert und leicht verständlich; optische Aufmachung des Buches gefällt mir gut
- (Tlw. großformatige) Fotos in großer Zahl; klar erkennbare Detailaufnahmen und sauber aufgearbeitete Rißzeichnungen

Inhalte:
Ich zitiere:  "Dieses Buch handelt von BMW Einzylinder Motorrädern aus den Jahren 1925-1967. Sie werden in chronologischer Reihenfolge mit den historischen Bezügen beschrieben [...] Die kontinuierlichen Verbesserungen der Modelle in den Serien und Ausbaustufen werden beschrieben. [...] Zur besseren Orientierung und zu Vergleichen habe ich wenn möglich, die Rahmen-, Motor- oder Seriennummer angegeben. Das BMW Einzylinder Motorrad wird hier nicht grundsätzlich neu beschrieben. Aber es gibt wenige Bücher über BMW Einzylinder, stets dominieren die Boxer. Aber auch die »Kleinen« haben eine Entwicklung erfahren und stehen z.B. von der Anzahl der gebauten Maschinen her nicht zurück. Eine Fülle technischer, konstruktiver »erfahrener und erschraubter« Details und die bunte Vielfalt und Schönheit gerade der BMW Einzylinder haben mich zu diesem Buch angeregt. Bilder von technischen Details - teilweise noch nie veröffentlicht - sollen informieren, ergänzen oder erinnern ..."

Meine Meinung:
Das Lesen dieses Buches hat für viel Kurzweil gesorgt; mit großem Interesse habe ich die einzelnen Entwicklungsschritte unserer "Eintöpfe" nachgelesen und war tlw. regelrecht erstaunt, welche Wege BMW in den einzelnen Entwicklungsstadien gegangen ist. Die einzelnen Modelle werden ausführlich und leicht verständlich erläutert und Unterschiede zwischen einzelnen Modellen aufgezeigt (bei der nächsten Forum-Standard-Frage nach dem Unterschied zwischen einer R25/x zu einer R25/y kann man getrost auf dieses Buch hier verweisen). Sehr schön finde ich auch, daß im Anhang des Buches technische Informationen, Bosch Servicelisten, Stromlaufpläne, Übersetzungsverhältnisse ... etc zu finden sind. Sicherlich ist die eine oder andere Information in diesem Buch für einen "alten Einzylinder-Hasen" bereits bekannt, ich denke aber dass ganz besonders für Neueinsteiger dieses Buch nahezu ein MUSS ist und auch in keiner gutsortierten Eintopffahrer-Bibliothek fehlen sollte. Für 29,-€ kann man hier nichts falsch machen.

Anbei eine Leseprobe anhand der BMW R25/2 (mit freundl. Genehmigung von Hr. Kleine Vennekate):


Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Frage:
Hatten einige der verchromten Gabelverkleidungen dann auch verchromte (kann ich nicht genau erkennen, weil das Foto von schräg hinten dort aufhört: Hella?) Rücklichter?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi,

sieht so aus... ich frage mich aber, ob das stimmt (ich glaube nicht), denn Originalbilder mit verchromten Gabelhülsen und Rücklichtgehäusen hab ich noch nie gesehen... okay, bin ja auch nicht so alt...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Hi Karl,

darfst Du das Buch behalten? Wenn ja, bringe es doch bitte zum Ederseetreffen mit. Dann können wir alle mal ganz in Ruhe schmökern und ein eigenes Urteil bilden.

VLG

Knut

rolf

#8
naja, wieder ein paar Fehler:
verchromtes Rücklichtgehäuse gab es so nie ab Werk...nebenbei ist das verchromte 1. kein hella sondern korrekterweise ein Eber , aber leider 2.: ein R25 Rücklicht
B. Verchromte konische Gabelrohre, dazu verchromte hintere Federabdeckungen gab es in Verbindung (besser ab) den "Mohrenkopf", dazu denn auch die größere Bremsankerplatte.
c. das mit den unterschied motorengehäuse 25/2 versa 25/3 stimmt so nicht, doie letzten /2 hatten auch den "geraden" Abgang.
D. Alukickstarter dürfte auch nicht so recht stimmen
e: die verstellbare mittelstrebe beim SW ist Stoye.

Soll kein meckern sein, ist bislang die beste , ausführlichste (und auch mit den wenigsten (!) Fehlern) Beschreibung...ich werde das Buch kaufen.
Rolf

klaus wg

#9
Hi Karl,
wird in dem Buch auch die R 35 behandelt??

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Karl

#10
@ Knut:  Ja, kann ich machen.

@ Alle: Krümel wollte sich das Buch auch bei Gelegenheit kaufen. Vielleicht können er und Rolf ja noch eine 2. oder 3. Meinung dazu schreiben.

@ Heiko, emm & Rolf: Nothing is perfect; einem absoluten Laien wären deine (richtigen) Anmerkungen nicht aufgefallen. Das Buch finde ich insofern gut, da es einem Laien einen guten Gesamtüberblick verschafft und er zumindest grob eine R25/0 von einer /2 oder /3 unterscheiden kann. Bis auf evtl "BMW MOTORRÄDER 1949-67" (von Helmut Krackowizer) ist mir auch kein anderes Buch bekannt, das sich so ausführlich mit dem Thema "Einzylinder BMWs" beschäftigt.

viele Grüße,
Karl

Nachtrag:

@ Klaus: Ja, das Thema R 35 wird auch behandelt. Inwieweit das Thema "R35" zur Gänze ausgeschöpft wird kann ich mittels Mangels an R35-Fachwissen nicht sagen (habe das Thema R35 nur überflogen und mich eher auf die Bereiche R23-R27 beschränkt). Werde mir heut Abend dieses Kapitel nochmals vornehmen und dir bescheid geben.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

macht soweit auch einen guten Eindruck Karl, ich werd mir das Buch auch bestellen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Karl am 28 April 2008, 10:43:55
... einem Laien einen guten Gesamtüberblick verschafft und er zumindest grob eine R25/0 von einer /2 oder /3 unterscheiden kann. ...

Und wenn der Laie sich jetzt beim Restaurieren von seiner 25/2 auf die Bilder in diesem Buch verlässt, dann baut er ein (danke Rolf!) R25 Rücklicht mit an seiner Maschine nutzloser seitlicher Kabelausführung im verchromten Zustand an, oder wie? Wenn schon ein Spezialbuch für die Einzylinder, dann sollten die Bilder auch korrekt sein. Meine Meinung.

Für die R35 gibt es übrigens schon ein sehr gutes Buch: Eisernes aus Eisenach: Die BMW- und EMW-R35 Geschichte

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

arminR27

Zitat von: Karl am 28 April 2008, 10:43:55
@ Knut:  Ja, kann ich machen.

@ Alle: Krümel wollte sich das Buch auch bei Gelegenheit kaufen. Vielleicht können er und Rolf ja noch eine 2. oder 3. Meinung dazu schreiben.

@ Heiko, emm & Rolf: Nothing is perfect; einem absoluten Laien wären deine (richtigen) Anmerkungen nicht aufgefallen. Das Buch finde ich insofern gut, da es einem Laien einen guten Gesamtüberblick verschafft und er zumindest grob eine R25/0 von einer /2 oder /3 unterscheiden kann. Bis auf evtl "BMW MOTORRÄDER 1949-67" (von Helmut Krackowizer) ist mir auch kein anderes Buch bekannt, das sich so ausführlich mit dem Thema "Einzylinder BMWs" beschäftigt.

viele Grüße,
Karl

Nachtrag:

@ Klaus: Ja, das Thema R 35 wird auch behandelt. Inwieweit das Thema "R35" zur Gänze ausgeschöpft wird kann ich mittels Mangels an R35-Fachwissen nicht sagen (habe das Thema R35 nur überflogen und mich eher auf die Bereiche R23-R27 beschränkt). Werde mir heut Abend dieses Kapitel nochmals vornehmen und dir bescheid geben.

Hi karl,

habe das von Dir angesprochene Buch "BMW Motorräder R 24 bis R 27" von Dr. Helmut Krackowizer 1986 gekauft!
Finde dass dieses Buch sehr gut die einzelnen Einzylinder Modelle zeigt. Kann man überhaupt noch dieses Buch noch käuflich erwerben?
Da Du anscheinend beide Bücher nun kennst, hat das neue Buch wirklich interresante Details?
Gerade was z.B. über die R 27 geschrieben wird.

Viele Grüße aus dem badischen
                                             arminR27  :bike:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

klaus wg

Zitat von: emm am 28 April 2008, 11:03:50
Für die R35 gibt es übrigens schon ein sehr gutes Buch: Eisernes aus Eisenach: Die BMW- und EMW-R35 Geschichte

Markus

Hallo Markus.

Das Buch kennen Ute und ich natürlich schon. Ist sehr schön zum Ansehen, aber leider mit Fehlern gespickt, sofern es sich nicht um die rein fotokopierten Seiten von Ersatzteilkatalogen oder Betriebsanleitung handelt.
:beleidigt:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

emm

Zitat von: klaus wg am 28 April 2008, 21:51:46
Hallo Markus.

Das Buch kennen Ute und ich natürlich schon. Ist sehr schön zum Ansehen, aber leider mit Fehlern gespickt, sofern es sich nicht um die rein fotokopierten Seiten von Ersatzteilkatalogen oder Betriebsanleitung handelt.
:beleidigt:

k.

Oha!
Gut zu wissen!
Ich muss zugeben, ich habe das Buch nur 2003 am Buchstand in Schotten überflogen. War dann wohl mein Glück, dass ich keine Kohle mehr auf der Naht hatte und die R35 gerade verkauft war...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ Klaus: 

Der versprochene Nachtrag zur R35:
- die R35 wird mit 16 Seiten recht ausführlich beschrieben (Seiten 53-69).

Ich geb´ mal kurz wieder, was sich auf den einzelnen Seiten findet:

- S. 53: Einleitung des Autors zur R35 und deren Anfängen; Bild v.r. einer R35
- S. 54: weiterer erläuternder Text plus Rubrik "Seriennummer" mit tabellarischer Auflistung; Foto
- S. 55: Rubrik "Rahmen"; Foto "Soldat auf R35"
- S. 56: In den Rubriken "Motor" + "Getriebe" wird kurz darauf eingegangen; zwei Fotos
- S. 57: Rubrik "Leichtmetall-Flachkolben"; Fotos R35 v.r.
- S. 58: Rubrik "Zylinderkopf", "Vergaser", "Achsantrieb"; jeweils kurzer Text zum Thema, allgemein keine fotos zum jeweiligen Thema, sondern nur Aufnahmen der R35 von verschiedenen Seiten
- S. 59: "Teleskopgabel"; zwei Fotos R35 v.l.
- S. 60: Rubrik "BMW und EMW R35 in Eisenach"; Text; zwei Fotos
- S. 61: weiterführung Rubrik "BMW und EMW R35"; plus Auszug "Befehl Nr. 93 des Marschall Schukow"
- S. 62: Rubrik "Jahresproduktion BMW/EMW mit Nummernkreisen" > BMW/SAG R35/2; EMW R35/2; EMW R35/3; Foto
- S. 63: Rubrik "Die Ersatzteil- und Teilelage"; zwei Fotos > Nahaufnahmen Motor
- S. 64: Erläuterungen und Fotos zu div. Teilen (Vergaser, Lima, Getriebe)
- S. 65: "Serien-Nummern" > Erläuterungen zu den Seriennummern; Foto Motor + HiRaFe
- S. 66: "Produktionszahlen"; zwei Fotos "R35 im Straßenverkehr"
- S. 67: "Besonderheiten und Änderungen"; Foto
- S. 68: "Schliessung der Zonengrenzen"

Ob hiermit das Thema ausreichend ausgeschöpft ist, kann ich nicht sagen - dazu sollte jemand mit R35-Erfahrung das Buch lesen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

klaus wg

Ok, danke Karl. Das hilft mir schon weiter. Ich denke, ich werde es auf einem der nächsten Märkte mal gezielt durchblättern, wieviel "doppelt" zu anderen Quellen ist (oft schreibt ja einer von anderen ab).

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

Zitat von: emm am 28 April 2008, 22:14:25
Oha!
Gut zu wissen!
Ich muss zugeben, ich habe das Buch nur 2003 am Buchstand in Schotten überflogen. War dann wohl mein Glück, dass ich keine Kohle mehr auf der Naht hatte und die R35 gerade verkauft war...

Markus

Hier ein kleiner link zum Thema "Eisernes aus Eisenach": http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=2248

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Jürgen 57

#19
Hallo zusammen,

danke für die Rezension Karl. Habe das Buch gestern bei Vennekate telefonisch bestellt und halte es bereits heute in Händen! [Text gelöscht by Admin] Nach einem ersten Durchblättern kann ich sagen, dass das Buch einen  Überblick über die Typengeschichte gibt mit vielen interessanten Infos und Photos. Ich bin zufrieden - es ergänzt meine Literatursammlung hervorragend.

Beste Grüsse

Jürgen

Hinweis: Textpassage abgeändert, da Verlag Fehler unterlaufen ist. Gruß admin

Heiko

Hi,

so, ich hab mir das Buch auch bestellt und es ist letzte Woche angekommen... speziell habe ich erst einmal bei R 26 gewühlt und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen (folgende Punkte sind meine Kommentare zum Buchtext):

1.

Seite 103, Rahmen:

Der Papierfilter wurde erst bei der R 27 eingeführt (ab Fgst.-Nr. 379581). Sicherlich kann er auch bei der R 26 verbaut werden, wobei aber die Bedüsung des Vergasers, wie bei der 27, geändert werden muß.

2.

Seite 104, Elektrik:

Vermutlich wurden Restbestände der R 25/3 Lampe auch bei der R 26 verbaut, vermutlich auch Anfangs die Eber-Rückleuchte mit Herzchen-Bremslicht, grundsätzlich wurde die R 26 aber bis ca. 1958 mit dem Eberrücklicht mit integrierter Bremsleuchte ausgerüstet (Das mit den drei Hutmuttern, siehe auch Titel des Buches), Blinker wurden erst 1962 Pflicht und nicht 1958!

3.

Seite 103, Bild 185 und Text dazu:

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mit den originalen Vergasern 1/26/46 bis /55 wenn diese korrekt eingestellt und nicht verschlissen sind. Ein Umbau auf einen der Baureihe 53 ist unnötig.

4.

Seite 104, Bild 186 und Text dazu:

Die gezeigt Achsantrieb-Entlüftung ist in der Tat originell, aber löst das Problem nicht, denn das verölen der Bremse wird durch den Simmering verhindert und wenn nicht dann ist immer noch die Ablaufbohrung da. (wenn diese nicht verstopft ist). Kann von außen ohne Aufwand gereinigt werden.

5.

Seite 98, Bilder 171, 172 und 182:

Schön, aber die Tanklinierung ist falsch... korrekt ist sie bei der Maschine auf Bild 181.

6.

Seite 104, Bilder 187 und 188:

Hier sind die Kotflügel der R 27 montiert, erkennbar daran, daß das kleine (hier leider falsche Rücklicht) in den Himmel "schaut" und zu hoch sitzt.



Ich will dem Autor nicht auf die Füsse treten, ich weiß nicht welche Fehler mir passieren würden, wenn ich ein Buch schreiben würde. Es soll hier nur als Hinweis dienen.

Grundsätzlich finde ich das Buch ganz informativ, weil man doch einen guten Eindruck vom Aussehen der Maschinen bekommt.


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Vom selben Verlag gibt es auch das Buch über die 2 Ventil Boxer. Auch mit solchen kleinen Fehlern.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge