Wer kennt dieses Motorrad

Begonnen von Fastnachter, 02 November 2007, 14:22:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo Forum,

Habe heute mal eine recht knifflige Frage an euch. Wer kennt dieses Motorrad? (siehe Bilder). Auf den Bildern ist mein Opa zu sehen im Zeitraum 1950-1955. Genauer kann ich es leider im Moment nicht sagen. Als Beifahrerin im übrigen meine Mutter (Geb. 47). Ich weiß, das es sich um eine Vorkriegsmaschine handeln muss, da mein Opa vor einigen Jahren seine Memoiren geschrieben hat, in denen davon die Rede ist, dass in der Familie "zwei Leichtkrafträder im Hühnerstall über den Krieg gerettet wurden". Von daher gehe ich mal als Vermutung davon aus das es sich höchstens um eine 125er handeln kann. (Meines Wissens hatte mein Opa keinen Motorradführerschein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Da nun mein Opa leider schon eine Weile tot ist und es auch sonst keine Zeitzeugen mehr gibt die sich erinnern meine Frage an euch:

Kann jemand anhand der sehr dürftigen Informationen etwas zum Motorrad sagen? Hersteller scheint NSU zu sein (auf einem Bild schemenhaft zu erkennen), Typ und Produktionsbaujahre, Leistung, etc. sind mir leider völlig unbekannt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Jan.




"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Wow, das ging ja flott.
Hast Du da gesessen und auf den Beitrag gewartet?  ;)

Das sieht doch schon sehr gut aus. Bj. 45-53. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das NSU direkt nach dem Krieg ein nagelneues Mopped entwickelt hat. Könnte es sein das es die besagte Quick auch schon vor dem Krieg gegeben hat? Dann wäre das Rätsel ja schon gelöst (wie langweilig 8))

Gruß und Danke,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Kann auch die Pony sein (eine Quick mit Rasten und Kickstarter statt Pedale).
Beide wurden schon ab 1936 gebaut.
http://www.sittingmax.de/html/pony_100_bilder_und_daten.html
http://www.nsu24.de/html/nsu_motorrad.html

Von der Quick finde ich momentan nur Bilder von links. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die gleiche Handschaltung wie die Pony hatte und die man auf deinen Fotos sehen kann.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Das führt uns ja denn doch mal weiter...

Das http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Quick

Habe ich zur Quick gefunden. Werde heute Abend mal meine Mutter befragen ob das Mopped Pedale wie ein Fahrrad hatte oder Rasten hatte(Geschichte am Rande: Sie durfte früher immer Motorrad putzen helfen. Als ich die Gabel meiner BMW /2 abmontiert habe kam sie zufällig in die Garage und erinnerte sich sofort an die Kügelchen aus den Lenkkopflagern. "Ja die hab ich früher auch mit Waschbenzin sauber gemacht als Kind..."). Vielleicht kommen wir ja dann ein Stück weiter. Außerdem ist morgen die Große Familienfeier anlässlich ihres 60. Geburtstages. Es gibt noch eine Tante, die noch lebt. Vielleicht weiß sie ja noch ein paar Details oder hat sogar noch Bilder...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

#5
N'abend Jan,

würde sagen dass es eine Pony 100 ist. Wunderschöne Fotos hast du da!



Mehr über sie gibt es hier: http://www.sittingmax.de/html/pony_100_bilder_und_daten.html

Ich habe ein Bild von meiner Mutter wie sie Anfang der dreißiger Jahre auf einer Diamant 500 mit Kühne OHV-Motor sitzt. (Der Untermieter meiner Großeltern auf dem Hof im Sommerfeld war ein Motorradnarr und meine Mutter dürfte fürs Foto einmal probesitzen. Es ist für mich ein richtiger Schatz, denn es hat die Flucht aus Schlesien überstanden. Ich hänge es einfach einmal mit an.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Hallo Markus,

Ein wunderbares Zeitdokument, deine Mutter auf dem Motorrad. Tja mir fielen die Bilder zufällig in die Hand bei der Vorbereitung für einen Vortrag anlässlich der Familienfeier zum 60. Geburtstag meiner Mutter (und Ihrer Zwillingsschwester). Bin mal gespannt on noch weitere Dokumente auftauchen. Werde auf alle Fälle hier berichten. Wenn sich noch jemand erinnert ob das Motorrad Pedale oder Rasten hat, dann wäre das Rätsel ja gelöst. Handschaltung hatten wohl auch beide, Pony wie Quick. Wer weiß. Vielleicht tue ich ja irgendwann eine solche Maschine auf.

Danke für deine Bemühungen,

gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

#7
Hallo Jan,

gegen eine Quick spricht meiner Ansicht nach die Tanklackierung, das fehlende Rahmenstück unter dem Tank und der anders geformte Kettenschutz von der Sekundär-Kette. Außerdem hatte sie keine Tankschaltung sondern einen Drehgriff am Lenker.





http://www.sittingmax.de/html/quick_bilder_und_daten.html

Grüße, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

ZitatHandschaltung hatten wohl auch beide, Pony wie Quick.
Ja, aber die Quick hatte nach meiner Vorstellung und Wikipedia die Schlatung mit Drehgriff am Lenker und nicht rechts am Tank wie die Pony und das Motorrad auf deinem Bild (auf dem 2. Bild zu sehen).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

ja dann wohl eher Pony!  ;)

@Emm: Mensch, geiles Bild... und schöne Erinnerung... ich muß mal kramen, irgendwo war noch ein Foto von meinem Vater mit seiner 49er OSL 251...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Das Rätsel ist gelöst. Herzlichen Dank für die wie immer sehr fachkundigen Komentare.

Ich weiß nun dank eurer Hilfe, das mein Opa eine NSU Pony hatte. Die Padale der Quick haben sie ausscheiden lassen, so die vorhandenen Zeitzeugen. Für mich persönlich als Oldtimerfan der Familie ist das schön zu wissen, werde ich doch jetzt jedes mal wenn ich vor einer solchen Maschine stehen an die Bilder mit meinem Opa und meiner Mutter aus den 50er Jahren denken.

Und wer weiß, vielleicht rollt mir ja irgendwann mal eine erschwingliche über den Weg... ;)

Schönen Abend und habt dank,

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge