:'(Bmw zu langsam?

Begonnen von meykel, 15 Juli 2003, 12:01:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meykel

hallo bin neuling,besitze seit 4 monaten eine r26 im ziemlich abgekämpften zustand...für meine belange reichts.. nun zu meiner frage habe mit ihr jetzt gute 600km abgespult und bis auf kleinigkeiten war alles ok

ich bin ja langsam fahren gewohnt aber ist es richtig das ich mit hängen und würgen auf knapp 100komme

vergaser sauber Tank sauber Zündung stimmt,was kann es sein?? Versteht mich nicht falsch wenn ich schnell fahren wollte hätte ich mir einen 2Zyl. gekauft..


meykel


Peter

Hallo Meykel,
eigentlich sollte eine R26 auf 110 Km/h kommen, gerade mal 100 ist ein bißchen wenig! Die Ursache kann aber sehr vielfältig sein. Zunächst würde ich mal die Ventile einstellen und dann die Kompression messen. (Wie am besten Kompression gemessen wird und was dabei herauskommen soll, dazu steht hier im Forum schon ein ausführlicher Beitrag). Zündkontakabstand sollte 0,35 -0,4 mm betragen, Zündzeitpunkt und Zündzeitpunktverstellung am besten mit dem Stroboskop messen. Wenn das Alles ok ist, Zündfunke ausreichend stark und Zündkerze ok (am besten neu) und sie erreicht immer noch nicht die Höchstgeschwindigkeit, dann würde ich mir mal den Vergaser vornehmen. Möglicherweise könnte die Hauptdüse zu klein sein, das Gemisch zu mager. Um das herauszufinden mal mit Vollgas ein paar Kilometer fahren und am besten Motor ausschalten, ausrollen lassen und Zündkerze rausschrauebn. Weisse Zündkerze = zu mager, schwarze Zündkerze = zu fett. Bei zu magerem Gemisch hilft auch schon manchmal die Düsennadel eine Stufe höher zu hängen, damit das Gemisch ein wenig mehr angereichert wird. (umgekehrt bei zu fettem Gemisch und schwarzer Zündkerze)  
Hast Du denn das Gefühl als ob Du ab einer bestimmten Drehzahl gegen Gummi fährst oder fängt der Motor an zu patschen, Aussetzer, Fehlzündungen o.ä.  Zündspule und Kondensator kommen auch als Fehlerquelle in Betracht. Der Defekt dieser Bauteile geht immer schleichend von sich. Bei solchen Symptomen ist meine Erfahrung: Wenn die Teile schon uralt sind, am besten prophylaktisch austauschen. Das kann eine Menge Ärger und stundenlange Sucherei ersparen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

meykel

hallo peter,vielen dank für die schnelle antwort,das hätt ich nicht erwartet
ventile und Zündung eingestellt,zündkerze neu,hauptdüse? jetzt brauche ich hilfe....
Geschichte hab das mopped gekauft ,auf der überführungsfahrt hat sich der vergaser von selbst zerlegt..-dabei kam herraus das die luftregulierschraube gar nicht mehr paßt also gehäuse im eimer aber sie lief und das nicht schlecht wie auch immer jetzt e-Vergaser mit 125er nadel lt.Stemmler....Fahre auch nicht gegen Gummi aber fehlzündungen gibt es dann und wann...
zündspule und kondensator werde ich noch wechseln,weiß jemand wo man so etwas günstig(nicht billig) beziehen kann gibt es einen Fachmann in meiner Nähe (rlp,nrw,hessen) vielen dank ich habe jetzt das gefühl doch nicht allein zu sein

Peter

Hallo Meykel,
was meinst Du denn mit 'Vergaser selbst zerlegt' und 'Gehäuse im Eimer'? Das sieht für mich schon wie die Fehlerquelle aus! Sollte das Gehäuse einen Riss haben, Düsen nicht passend sein, dann liegt hier sehr wahrscheinlich die Ursache für Fehlzündungen und Leistungsdefizit vor. Wenn der Vergaser von irgendwoher durch Riss oder Flansch-Dichtung Falschluft zieht, ist er 1.) nicht mehr optimal einstellbar und 2.) läßt sich kein optimaler Leerlauf einstellen und 3.) nie die Höchstleistung bringen. Läuft der Motor denn im mittleren Drehzahlbereich und im Leerlauf gut??
Peter
                            
Am Sichersten ist die Unfreiheit

meykel

nein.nein,die luftregulierschraube konnte nix mehr regulieren da man sie nicht mehr reinschrauben konnte bzw.nur noch reinstecken und irgendein bösewicht hat das ganze dann mit molykotepaste zu gepappt.Da das gewinde nunmal hinüber war habe ich zu einem austauschvergaser gegriffen genaue bez. habe zur zeit nicht zur hand 1/26/144?? glaube ich,ist aber mit beschleunigerpumpe ich fuhr damit 140er düsenbestückung es ging so lala nach einem telefonat mit der fa Stemmler hab ich dann die 125er genommen
ich werde jetzt mich mal an die zündspule und kondensator ranmachen mal sehen was das bringt
Grüße
Meykel

meykel

achso hab ich vergessen im mittleren drehzahlbereich läuft sie  gut im standgas schlecht,anspringen ist glückssache aber anschieben klappt sofort bei vollgasaufreissen will sie versaufen
Vielleicht hilfts
Grüße
Meykel

isie

Hallo Meykel,

ja die Geschwindigkeit..

a.) Geschwindigkeitsmessung: Alle Tachos gehen irgentwie falsch. Und die mechanischen von BMW im oberen Bereich sowieso. Erst recht R26 (Alter, Vibra usw.).

Lösung: kauf / besorge dir einen "Sigma Fahrradtacho" mit KABEL. Sigma Misst auch über 99 km/h. (andere nicht, ausserdem Tageskilometer, Uhr usw.). Der misst nur die Impulse vom Rad. Wenn man nun den Radaussenumfang RICHTIG eingibt (Tipp: Papiermass von Ikea), ist er genauer als alles andere...

b.) Zündung / Ventile: Es gibt zwei OT´s bei der R26 d.h. die KW macht zwei Umdrehungen pro Zündtakt. Einstellung NUR  bei Verdichtungs-OT!

c.) Kompression: Unsere R26 "lieben" die Kolbenklemnmer ... d.h. die Kühlung ist nicht wirklich optimal... Lösung Kopf abnehmen und mal nachseben ob Riefen da sind. Mehr als 7.9.... bar sollten es schon sein, sonst geht keine brauchbare Vergasereinstellung.
Sind die Ventile auch ok ? (Führung kein Spiel, neu eingeschliffen .. auch so eine Kunst..) TIP: Falls alt, wirf  das Auslassventil weg und bau ein neuues z.B. Uli S ein. Grund: reisst oft ab 50 tkm ubvermnittelt ab. Gleich auch die Federn erneuern...(ca. 40E).

d.) Vergaser: ich habe den 1/26/55 drin. Mit 125er Hauptdüse läuft die Dame schlecht... orginal wäre bei /55: 35er, 120er und 3te nadelposition (3tes Loch von oben gezählt).
Ich würde / habe alles erneuert - auch die Düsennadel... Fummel aber auch noch rum.

e.) Tank / Spritzufuhr ook: Tankdeckel dicht ? / Schwimmer / - Nadel usw.: Kommmt überhaupt genügend Sprit nach ?
(...hohe Kunst).

=> fang mal mit Kompression - Spritzufuhr - Zündung an.

Gemessene maximal 100...115 km/h waggrecht sitzend (186 cm gross) sind bei mir trotz "getuntem Motor, eben überholt" auch nur maximal drin... und ich denke das ist ganz gut...

"So ist das halt" bei alten Damen ... !

MfG

Ingo

PS: Offengesagt glaube ich NICHT, dass mit 15 PS mehr als ... 110 km/h, ebene Strecke bei den heute üblichen Körpergrössen ohne Verkleidung zu schaffen sind...

isie

Nachtrag:

die beste Investition aller Zeiten (Aufwand - Nutzen) war der Kauf / Installation eines neuen Kabelbaums.. (Uli S.: ca. 45 E).. Ich hatte mir sogar einen Selbst gebaut und vorher stundenlang rumgefummelt....  Sitdem ist da RUHE..!

Meine Hitliste (hats gebracht - war gut..):

1.)neuer Kabelbaum (45 E), 5 Stunden Zeitaufwand)

1a.) Neuer Akku (ATU, ca. 15 E)

2.)Elektronischer Laderegler (U.S.: ca. 170 DM, 2 Stunden)

3.) Elektronische Zündung Laubersheimer (siehe Beitrag hier) (161 incl Versand, ca. 8 Stunden, man lernt ständig dazu...)

....

100.) Tuning / KomplettAufarbeitung Motor (ca. 1000 E), war aber teilweise nötig...

MfG
Ingo

meykel

Hallo Ingo
Ich hab`s gewußt,hätte mir doch gleich ein Restaurierungsobjekt holen sollen(lach)

zu a)tacho ist neu,weilalter falsch und defekt,aber das heißt nix
zu b)werd mal mit meinem motorenman sprechen

zu c) Hat in meiner Zeit schon mal richtig geklemmt,also werde testen ob überhaupt mind.7,9 anliegen

zu d) werde also ein düsenpokerspiel entwickeln

zu e) alles ok.

zu 100-115  waagerecht sitzend(zwar nur 1,82)dafür aber schwer in Ordnung(92kg) könnte hinhauen. Wenn ich mal wieder LKW's jage  (hä,hä)sprich die ziehen mich,kann man gas ein wenig zu machen,da ist noch was drin(luftwiederstand
Ps bin ja neu Wer ist uli S ?

isie

UlI S = Uli Seiwert = Ulis Motorradladen, FfM.

Hat (fast) ALLE BMW-Teile, ggf. Nachbau.

such mal im I-net unter R26 - hat eine HP.

069-23.93.19, Fax 22.38.40.

Re: Spritzufuhr - habe erst vor kurzen mein "dreht im Leerlauf hochtourig Problem" (wohl?) gelöst: Papierfilter teilweise dicht..
Übrigens: Im Benzinhahn + auch über den Röhrchen im Tank sind / ist ein Feinsieb eingebaut...

Re.. Höchstgeschwindigkeit: Die BMW-tachos - auch neu- sind INSBESONDERE > 90 km/h äusserst fantasievoll - auch die nagelneuen...

Meiner geht so 10 - 15 km/h nach...

Und mehr als 110 km/h sind echt nicht drin.
Ingo

meykel

hallo isie
das problem mit dem hochdrehen hab ich auch,was fürn papierfilter????? staun ,wo sitzt der?. benzinhahn hatte ich schon komplett auseinander ist sauber...

Bin gestern mal wieder eine kleine runde gefahren
(75 km/h) also wenn se kalt ist is nur mit schieben was zu machen,das sie anspringt-warm 1tritt ohne gas und sie ist da....
im dritten gang volle beschleunigung lt.tacho 70 und dannder 4 da fällt sie gnadenlos ab so als könnte sie den anschluss nicht halten....endgeschwindigkeit(gerade) 95km/h und saufen tut sie auch noch 12 liter auf 225km/h
Kannst du mir etwas zum preisvergleich zwieschen uli s und stemmler sagen?möcht halt gern vergleichen ...

trotzdem danke ingo vielt.sehen wir uns ja mal,fahre 1xim monat in deine kante

isie

Hallo Meykel,

Benzin-Papierfilter habe ich in die benzinleitung Hahn-Vergaser eingesetzt.
Das "leerlauf dreht hoch"-Sympton äusserte sich bei mir dadurch, dass sie "motor warm" hochläuft /  hängenbleibt bei > 1000 u/min.
Unangenehm in den Kurven..
Nochmals: unterhalb des Benzinhahn ist ein super-mini-maschenfilter eingebaut, bei manchen modellen auch über  die beiden Röhrchen gestülpt. Da ich den Papierfilter einbaute, habe ich alles andere herausgenommen.. Wenn keine ausreichende menge Benzin nachläuft, kann sie natürlich nicht laufen. Besagter Papierfilter ist  übrigens durchsichtig,  man sieht das  Benzin nachlaufen.....


Nun kann es aber auch an vielen anderen Dingen liegen. Lies mal wass wir dazu  bei Rütz Problem geschrieben haben...

Huete ist mir die Sicherung durchvibriert... Schleichender Wackelkontakt: bei höheren Drehzahlen Fehlzündungen, Leerlauf aber ok.

Benzinverbrauch: 3 .. 6 l/100 km wäre normal.

Also kalt nicht .. warm aber schon.. mmh .. stimmt wirklich die Zündung und verstellt der Fliehkraftregler korrekt -> Stroboskop ??!

Zündkerze / Spule / ZKabel ausgetauscht ?

Preisvergleich: Stemmler war einmal extrem unfreundlich am Telefon zu mir, ausserdem ist der nicht um  die Ecke wie Uli S. Die Frage kann ich nicht beantworten, da Stemmler für ir also nicht in Frage kommmt.

Bye

Ingo

Gibt mir mal deine Telefonnummer (email isiebler@freenet.de), vielleicht geht dann effektiver...

Bye

Ingo

Urlaub ab 23.7. - 10.8.  

emm

Hi Meykel,

Preisvergleich Stemler vs. Uli Siewert nimmt sich nichts. Ich habe aber auch schon Gerüchte gehört, daß die meisten Händler beim Stemler einkaufen, weil er einfach alles hat. Er macht es halt schon ein paar Jahre bzw. war damals zur Stelle, als BMW seine Ersatzteile verkauft hat. Ich deale wenn ich unbedingt Teile brauche und nichts auf den Märkten finde meistens mit Stemler. Ich hatte nämlich vor kurzem mal ein Telefonat mit Fa. Uli S. Ich wollte einfach nur neue Ringe für meinen KS-Kolben. Chrom-,Guß-,Nasen- und Abstreifring. Von dem Nasenring hatte der Typ noch nie was gehört  ???  (Ist zur Reduzierung des Ölverbrauchs; wurde vom BMW Kundendienst meist nachträglich verbaut. Dazu mußte aber von unteren Ringsteg ein halber mm weggedreht werden. Naja, und so ein Kolben habe ich. Also gehört auch ein Nasenring dran. Die Fa. Dümpert hatte sie dann auch zu fairen Preisen...) Nachdem ich seinen abgepackten Ringsatz nicht haben wollte, hat er angefangen meinen KS schlecht zu machen und seinen superoberaffen***geilen Hypersportkolben anzupreisen.  >:( *Hass!!* Ich suchte Ringe und keinen sogenannten Sportkolben, der 100 g weniger (oder wieviel auch immer) als die Serie wiegt und mir das Wuchtverhältnis der KW, die ja auf die knapp 300 g des Serienkolbens abgestimmt ist, kaputt zu machen! (Haben deswegen die Leute soviel mit Vibrationen zu kämpfen?)  Aber, es gibt ja auch noch andere: Quooß (keine Erfahrung bisher), Rabenbauer (super) und natürlich den BMW Motorrad-Händler. (!) Jau, die haben schon jede Menge Teile wieder im Program. Die Mobile Tradition ist da sehr aktiv. Und die Teile sind teilweise preiswerter als bei den anderen Händlern. (Stemler kauft auch bei der Mobilen Tradition ein und schlägt dann auf) Und den BMW-Fredel hat man eher greifbar. Elektrikteile hat auch noch der Bosch-Dienst verfügbar.

So, fertig!

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest21

Hallo habe auch eine R26!

hatte einen R27 Vergaser mit beschleunigerpumpe drin und das ding machte eigentlich nur ärger.
Habe dann auf Original zurückgebaut und nun läft sie so wie es sich gehört.
Vorallem das Startverhalten ist um vieles besser geworden!!!!

Gruß
Bigrider

rolf

Hallo,
um das Ganze mal etwas abzukürzen:
Das mit der Beschleunigerpumpe würde ich auch machen (abbauen)
Kolnenklemmer: wenn der richtig geklemmt hat  ist 95-100 Spitze schon gut
Gebe mal deine Vergaernummer durch, dann sage ich dir die Originalbestückung (das ist allerdings nicht immer die optimale!)hast du den Naßluftfilter oder den Papierfilter drin?
Richtig eingestellt sollte das Ganze schon sein , sprich Ventile, Frühzündung (spätzündung ist relativ unwichtig), Vergaser.
Vergaser : stimmt die Grundeinstellung?Leerlaufgemisch 1 1/2 Umdrehungen auf? alle Kanäle frei?
Schmeiss auch gleich den Benzinfilter raus, der macht nur Ärger.
Wie schmeisst du sie denn an wenn sie kalt ist?Tupfen bis der vergaser überläuft oder morst du auf dem Tupfer rum?
Gruß
Rolf

meykel

hallo karl und bigrider
danke für die antwort wenn ich nochmal zeit habe werde ich mich mal genaustens mit dem vergaser beschäftigen wegen der beschleunigerpumpe
meine vergasernummer lautet1/26/124 und fahre mit 125er düse schwimmerstellung weiß i jetzt nitt
soweit alles klara kenne auch vergaser mit tupfer ,aber bei mir(dummes gesicht mach) fehlanzeige...

habe erstmal einen chokezug nachgerüstet der hilft mir aber nur wenn ich sie anschieben muß ansonsten hab ich im stand einfach bisjetzt das gas zu weit aufgerissen
aber nach dem achtenmal treten hilft nur schieben und dann kommt sie sofort..... wenn sie einmal geklemmt hat sind 95-100gut hat sie aber wie kommt es denn wenn es top-wetter ist das ich den 3ten gang -93 ziehen kann....habe den naßluftfilter drin....

Bis dann
Meykel

rolf

Hallo,
dann hast du einen Bing von den Gleitlagermotoren drin.
"3.-93 "da hast du auch eine andere Übersetzung. Das ist eigentlich ein gutes zeichen, wenn man ihr im 3. Gang den Hals umdrehen kann (Drehzahlmäßig) stimmt eigentlich die Einstellung.
Schau mal nach welche Leerlaufdüse du drin hast und ist dein Luftfilter sauber, kommt genug Sprit nach?
gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge