Preise für honen und planen

Begonnen von Pfannen-Meister, 09 Januar 2006, 21:27:34

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Pfannen-Meister

Guten Abend allerseits,

brauche mal wieder Euren Erfahrungsreichtum in Bezug auf Preise . . .

War bei Uli und er hat mir im Gespräch über neue Kolbenringe auch angebotenen, meinen Zylinder zu honen. Dafür wollte er 10,00 EUR haben und würde auch ganz schnell gehen.

Hab´ über einige Ecken die Adresse von einem Betrieb erhalten, der auf Motor-Instandsetzung spezialisiert ist (hat u.a. das Tuning für 6 Motoren der Ralley Paris-Dakar gemacht) und würde dort wegen Vitamin B angeblich auch einen guten Preis erhalten.

Heute Abend das Resulatat: Für Zylinder honen und Zylinderkopf planen möchte er 70,00 EUR haben - ich bin ja bald vom Stuhl gefallen  :kotz:  sind nun meine Preisvorstellungen aus der Welt oder bin ich in einer Apotheke gelandet ?

Was habt ihr bisher für sowas gezahlt  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


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Heiko

#1
Hi,

ich habe zu DM-Zeiten Ende der ´90er 80,-DM bezahlt für das Schleifen und Honen des Zylinders der R 26 auf das nächst größere Maß... ohne Rechnung. War bei einem Motoreninstandsetzer der heute leider nicht mehr existiert  :\'(

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Das Problem ist: Honen ist nicht gleich Honen.

Uli hat wahrscheinlich einen Honaufsatz an der Ständerbohrmaschine.
Das ist besser als nix. Und wohl ausreichend, wenn man eine alte aber noch ganz gute Honung auffrischen will (z.B. wg neuer Kolbenringe, habe ich auch schon öfter so machen lassen).

Motorinstandsetzer honen in mehreren Schritten und in genau definiertem Winkel um optimale Rauhtiefe aber trotzdem keine Grate zu erzielen.
Das ist eine Wissenschaft. Es sollen sich nicht nur die Ringe einschleifen, auch in den Vertiefungen so viel Öl wie möglich hängen bleiben, aber trotzdem nicht zu hohem Ölverbrauch führen... ...

Surf mal was bei KS rum:

http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/kataloge/kolbenschaeden_dt.asp

http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/kataloge/broschueren_dt.asp

Da habe ich irgendwann mal einiges gelesen, was man beim Honen alles falschmachen kann. :o


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Hi Matthias,

vom hohnen alleine halt ich selber nicht allzuviel  und am meißten stellts mir da die Nackenhaare auf wenn ich da den Aufsatz für die Bohrmaschine seh. Brrr, gerade am Zylinder wo es auf soviel Präzision ankommt soll so ein Aufsatz genau arbeiten?? Also ich trau dem da wirklich nicht über den Weg.
Eine saubere Arbeit bekommst du sicherlich beim Motoreninstandsetzer. Na ein Angebot für 70 € hast du ja schon und wenn du einmal bedenkst was da alles dabei ist dann kommts einem auch nimmer soo teuer vor.
- dein Zylinder wird dir als erstes einmal genau vom Fachmann begutachtet und vermessen
 
-anschließend kann dann mit vernünftigem Werkzeug sauber gehont werden

- und das Planschleifen vom Kopf ist ja auch noch dabei.

Also alles in allem ists kein richtig billiges Schnäppchen wo du dich mehrmals für die getane Arbeit bedanken must sondern mich denkts eher an einen ganz normalen Preis für den du eine ordentliche Arbeit erwarten darfst.

Gruß Wolfgang

Karl

#4
Hallo Matthias,

meine ganz PERSÖNLICHE Meinung:

- ist zwar echt günstig, aber ich würde das Angebot nicht in Anspruch nehmen
- ich würde lieber zu Betrieben gehen, die sich ausschliesslich auf Motoren spezialisiert haben (wie zB den "Motoren-Israel" oder Andere). Kostet natürlich etwas mehr, aber dafür hast du auch garantiert ein gutes Ergebnis!

Uli ist ein echt feiner Kerl und er ist auch eine meiner No. 1-Adressen wenn es um Ersatzteile geht, aber ich werde dort keine Motorarbeiten mehr machen lassen...

Ich würd mich nicht auf das Spielchen einlassen, wenn's denn hinterher Probleme mit dem Kolben gibt,
die Ursache dafür heraus finden zu müssen :-(

Gruß,
Karl M(otor-geschädigt)
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Pfannen-Meister

Guten Morgen Jungs,

tja - dann scheint das wohl o.k. zu sein mit dem Preis. Ich gehe mal davon aus, daß der Motor-Instandsetzer gute Arbeit geleistet hat. Die Werkstatt und das, was der gute Mann so erzählt hat machte mir durchaus einen guten Eindruck  ! !

Mit Uli hatte ich schon vermutet, daß das so eine "knorzige" Methode an der Bohrmaschine ist - ist wohl gut, daß ich da nicht war . . .

Eine gute Woche
Euer Pfanni
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guest265

Bei mir waren es 60 Euronen für schleifen auf das nächste Mass, honen und Ventilsitze machen. Auch ohne Papierkram.
Helga

rolf

Hallo,
ich glaube nicht, das Uli solch billigen Bohrmaschinenaufsatz benutzt.
Wenn ich (!) nur neue Kolbenringe habe (sprich : nicht den zylinder aufbohren lass) lasse ich den Zylinder auch immer einmal kurz durchhonen, die Ölkohleablagerungen am OT können die neue Ringe beschädigen. 2. durch die neuen Honspuren können sich die neuen Ringe wieder optimal einlaufen. Das bißchen was Honen abnimmt (ca 1/199) kann man in Kauf nehemn angesichts der Vorteile.
10 € ist ok für nur honen.
enn Ich es richtig verstanden habe will der andere 70€ haben für honen (auch bohren?) und zylinderkopfbearbeitung ? Ist planen wirklich nötig? es wird sehr gerne und sehr häufig und leider auch gerne überflüssigerweise der Kopf geplant, hinterher hat man denn die Probleme mit der verdichtung, wenn du eine Schieblehre hast, kannst du doch selber (+schnell) prüfen ob der Kopf plan ist.
Rolf

kruemel

wenn man es ganz genau nach theorie nimmt, dann gehört honen in die kategrie der nicht spanenden Verfahren und ist deshalb nicht kritisch für die toleranzen... der Einsatzbereich des Honens liegt in der Erzielung einer definierten Rauhtiefe Rz...


kruemel (maschbau)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

also: die 70,00 EUR umfassen honen, nicht bohren, und planen

das planen halte ich für notwendig, da der kopf 2 tiefe kratzer hatte, und trotz neuer dichtung und loctite da immer wieder das öl rausgesabbert ist

@rolf: könntest du mir das mit den problemen der verdichtung nochmal erkären ?
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Heiko

Bin zwar nicht Rolf,

aber durch das Planen wird der Kopf etwas flacher, sprich, der Brennraum wird etwas (oder viel) kleiner und da der Kolben noch denselben Weg macht und dabei immer noch die selbe Menge Gemisch angesaugt wird, muß das Ganze in einem kleineren Raum als vorher verdichtet werden! Dadurch erhöht sich die Verdichtung! Das kann ganz schön brenzlig werden! Tanken von Methanol und Co., weil der Motor dann anfängt zu klopfen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Rolf, ähm Heiko aber führt eine erhöhte Verdichtung nicht auch zu mehr Leistung ?

Wo liegt denn der Zusammenhang zwischen Verdichtung, Klopfen und den Zusätzen die das verhindern ?

Sicherlich steht das auch irgendwo im Vorum, aber ich möchte jetzt mal den bequemen Weg gehen  ;D
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rolf

Hallo,
verdichtungserhöhung führt nicht immer zu erhöhter Leistung, kann auch das gegenteil bewirken, eben wenn die verdichtung zu hoch für den Motor ist.
Zu hoch heisst das gemisch fängt von alleine an zu zünden (wie beim Diesel) und nicht wenn die Zündkerze sagt "Zündung". Die Zündkerze zündet aber trotzdem, ergo hast du 2 Zündnester die sich auf einander zu bewegen und das mit Überschallgeschwindigkeit, das ist das was man hört den Schallknall, genennt klingeln oder klopfen.
Zusätze (wie früher das Blei, ganz früher das benzol (wie heute , u.a.)):
bewirken das das gemisch eben nicht durch die (zu) hohe verdichtung sich selbst entzündet, d.h. keine klopfende verbrennung.

Zum Zylnderkopf: die Tiefen Ratscher , kannst du das fotografieren?
meistens bringen die keine Ölundichtigkeit, meistens (obacht Leute!) liegt es am Steg am Zylinder und an der zugehörigen Vertiefung im Kopf, die wachsen nämlich mit Ölkohle zu und beim Montieren passt der Kopf gar nicht mehr richtig auf dem Zylinder und hat einen Abstand von bis zu3mm, da kann die Dichtung gar nicht dichten.
Also immer frei kratzen und ohne Dichtung mal auf einander legen, kontrollieren ob der kopf auch satt auf dem zylinder liegt.
Rolf H(eikovertretung)

Pfannen-Meister

@Rolf: super, danke  für die prima Erkärung - wieder was dazu gelernt

Das mit den Fotos hat sich leider erübrigt, der Kopf ist nämlich bereits geplant, kam vielleicht in meinem Eröffnungs-Thread nicht so genau durch.

Hätte ich mal blos vorher gefragt - hatte das Ganze nämlich gründlich von Ölkohle befreit und wenn das jetzt so wieder dicht geworden wäre  :kopfhau:  jetzt wollte ich mal "groß" sein und alleine entscheiden  :\'(  naja, den Titel "Meister-Schrauber" laß´ich vom Admin lieber in "Meiser-Frager" modifizieren.

Euer Pfanni
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rolf

hallo Großer ;D
ich fürchte mal, der ist so runter geplant das die (tiefen) Kratzer verschwunden sind?
ich würde auf alle Fälle jetzt die Verdichtung prüfen.
Rolf

Pfannen-Meister

@Rolf: das gute Stücke hole ich heute Abend ab, dann werde ich mir mal die Sache genau anschauen.

Zum Thema "Verdichtung messen" finde ich bestimmt was im Forum, so daß ich jetzt nicht fragen muß, oder ?
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rolf


hannes55

Grüß Euch!
Zu Verdichtung messen findest Du alles hier. Ich hab mit ein paar andern hier im Forum  vor nicht allzulanger Zeit den Rütz zu absoluten Höchstleistungen getrieben. War echt klasse, und außerdem dann doch auch verständlich, was der Herr Doktor so alles weiß...

Zum andern: Der Uli ist ein lieber Kerl, aber er geht gnadenlos mit ner Honbürtse als Bohrmaschinenaufsatz durch den Zyliner und findet das dann auch noch gut und billig, was er da macht. Jedenfalls hat er das vor ca 20 Jahren so gemacht und wenn er jetzt anbietet, "mal so eben für 10,- € nen Zylinder durchzuhonen", dann geh ich davon aus, daß ers immer noch genauso macht. Für 10 € kann man auch keine Präzisionsarbeit machen, wenn man einen Zylinder nur richtig auf dem Bohrwerk fixiert, ist das Geld schon weg...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Pfannen-Meister

Guten Abend,

gerade habe ich die Teile abgeholt und muß sagen - ich bin zufrieden.

Der Zylinderkopf ist schön plan und der Materialabtrag hält sich - zumindet nach Augenmaß, habe vorher leider nicht gemessen - auf jeden Fall in Grenzen.

Und der Zylinder weißt ganz viele kleine zackig verlaufende Riefen auf - von der Hand kaum zu fühlen, also wirklich nur leicht angerauht. Das ist natürlich kein Vergleich zu "mal schnell auf der Ständerbohrmaschine nachgehont . . . "
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† odeon8

Zitat von: Pfannen-Meister am 09 Januar 2006, 21:27:34
Was habt ihr bisher für sowas gezahlt  ???

Hallo Pfanni,

bei mir um die Ecke liegt dieser Betrieb - hab´ aber noch nie was machen lassen bei dem;
somit keine Erfahrungswerte.
Immerhin hat er die Preisliste im www und ist auf BMW-Oldies spezialisiert.

Gruß - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hallo Thomas, Pfanni,
ich habe da mal meinen Rahmen für die /3 richten lassen. Ich war absolut zufrieden mit der Arbeit und dem Service!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Andre.Hubein

Habe ich auch mal machen lassen von Lamers-gute Arbeit,nicht teuer.Ist allerdings schon 12 Jahre her.Gruß André.

Rütz

@Rolf:
Zitat..ich glaube nicht, daß ... solch billigen Bohrmaschinenaufsatz benutzt...
Ist das denn nicht üblich so, bei Motorradwerkstätten? :Frage:

In den letzten ~6 Jahren habe ich dreimal (vor dem Einbau eines neuen Kolben oder neuer Ringe) einen Zylinder zu verschiedenen ansässigen Mopedwerkstätten zum "kurz Durchhonen" gebracht, und es hat immer nur wenige Minuten um nicht zu sagen Sekunden gedauert. Zu kurz also für langes Einspannen und dreimaligen Werzeugwechsel (Vor-, Fertig- und Plateauhonen).
Die Preise lagen zw. umsonst und 60,- DM. ::)
Vor über 20 Jahren auch mal bei Uli, von daher kannte ich es so.

Bis ich dann, anläßlich eines Kolbenringbefundes, bei Kolbenschmidt gelesen habe, daß die schlecht eingelaufene Ringe gerne einer falschen Hontechnik zuschieben (die haben natürlich auch Eigeninteresse).
Honbürsten sollen (nach KS) allemal besser sein als Honsteine und auf jeden Fall abschließend verwendet werden.
Vielleicht reicht also so eine Honbürste zum "kurz Durchonen" für neue Ringe aus? :Frage:

Zu Lamers steht relativ aktuell auch hier was:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2081.msg20829#msg20829


Gruß
Anselm

(... und nochmal der Verdichtungslink: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2148.msg20673#msg20673)
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