Obere Einschraubstücke der Telegabel wie ausbauen (R25/3)

Begonnen von joerg-d, 04 Januar 2018, 19:54:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,

ich stehe gerade bei der Restauration meiner R25/3 vor dem Problem, die oberen Einschraubstücke der Telegabel auszubauen. Leider haben die in den vielen vergangenen Jahren eine Einheit mit der Gabel resp. Lampenhalter gebildet. Ich habe Angst bei zu viel Gewalt die 46er Muttern rund zu drehen. Auch viel Caramba hilft nicht viel. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Gabel auszubauen oder die Einschraubstücke zu lösen? Bin für alle Geheimtips dankbar.

Gruß,
Jörg

joerg-d


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo Jörg,

Du meinst das Teil 13! (?)

Ich würde mit einem scharfkantigen (ev. entsprechend nachgeschliffen) Durchtreiber auf eine "gute" Ecke ansetzen
und mit einem Schlosserhammer beherzt in die richtige Richtung kloppen.
Da können etliche Schläge nötig sein. Aber das sollte doch gehen!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Bei mir gings mit einer seeeehr männlichen Rohrzange und einem Kollegen der den Lenker guuuut festhält.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Die Schraube des Grauens.  ;D
Ich hab da ein Exemplar, welches unter Zuhilfenahme eines Schweißgeräts, zweier fluchender Schloßer trotz aufgeschweißtem Hebelarm bis zum letzten Gewindegang Widerstand leistete.
Vergeblich!
Jetzt ist das Ding in der Vitrine.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
auch hier hilft Wärme, fön das Teil mal richtig an, die Farbe darf anfangen weich zu werden.
Gruß

4Taktix

Ringschlüssel bzw. 6-Kant-Nuss ist Pflicht, "rund" werden die Einschraubstücke immer nur durch Maulschlüssel oder Rohrzangen.
Dann Hitze und langer Hebel, wie schon gesagt. Oder Hitze und Nuss und Schlagschrauber (Druckluft).
Wenn die Schlüsselflächen bereits vermurkst sind, alle Grate wegfeilen, bis der Ringschlüssel/Nuss drauf passt.
Wenn Du weder 46er Nuss noch Schlagschrauber/Kompressor hast, geh' mit der Gabel in eine Werkstatt, vorzugsweise für LKW, die haben auch 46er Nüsse da.
Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Durchtreiber und Hammer ist auch "Schlagschrauber!"    :)

Die Mutter hat vermutlich den Nachteil, dass sie ausgerechnet an den Ecken abgeflacht ist.
Und die Nüsse haben den Nachteil, dass die im unteren Bereich rund sind und so greifen die mal grad so eben.
Ich habe mir meine Nuss unten plan geschliffen. Dann greift die, was dies angeht, wenigstens vollständig.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

joerg-d

Danke für die Tipps - sind ja soweit "Standard" beim Schlosser. Grob übersetzt also doch - rohe Gewalt. Die Gabel bekommt man sonst nicht vom Rahmen?

† Oldtimerfahrer

Mit dem Flex schon!
Dauert rund 10 Minuten! (Mit Zigarette danach)

Gruß Rudi e(in nicht ernst gemeinter Vorschlag)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

ZitatDie Gabel bekommt man sonst nicht vom Rahmen?

Abgesehen von den nicht ganz Ernst gemeinten Vorschlägen: Nein.
Allerdings wurde eines noch nicht erwähnt: Geduld und Spucke
Will heißen: Stete Wiederholung führt auch manchmal zum Ziel.
Heiß machen, versuchen, mit WD40 o.ä. einsauen, am anderen Tag nochmal von vorne usw.
Irgendwann gibt die Schraube auf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Richtig ! Zu dem "o.ä." zählen auch Prellschläge mit dem Fäustel senkrecht! auf die Einschraubstücke - auf die Art wird der ggf. vorhandene Rost im Gewinde
"angebröselt" und WD40 & Co können besser eindringen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Und wenn es geht, zudem die Schraube per Werkzeug unter Spannung setzen und über Nacht so lassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Und hier noch ein vernünftiger Vorschlag:
Anstatt WD 40 würde ich Balistol verwenden, ist ein Waffenöl und kriecht überall rein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Oder das von Würth. Die WD 40 Zeiten sind vorbei
Manfred

professor buxus

Hab mal ein Kriech-Wettrennen zwischen WD 40 und Caramba auf den feinen Drehrillen der Schwungscheibe von Adelheid veranstaltet.
Caramba war der klare Sieger: Caramba ist fast doppelt so schnell.

Laut Peter 63 soll Transformatorenöl auch hervorragende Kriecheigenschaften haben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

WD 40 + Vlies  nehme ich nur noch zur Alu Reinigung.
Manfred

joerg-d

So, nochmal Danke für die Tipps- gestern musste das Einschraubstück endlich nachgeben. Viel Caramba, Maulschlüssel, Steckschlüssel, Erwärmen - hat alles nichts genutzt. Schließlich ne alte Nuß aufgeschweißt und mit dem Schlagschrauber ran. Auf war das Ding.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Jungs,

ist das normal, das das so schwer geht? ich habe gerade das Problem andersrum. bei meiner 51/3 geht diese besagte Schraube sehr schwer auf den Gabelholm.
Ist das normal?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Isemax2

Zitatist das normal, das das so schwer geht? ich habe gerade das Problem andersrum. bei meiner 51/3 geht diese besagte Schraube sehr schwer auf den Gabelholm.
Ist das normal?

Nein, muss sich leicht drehen lassen, ohne Werkzeug bis zum Anschlag.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

ok, dann schau ich mal, was da im Argen ist.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge