Voltmeter prüfen

Begonnen von guest474, 22 Dezember 2017, 19:22:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

kann man nicht mittels Mikroskop wenigstens noch auf 1/10 Volt Markierungen anbringen (1/100 wäre wohl übertrieben)

Mannomann, Manni....was meinst weswegen da rote und grüne Abschnitte angelegt sind?

rolf


Anulu

#31
Zitat von: Heiko am 02 Januar 2018, 15:07:36
Wie vermutet als Schätzeisen, was anderes ist das VDO nicht, okay.

@Manuel: Wo sind denn die Kalibrierkontrollaufkleber? 




Du siehst aber auch alles!
Hab selber grade mit erschrecken festgestellt das das schon 4 Jahre her ist.
Muss ich dann mal dringend auf den Weg bringen.

Können wir trotzdem (c) annehmen das das Teil in Ordnung ist oder soll ich die Messung nach dem kalibrieren noch Mal wiederholen. Vieleicht sind ja noch 0,01V drinn?


Clemens, sorry aber heute gibts einen Bioapfel 100% vegan wie ich hörte.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Tu den in eine Flasche und füll sie mit Rum auf.
Nach einem Jahr ist das immer noch vegan.

Das Gesöff wirst du brauchen, wenn Heiko das Datum der Stempel liest.
Mir kannst du sowieso mal irgendwann verständlich übermitteln,
weshalb man ein VDO-Rundmeter braucht, um ein Fluke zu kalibrieren.
(Nein, ich will keine Zeichnung!)
Liegt sehr wahrscheinlich an dem antiken Sprechgerät.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf am 02 Januar 2018, 15:31:07(1/100 wäre wohl übertrieben)

Lupenglas auf die Scheibe kleben und Nonius auf den Zeiger, dann geht auch das.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatKönnen wir trotzdem (c) annehmen das das Teil in Ordnung ist oder soll ich die Messung nach dem kalibrieren noch Mal wiederholen. Vieleicht sind ja noch 0,01V drinn?

Ich brauche das nicht. Heiko mit Sicherheit. Der muss doch Wissen wenn die LIMA nicht richtig ladet ob das nun 12,3 oder 12,111111 Volt sind. Braucht er zur Fehleranalyse.

Clededra: Ab mit Dir in den Käfig. Bananen futtern. ;D
Manfred

Anulu

Zitat von: cledrera am 02 Januar 2018, 15:53:20
1. Tu den in eine Flasche und füll sie mit Rum auf.
Nach einem Jahr ist das immer noch vegan.

2. Das Gesöff wirst du brauchen, wenn Heiko das Datum der Stempel liest.

3. Mir kannst du sowieso mal irgendwann verständlich übermitteln,
weshalb man ein VDO-Rundmeter braucht, um ein Fluke zu kalibrieren.
(Nein, ich will keine Zeichnung!)
4. Liegt sehr wahrscheinlich an dem antiken Sprechgerät.


1. der arme Apfel. Ich mag Whisky!

2.  fällt mir nix mehr zu ein

3. ne kann ich nicht weil ich ja nicht zeichnen darf!

4. FFOBZB oder Nokia 3200?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: rolf am 02 Januar 2018, 15:31:07
kann man nicht mittels Mikroskop wenigstens noch auf 1/10 Volt Markierungen anbringen (1/100 wäre wohl übertrieben)

Mannomann, Manni....was meinst weswegen da rote und grüne Abschnitte angelegt sind?

Liebes Rolf,
wozu die grünen und roten Bereiche da sind das weiss ich. ;D
Ich liste nochmal den Vorgang auf:
VDO zeigte ca. 14,6 Volt an. An der Batterie mit dem Multimeter gemessen auch. (Wenn die LIMA zu laden anfing. )
Ich brachte es 2017 fertig und verknüllte den Ring oben.
Also zur REparatur weggeschickt den Ring zu ersetzen und die Anzeige zu überprüfen, ggf neu justieren.
Nach der Repa. alle Kabel wieder dran und gemessen. VDO 14,0-14,2 Volt, Multimeter an der Batterie 14,6 Volt.
Also Fehlersuche. Ich fange immer da an wo zuletzt geschraubt wurde. Also VDO überprüfen lassen. Das Gerät ist okay. Nächster Schritt: Multimeter überprüfen, oder ein anderes organisieren.
Ist das auch okay, gehen mir irgendwo 0,5 Volt  verloren.
Und dann wird es lustig.
Manfred

Hansdampf

Auch auf die Einbaulage beim VDO geachtet? Mechanischen Meßgeräten ist es nicht egal ob senk- waagerecht oder schräg wie beim Pulteinbau.

guest474

Äh. Ich habe die originalen Eierbecher von BMW ran. BMW hatte damals Motometer drin. Beinahe senkrecht.
In der Einbauanleitung  fand sich aber kein Hinweis auf die Einbaulage.
Manfred

Heiko

#39
Zitat von: Manfred250 am 02 Januar 2018, 16:08:23
Ich brauche das nicht. Heiko mit Sicherheit. Der muss doch Wissen wenn die LIMA nicht richtig ladet ob das nun 12,3 oder 12,111111 Volt sind. Braucht er zur Fehleranalyse.

Warum wolltest Du es dann wissen?

Manuel.... ts ts ts.... Prüfdatum überschritten... also wirklich.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Hallo Foristi,
hier meine Neujahrsansprache : alles Gute im neuen Jahr und

Die Ablesegenauigkeit ist bei Analogmessinstrumenten ist die halbe Strichweite.

Das VDO Gerät bietet Striche bei 8-10-12-14 an, demnach ist also der wahre Wert in ein Bereich um den Strich +-1V,
im Beispiel 10V analoger Anzeige war der Zeiger unterhalb von 10, heißt : im Bereich von 9-10 befindet sich der wahre Wert.
Kontrolliert wurde auf etwa 9,5V, heißt : VDO-Gerät hält das Versprechen und genügt der Definition : zwischen 9 und 10V.
Mehr wurde nicht versprochen, weil es nicht mehr Striche gibt. Punkt. Die anderen Werte sind sowieso gut, => VDO ist gut.

Gruß mek G(elernt ist gelernt)  ;D

... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Mich interessiert mal Deine Def. für an Anzeigeinstrument. Wie genau muss es denn sein damit du was anfangen kannst?
Manfred

Hodima

..... vielleicht habe ich da etwas überlesen, dann sorry :verlegen:

bei diesen Uhren geht es doch immer nur um einen ungefähren Wert
lädt die Lima oder nicht und gut ist's

wer es genauer will, nimmt doch eine Messgerät

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 03 Januar 2018, 07:08:59
Mich interessiert mal Deine Def. für an Anzeigeinstrument. Wie genau muss es denn sein damit du was anfangen kannst?
Manfred

Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein Schätzeisen ist... ein Anzeigeinstrument eben und kein genaues Messgerät. Deshalb verstehe ich deinen Aufwand nicht. Die Frage solltest Du dir lieber stellen.

Genau wie Rolf, Mek und Hodima es sagen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Ich habe kein Problem.
Manfred

rolf

DOCH:
12 Volt Voltmeter prüfen kann ob es richtig anzeigt?

Hape25/3

Zitat von: Manfred250 am 02 Januar 2018, 16:28:55

Ich brachte es 2017 fertig und verknüllte den Ring oben.
Also zur REparatur weggeschickt den Ring zu ersetzen und die Anzeige zu überprüfen, ggf neu justieren.
Nach der Repa. alle Kabel wieder dran und gemessen. VDO 14,0-14,2 Volt, Multimeter an der Batterie 14,6 Volt

Was ihr immer habt, wenn ich was aus der Reparatur zurückbekomme schick ich das auch immer zu Manuel!
Und immer dran denken: in 6Wochen ist wieder Fasnacht

Anulu

Er hat ja nicht gesagt wann er das zurückbekommen hat. 1 Jahr Garantie auf die gemachte Reparatur ist schnell rum ;-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmm,

ich verfolge diesen Tret mit null Ahnung, aber viel Interesse.

Wenn man es denn ganz genau wissen will, könnte man sich nicht ein Multimeter an den Lenker nageln?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Kannste machen, sieht aber kacke aus.  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!


Hape25/3


Borgward

 ;D
muss er aber gar nicht überprüfen: die Dinger messen tatsächlich sehr genau :prost:

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Zitat von: Borgward am 03 Januar 2018, 15:59:26
;D
muss er aber gar nicht überprüfen: die Dinger messen tatsächlich sehr genau :prost:

Definiere  "Genau"  für Manfred, er frägt sonst nach!
Ich hab so ein Teil, ist nur je nach Lichtverhältnissen schlecht ablesbar
Gruß

Schorsch

Hmmm,

und am Lenker wird wegen Navi, Öltemperatur Messgerät, Voltmeter und Handyhalterung der Platz knapp.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

bei welchen Lichtverhältnissen wie schlecht? ;D


guest474

Es ist ja unwahrscheinlich was eine kleine Anfrage für ein Echo auslöst.
Habt ihr nix zu arbeiten? ;D
@Schorsch: Breiten Lenker kaufen, dann geht dat schon
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge