Schaltplan nach Verkabelungsplan von Volker

Begonnen von felixcurly, 06 November 2017, 10:25:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

neben den mechanischen Baustellen gibt es bei der Wiederbelebung natürlich auch "elektrische". Dank des Verkabelungsplans (R25/3) von Volker (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1245.msg10322#msg10322) habe auch ich es geschafft den Kabelbaum erneuern  ;D
Ich habe mal versucht dazu einen farbigen Schaltplan anzufertigen. Ich hoffe ich habe keine groben Fehler eingabut. Fehlen tuen auf jeden Fall noch die (zusätzlichen) Masseleitungen zum Lenker und zur Tachobeleuchtung. Außerdem habe ich versucht, den Plan um eine außenliegende Zündspule und außenliegenden (elektronischen) Regler zu erweitern.
Vielleicht findet ihr ja noch ein par Fehler die ich verbessern kann und vielleicht hilft der Plan ja auhc dem ein oder anderen...

Viele Grüße,
Felix

felixcurly


cledrera

Hi Felix,
nicht schlecht!
Dass es von Volkers Schaltplan eine revidierte Version gibt, ist Dir bekannt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

nein  ;D also jetzt ja  ;)

Vielleicht setze ich mich nochmal dran....

Felix

guest474

Mach noch mal. Aber dann für 25/2+25/3.   R26 braucht kein Mensch ;D

Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

 :lol:
Ist grad Schaltplanzeit?

Ich hätt auch noch einen... siehe unten  ;D

Aber Volkers ist der schönste. Warum findet sich der nicht in den Tipps und Tricks?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Zitat von: Manfred250 am 06 November 2017, 16:27:21
Mach noch mal. Aber dann für 25/2+25/3.   R26 braucht kein Mensch ;D

Manfred

bist du dir sicher hier im richtigen Tret zu sein?

Anulu

Steffen ich(!) mag deinen Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung.
Find ich einfacher zu handhaben und übersichtlicher

Leider nur für das neumodische Geraffel

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 06 November 2017, 17:29:04
Steffen ich(!) mag deinen Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung.

:-*

Zitat von: Anulu am 06 November 2017, 17:29:04
Leider nur für das neumodische Geraffel

Nö... ist universell einzylindrig. Ab /0 abwärts denkst Dir halt den Leerlaufkontakt und diverse Bremslichter weg  ;D Oder meinst Du wegen dem E-Regler? Wer sich den alten mechanischen noch antut, der sollte sowieso wissen was er macht... da brauchts keinen Schaltplan  :P

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitat von: Hape25/3 am 06 November 2017, 16:49:06
bist du dir sicher hier im richtigen Tret zu sein?

Jau. Es gibt viel mehr R25/0+25/2+25/3. Dagegen ist die R26 die Minderheit.
Ist aber alles nicht so schlimm, die Pläne ähnen sich ja.
Manfred

Anulu

Ja.... hab ich doch gesehen.
Trotzdem ! (c)

Meinen selbstgebauten UPD Spezialleitungsplan kann ich rauf und runterbeten.

Wie sagte Peter Ludolf:" Wie ein Kombjuda is mein Kopf! ,, ( und krabbelt auf seinen Haufen Auspuffanlagen und zieht den richtigen raus)


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

was habt ihr nur immer gegen die R26

für mich ist sie eine sehr sinnvolle Weiterentwicklung der R25 Baureihe, die ja so ihre Mängel hatte

die R27 dreht mir zu hoch

na ja, wer den VW Golf nicht mag, kauft sich sicher gerne den luftgekühlten Käfer mit ausklappbarem Richtunganzeiger und 6 Volt  :lol:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Manni, leg mal die Chrompolitur weg und hilf mir mal bei den Unterschieden  ;D

Ausgangspunkt: R26 wie oben skizziert

R27: Außenliegende Zündspule und Regler (für den Schaltplan irrelevant); zusätzlich Blinkerrelais und Blinker

R25/3: Bremslicht sind 2 Birnen statt Zweifadenbirne (für den Schaltplan unerheblich)

R25/2: kein Bremslicht, kein Bremslichtschalter; Sicherung zwischen Kl.51 und Zündnagelzunge/Kl. 15

R25/0: ohne Leerlaufkontrolllampe und -schalter

R24: Ohne alles -> Fahrer muss mit Streichholz zünden; Karbidlampen vorne und hinten;

Evtl. unterscheiden sich die (Original-)Kabelfarben??

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dappsull

Bei Oldschool scheint es keine Hupe zu geben (oder ich bin zu blind).
Die R27 hat noch eine Nummernschildbeleuchtung und einen Blinkerschalter (je nach persoenlichem Geschmack des Besitzers)

cledrera

Zitatdie ja so ihre Mängel hatte

Richtig: "hatte"   ;D
Jetzt ist das Kult.  :bike:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

R27 anderen Anker. Und ein paar Verbraucher mehr. Drum läuft die bei mir als Exote.
Bei den anderen Typen kann man  alle Bauteile bunt mischen und verbauen.
Und meine Bemerkung sollte, wie schon geschrieben, nur dahin gehen das von den /0+/2+/3 mehr Maschinen gebaut wurden als von der R26.
Und noch was: Bei der R26 wurden wesentlich dünnere Kabel verbaut als bei den Vorgängertypen.

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Dappsull am 06 November 2017, 20:08:42
Bei Oldschool scheint es keine Hupe zu geben (oder ich bin zu blind).
Die R27 hat noch eine Nummernschildbeleuchtung und einen Blinkerschalter (je nach persoenlichem Geschmack des Besitzers)

Asche auf mein Haupt  :o die Tröte fehlt!
Nummernschildbeleuchtung haben die anderen auch, ist aber ein und dasselbe Leuchtmittel  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bazsimoci

Hier ist meine Variante im Analogform für /3 :

Hodima


Respekt, der sieht gut aus, alles auf einem Blick
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Zitat von: OldsCool! am 06 November 2017, 22:16:45
Asche auf mein Haupt  :o die Tröte fehlt!
Nummernschildbeleuchtung haben die anderen auch, ist aber ein und dasselbe Leuchtmittel  :)

Gruß Steffen
Nicht bei der Tonne

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Is ja gut, ich bezog mich doch nur auf R26 (alt) abwärts. Die Tonne ist so hässlich, die wird ignoriert  :P
Aber vielleicht trag ich das noch mit der Hupe zusammen nach, wenn ich mal ganz vogelwild bin.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

Morgen,
Ich bin etwas verwirrt was den Anschluss von Standlicht und Schlussleuchte angeht - Standlicht uaf 57 und Schlussleuchte auf 58? Gabs hier Unterschiede zwischen den Modellen? In den einzelnen Schaltplänen ist das ab und an unterschiedlich, wobei ich die Pläne nicht immer zuordnen kann...

Viele Grüße und danke,
Felix

rolf

es gab Unterschiede....schliesse es nach deinen Gusto an

felixcurly


OldsCool!

Hallo Felix,

der Hintergrund ist folgender:

Ganz früher war es üblich (vielleicht aus Stromspargründen), dass das Standlicht im Scheinwerfer nur bei "Zündnagel links" (Parklicht) leuchtet, bei Abblendlicht "Zündnagel rechts" aber nicht. Ab einem bestimmten Datum wurde es aber Pflicht, dass auch bei Abblendlicht das Standlicht leuchtet. Macht auch Sinn falls das Abblendlicht  (Glühbirne) ausfällt. 57 bekommt Saft nur bei Zündnagel links. 58 in beiden Stellungen.

Daher: Früher Standlicht auf 57, heute mit auf 58 wie das Rücklicht.

Zündnagel links bedeutet an dieser Stelle bei mir: Nase nach links, also eigentliche Drehung im Schloss nach rechts im Uhrzeigersinn.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Seh ich anders - meiner Meinung nach wäre es sinnvoller das Standlicht NICHT parallel mit dem Fahrlicht leuchten zu lassen. Der Grund dafür ist, das auch eine Standlichtbirne im Betrieb eine geringere Lebensdauer hat als eine die nicht stetig in Betrieb ist.

Aber ist auch nicht gar so wichtig - dann brennt die Standlichtbirne halt immer mit - sollte man halt auch in Reserve mitführen (nehm ich mir schon seit Jahren vor  ;) !).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge