Suche Boxer /5 -/7

Begonnen von Rawost, 26 Oktober 2017, 20:59:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Schwierig dosierbar, aber wenn man von meiner R27 Bremse umsteigt....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Ich find es auch ungewohnt aber ich hab keine Duplex zum vergleich.
Keine Ahnnung ob die so Bremst und dosierbar ist wie es soll.
Ich fand es nach dem Einstellen aufjedenfall besser als vorher  ;)
101010

RolfD

die /5er hatten auch erst mal 4 Gänge im Getriebe, manche Leute bevorzugen jedoch das dann folgende 5-Gang Getriebe..... also, sowas kann eben auch ne Rolle spielen....

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich hatte ja die "grüne Hölle", die R75/6. Das war zum Fahren schon sehr ok. Die Scheibenbremse (ATE-Schwenksattelbremse, duplex) war ihren Namen nicht wert. Da hat BMW alles Schlechte aus allen Bremssystemen zusammengebastelt. Bowdenzug zum Hauptbremszylinder und dann diese unschön einstellbare Scheibenbremse. Da wäre mir eine ordentliche Trommelbremse lieber.

Viele Grüße
Jörg

guest474

BMW hat im Sept. 1981 eine weitere bessere Schwinge verbaut. Da ist das rechte Rohr nicht verschweißt sondern gezogen. Die /5 Fahrer mit der Kurzschwinge verbauen die von der R45/ R65.
Sind alles so kleine Kleinigkeiten die aber in der Summer einiges ausmachen.
Manfred

guest474

Damals (1975) waren die Bremsen im Vergleich mit anderen Durchschnitt.
Manfred

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 27 Oktober 2017, 20:33:24
BMW hat im Sept. 1981 eine weitere bessere Schwinge verbaut. Da ist das rechte Rohr nicht verschweißt sondern gezogen. Die /5 Fahrer mit der Kurzschwinge verbauen die von der R45/ R65.
Sind alles so kleine Kleinigkeiten die aber in der Summer einiges ausmachen.
Manfred

Hallo Manfred,

passt die Schwinge der R45/65 ohne weitere Änderungen in die Kurzschwinge der /5-er Serie? Beim Umbau mit der Langschwinge der Kurzschwinge /5 mit den /5er Langschwingen wird ja auch der Heckrahmen und die Sitzbank mit getauscht.
Könnte man das mit der Schwinge der 45/65 vermeiden, also hier nur die Schwinge mit der Kardanwelle wechseln und den Heckrahmen mit Schutzblech belassen?

Grusz

Bernd.

Leben und Leben lassen

Brendel

Hi,
ich fahre meine 60/5 Baujahr 71, Kurzschwinge und Trommelbremse jetzt schon 16 Jahre. Absolut keine Probleme, bei mir schwingt sich nichts auf. Auf der Landstraße sind die 40 PS voll ausreichend und man hat auch noch das Oldtimerfahrgefühl.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474

@ Bernd
passt die Schwinge der R45/65 ohne weitere Änderungen in die Kurzschwinge der /5-er Serie?
soweit mir bekannt ist: Ja.
Funke mal HaHa an (Hallo, Hans). Der hatte 2016 so eine Baustelle.
@Werner
ZitatAbsolut keine Probleme, bei mir schwingt sich nichts auf.
Dann fahr mal auf der Autobahn  bergab und so ab 150km/h kannst dann mit reden. Es sei denn dass alle Lager optimal eingestellt sind, neue Reifen drauf usw. dann könnte es sein das nix passiert.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
mit den Daten (Hallo Hans, HaHa, und Schwinge) finde ich keine Infos - weder im Einzylinder- noch im Boxerforum.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Schreibe in mal direkt an. Ich habe ihm damals den Tipp gegeben

Manfred


berndr253

Hannes will aber die Schwinge einer R45 in den Frosch montieren - das ist ein vollkommen anderes Ding! Ich hab eine /5 mit Kurzschwinge in die etwas "Verwindungssteiferes" montiert werden soll ohne dass ich hier einen kompletten Umbau auf Langschwinge machen muss.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Jetzt sollte ich mich doch mal einklinken...
Ich bin dran den "Frosch" auf neue Beine zu stellen.
Ich bin zu alt für die Kombination Höckersitzbank  und R25/2- Hirafe. Tut mir einfach weh.
Und das Fahrverhalten in schnellen Kurven bei Bodenwellen ist auch einfach eklig...
Deshalb arbeite ich an einem Umbau auf R 26 Rahmen, bzw R26 Hinterradschwinge.
Und dazu hab ich auch das Rahmenoberteil einer /5er Kurzschwinge liegen.
Das wird auch in Einsatz kommen, es ist noch nicht ganz klar wie.
Die /5- Federung ( für hinten incl. Dämpfern) hab ich mir schon zurechtgestrickt.
Das ist der Stand der Dinge.

Habt Ihrs jetzt?

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

@ Bernd. Nach meinen Infos geht der Umbau mit der R45 Schwinge 1:1. Also R50/5 Schwinge raus, R45 Schwinge rein. Zur 100% Sicherheit würde ich mal ins Forum Kleine Boxer reinguggen.
Diesen Schwingenumbau hatte auch Herr Heusler an seiner /5 gemacht. Als ich ihn darauf angesprochen hatte sagte er damals (schon 4-5 Jahre her) es gibt da keine Probleme.
Manfred

rolf

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2017, 00:08:01
Hannes will aber die Schwinge einer R45 in den Frosch montieren - das ist ein vollkommen anderes Ding! Ich hab eine /5 mit Kurzschwinge in die etwas "Verwindungssteiferes" montiert werden soll ohne dass ich hier einen kompletten Umbau auf Langschwinge machen muss.

Grusz

Bernd

hattest du nicht mal geschrieben das Kurzschwinge klasse ist und du das gejaule wegen Langschwinge nicht nachvollziehen kannst? ???

guest474

Wieso jault eine Langschwinge?

Manfred

johannestiger

Die R 45 Schwinge kann man einbauen. Habe ich bei meibnem Racer auf Basis 60/5 auch gemacht. Die Lagerung mit Druckülsen etc. muss aber von der /5 übernommen werden, wenn ich mich recht erinnere.

Eine gute Wahl wäre eine R100 CS. Die hat alles was hier aufgezält wurde. Denn zuverlässigen Motor der letzten Serie. Ein gutes Getriebe, die stabile Schwinge, gute Bremsen, klassische Optik und wenn man will auch Speichenräder. Und anders als die 100 S eine Trommel hinten! Tolle Motorräder sind auch die 90/6 und 90S.

Insgesamt gilt wie immer eine Maschine mit niedriger Laufleistung und nachvollziebarer Historie für mehr Geld idt billiger und meist besser als ein abgehangenes Teil mit neuer "Handlinierung". Bei einer guten müssen oft die Standscäden beseitigt werden, was schon eine Menge sein kann, aber dann ast du ein Bike was richtig Spaß macht und dir das autentische BMW Feeling vermittelt. Eine abgehangene vermeintlich bezahlbare, verführt zu Kompromissen beim Herrichten, weil der Aufwand und die Kosten enorm sind. Dann stellt sich eher Frust als Spaß ein. Es sei denn es geht um den Aufbau und man weiß was auf einen zukommt.

Viel Spaß beim Suchen

Alexander

BMW (Bau Mal Wieder)

Hape25/3

100 CS, da kann geholfen werden


berndr253

#49
Zitat von: rolf am 29 Oktober 2017, 10:42:17
hattest du nicht mal geschrieben das Kurzschwinge klasse ist und du das gejaule wegen Langschwinge nicht nachvollziehen kannst? ???

Mit meiner 50/5 hab ich auch mit der Kurzschwinge bisher keine Probleme - weder SOLO noch mit Sozia und Gepäck.
Ich bin aber lernfähig und habe mich im Zweiventilerforum über dieses Thema weiter informiert.
War schon interessant zu lesen, dass das "Wackeln" bei hohen Geschwindigkeiten (die ich mit der 50/5 eh nicht fahren kann) nichts mit der Kurzschwinge an sich zu tun hat. Ursache ist hier wohl die mangelnde Stabilität des rechten Schwingenrohrs. Dieses ist bei der Langschwinge geändert worden, deshalb auch der Umbau auf Langschwinge. Damit konnten die Fahrwerksprobleme beseitigt werden, was aber nichts mit der Länge der Schwinge zu tun hat.
Wenn ich eine bessere Kurzschwinge montieren kann mache ich das.
Da bei meiner /5 eine Leistungssteigerung ins Haus steht (40PS) möchte ich bezüglich der Stabilität einfach auf der sicheren Seite sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2017, 14:00:24
Mit meiner 50/5 hab ich auch mit der Kurzschwinge bisher keine Probleme - weder SOLO noch mit Sozia und Gepäck.
Ich bin aber lernfähig und habe mich im Zweiventilerforum über dieses Thema weiter informiert.
War schon interessant zu lesen, dass das "Wackeln" bei hohen Geschwindigkeiten (die ich mit der 50/5 eh nicht fahren kann) nichts mit der Kurzschwinge an sich zu tun hat. Ursache ist hier wohl die mangelnde Stabilität des rechten Schwingenrohrs. Dieses ist bei der Langschwinge geändert worden, deshalb auch der Umbau auf Langschwinge. Damit konnten die Fahrwerksprobleme beseitigt werden, was aber nichts mit der Länge der Schwinge zu tun hat.
Wenn ich eine bessere Kurzschwinge montieren kann mache ich das.
Da bei meiner /5 eine Leistungssteigerung ins Haus steht (40PS) möchte ich bezüglich der Stabilität einfach auf der sicheren Seite sein.

Grusz

Aha...  das wackeln hat nichts mit der Kurzschwinge zu tun.... es liegt an der mangelnden Stabilität des Schwingenrohres.... deshalb seinerzeit Änderung auf Langschwinge.... Ach so....  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#51
Richtig
Es hat im nichts mit dem Prinzip Kurzschwinge (kürzerer Radstand als Langschwinge) zu tun - sondern an der mangelnden Stabilität - wenn es damals eine stabilere Kurzschwinge gegeben hätte wäre die Umrüstung auf die VERSTÄRKTE Langschwinge nicht erforderlich gewesen.
Eine stabile Kurzschwinge gibts nun - das Bessere ist des Guten Feind - oder?

Ansonsten habt ihr alle Recht - die Langschwinge ist besser als die Kurzschwinge - grundsätzlich - und ich hab Unrecht!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wäre es denn FÜR bmw nicht billiger und sinnvoller gewesen die Kurzschwinge zu verstärken?

OldsCool!

Sicherlich... aber vielleicht unterlag BMW ja zunächst auch erstmal dem Irrtum, dass es an der Kurzschwinge an sich lag. Die Langschwinge brachte dann die erhoffte Besserung, aber wahrscheinlich nicht (nur) wegen der Länge, sondern wegen der Verstärkung...

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2017, 14:57:08
- und ich hab Unrecht!

Vorsicht... darauf hat der Rolf jetzt auch ein Copyright  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Wer mal eine 75/5 und eine 90/6 oder ähnliches gefahren hat der weiß das die /5 richtige Kurvenger#äte sind. Mit den /6 und später war das nicht mehr so.
Dafür liefen sie auf der Autobahn bei Vollgas stabiler. Gleiches gilt für die Felgen. Bei der /5 war hinten eine 185x18 drin. Mit dem Vorteildas der Reifen ziemlich spitz war. Gut für Kurven, schlecht auf der Autobahn. Später hatten die Maschinen hinten eine 2,75x18 Felge. Der Reifen saß also satter drin.
Bernd, Du hättest auch eine R65 kaufen können. Die hatten um die 48 PS. Den Motor raus, einen 800ccm rein und Du bist der King.
Manfred

rolf

Es lag an der Gabel....BMW hat sich bis heute aber geweigert das so zu sehen....und haben das Symptom von der anderen Seite her kuriert (was auch billger was wie eine stabilere Gabel!!)....längere Schwinge....Länge läuft (nix steifer)

guest474

Bei den RXXXR Boxer wurden die Standrohre auf ungefähr ! 41mm neu gestaltet. Ähnl. Gabeln wurden auch bei den K 75+100 usw. verbaut.
Und dann wurden die 2 V eingestellt ;D

Manfred

guest4545

Guten Abend
Also das mit der 1.85 er Felge hinten stimmt nicht , die Breite gehört zum Vorderrad ( 1.85 x 19 )  .
Die /5 haben bei Speichenfelgen eine 2.15 "  er  Breite . Später dann als Gußfelgen kamen war die Breite glaube bei 2.5 " hinten .
Die  " dicke " Schwinge von den R45 / 65 Modellen streift aber schön am BremslichtSchalter Blechlein , beim Einbau aufpassen.
Die /5 Gabel wurde ja eigentlich für den Gelände Einsatz entwickelt , übrigens schon um 1964/65 und dann in die /5 übernommen .
Federweg über 200 mm , schön weich , gut für´s Gelände aber nicht so gut für die Geschwindigkeit die dann eine 75/5 erreichen konnte . Die Langschwinge hatte als Querrohr ( wo sie im Rahmen gelagert ist ) eine massive Verstärkung erhalten , Profilblech anstatt einem einfachen Rohr .
Das war jetzt mein Sempf zum Thema /5 & Co , habe ein paar von denen  ;)
Grüße Hubert

guest474

Ich erlaube mir Dir zu Widersprechen.

ZitatAlso das mit der 1.85 er Felge hinten stimmt nicht , die Breite gehört zum Vorderrad ( 1.85 x 19 )  .
Die /5 haben bei Speichenfelgen eine 2.15 "  er  Breite . Später dann als Gußfelgen kamen war die Breite glaube bei 2.5 " hinten .

Buch: Boxer ab 1969 vom Schwietzer
Seite 152
Felge vorne, hinten: 1.85Bx 19/  1.85Bx 18 ab 1972:2.15Bx 18

Gussfelge hinten ab Bauj. 1979: 2.75B x 18

Manfred

guest474

Zitat von: Hape25/3 am 29 Oktober 2017, 13:00:21
100 CS, da kann geholfen werden

Ist das Deine Neue?

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge