Problem Demontage Vordergabel R26

Begonnen von lemoerb, 18 Juli 2017, 00:38:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lemoerb

Hallo!
Im allerletzten Schritt der Komplettdemontage meiner R26 bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann:
Wie demontiert man die beiden Teile der Vordergabel?
Die Reparaturanleitung möchte, dass man dazu "Führungsdorn Matra 519" benutzt?  :schrauber:
Kann man das noch anders lösen?
Besten Dank schon einmal im Voraus!

lemoerb



Heiko

Hi,

Schwingenbolzen einfach rausdrehen... der Führungsdorn wird eigentlich nur zum Einbau benötigt, aber selbst das geht ohne. Ist zwar Fummelei, aber geht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

campingmeile

#2
Zitat von: Heiko am 18 Juli 2017, 05:16:40
Hi,

Schwingenbolzen einfach rausdrehen... der Führungsdorn wird eigentlich nur zum Einbau benötigt, aber selbst das geht ohne. Ist zwar Fummelei, aber geht.


Heiko
.... ich habe bei der Reparatur ein Stück Gewindestange reingeschraubt (nach ca. einer halben Stunde Zeitverschwendung ).

Gruß Werner

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

OldsCool!

Das kann schon mal in die Arme gehen... Der Schwingenbolzen hat direkt hinter dem Schraubenkopf einen Passsitz. Der wehrt sich nach Kräften gegen das Lösen...

Gruß Steffen 
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

groundhopper

Also bei mir ging das auch elends schwer. Habe den Bolzen aber dann doch raus bekommen...viele Hitze und langes Entroster-Einwirken hat geholfen...Nach Entfernung des Bolzen dann festgestellt, das die Lager total hinüber und verrostet sind. Beim Ausziehen der inneren Lagerschalen haben sich die 'Ansätze' wo man den innenabzieher ansetzen kann, nach aussen gedrückt, anstatt die ganze Lagerschale...hat jemand ne Idee wie man so verdengelte Lagerschalen rausbekommt?

Heiko

Hi,

hast Du mal ein Bild? Wie können sich denn Lagerschalen verziehen beim Ausziehen?... so dünn gerostet?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Er meint bestimmt die Fettbleche die noch unter die Lagerschalen kommen.
Da kannst du zwar ansetzen das hält aber nix.
Die eigentliche Lagerschale steht nur minimal über den Bund über.
Entweder mit einem ordentlichen Innenabzieher der weit genug "um die Ecke" greift oder eine Schweißraupe auf die Schalen setzen.
Warm machen könnte auch noch helfen.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Also ich weiß nicht wie es bei der R26 aussieht. Was bei der Demontage von inneren Lagerschalen super geht: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17114.msg243569#msg243569


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Dachte ich auch erst Tim,

aber wie will er denn da ansetzen wenn die Lager noch davor sind?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Wie meins du das?
Is doch nen Loch in der mitte?
101010

Heiko

Bei mir nicht,

ist geschlossen.... ist auch so original.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Heiko, es geht doch um die vordere Schwinge!?
Da muss ein Loch drin sein sonst geht die Achse nicht durch.
Hinten sind verschlossene Blechkappen drin.
101010

Schorsch

Jep,

Tim hat Recht, die Fettbleche haben in der Mitte ein Loch.
Heiko, guck mal unsere Bildtafelsuche, Teil Nr. 7.

Lagerschalen wechseln, würde ich nicht von innen mit einem langen Dorn machen.

Ich hab's so gemacht,
Aus der Schwinge (vorne) alles raus, Simmerringe, Lager, Druckstücke.
Dann mit einem guten Innenabzieher (ich empfehle da Kukko oder Gedore) hinter die Schale greifen und rausziehen. Zusätzlich braucht man noch einen Gegenhalter für den Innenabzieher.
Schwinge in den Schraubstock, Stützen des Gegenhalters auf die Schraubstockbacken.
Wenn die kleine umlaufende Kante des Innenabziehers nicht greift, sie muss zwischen Fettblech und Lagerschale greifen, hat man Pech, dann zu jemandem fahren, der ein Schweissgerät hat.
Schweissraupe auf die Schale legen, dann fällt sie von alleine raus.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 13 Oktober 2018, 17:54:01
Heiko, es geht doch um die vordere Schwinge!?
Da muss ein Loch drin sein sonst geht die Achse nicht durch.
Hinten sind verschlossene Blechkappen drin.

Ähh.... stimmt.... alles zurück... sorry  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge