Frage

Begonnen von Schorsch, 05 Juli 2017, 19:16:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Clemens hattest du schon einen "gemachten" Motor und Erfahrung am eigenen Leib machen müssen?

Ich glaube nicht das mehr Leistung gleich den Tod der Langlebigkeit bedeutet.
Mit permanenten Knallgas bekommst du auch einen " normalo" den Hals umgedreht. Kommt immer auch auf Pflege, Fahrstil, Laufleistung, Fahrergewicht (!) Solo oder Beiwagen usw usw usw an.

Klar ist der Verschleiß grösser.
Dann hält der Eimer halt nicht nochmal 70 Jahre sondern muss nach " nur" 60 Jahren überholt werden

mein gaaaanz fester Glaube ......

( was soll ich auch anderes sagen?  )




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: berndr253 am 07 Juli 2017, 17:00:13
Steigt der Wirkungsgrad nicht mit zunehmendem Verdichtungsverhältnis?

Bernd

Im Prinzip, ja. Kommt aber drauf an, welches man wie erreicht. Es gibt mehr als diesen einen Parameter, die das Endergebnis beeinflussen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Danke für Info.,

ich entnehme dem, dass eine Hubraumerhöhung nicht zwingend an der Zuverlässigkeit nagt. Eine Erhöhung der Konfession/Verdichtungsverhältniss kann sich negativ auswirken, wenn man nicht mit begleitenden Maßnahmen für bessere Kühlung sorgt.

Ferner ist eine Hubraumerhöhung kein Garant für eine höhere Vmax, sondern für mehr Drehmoment, bemerkbar am Berg und beim "Fahrt aufnehmen".
Eine höhere Vmax erreicht man dann nur, wenn man die Übersetzung im Getriebe oder Antrieb länger macht.

Puh, dann spielen, laut Anulu, noch das Gewicht des Fahrers, Pflegezustand und Fahrgewohnheiten, sowie der Biorhythmus des Meerschweinchens eine Rolle.

OK!!

Also, meine Erkenntniss ist, dass das nicht so mal eben nebenbei geht.
Wenn schon einige in dieser Hinsicht ein Schlüsselerlebnis hatten, geh ich erst gar nicht da ran.

Dank für Auskünfte

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Muss ja Beichten: Bin auch zu naiv dranngegangen. Wurde mir son bisschen als Plug and Play und nicht als Plug und pray verkauft.
Bereue trotzdem nichts da mir das ganze trotz Nervfaktor Spass macht.
Leben um zu lernen.... mein Zeug war eh kaputt ( zyli kaputt, kw defekt, kolben festgefressen, lima unvollständig und das was da war ist vergammelt... in sofern ....

So what. Anderen Zylinder und Kolben ist ja schnell gewechselt für den Fall das ich kapitulieren müsste ( was ja keine Option ist )



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#34
Nein Nein Anulu!!!

Du bist in keinem Beichtstuhl!!

Habe Achtung vor Deinem Mut und Tun!!
Ich würde mich das nicht trauen, zumal meine Galeere gut tippelt.

Ich wollte mit meiner Frage, zumindest theoretisch, wissen, was geht.
Du hast es gemacht, dafür Respekt!


Hab da noch ein Analog zu " unsere Möppis beschleunigen nicht, sie nehmen Fährt auf"

"Unsere Möppis werden angetreten, nicht hochgebootet"
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Und kapituliert wird hier nie! Wenigstens nicht vor der alten Technik ... bei meinem Schlepptop bin ich mir schon weniger sicher...
Manuel, das ist doch fast plug and play. Da sind doch nur noch Feinarbeiten zu machen.

Stefan
der seinen Kopf auch ohne 300cn³ nachfräsen musste  :lol: weil ihm ´ne dickere Dichtung nicht selber eingefallen ist und er zu feige zum Fragen war   :-X
...egal! Ich lass das jetzt so.

Elbsegler

Die Einzylinder waren immer auf Langlebigkeit ausgelegt, und passten damit in die Ansprüche der Zeit, von Sportlichkeit weit entfernt. Ich denke mal, mit der R27 hatte BMW das Letzte ausgereizt, bevor Honda & Co ihnen den Rang streitig machte.

Ich denke schon, dass die Langlebigkeit bei 300ccm leiden kann, wenn der Zylinder ausgebohrt wird (geringere Wandstärke) und die Ölversorgung durch die ohnehin schwache Ölpumpe nicht optimiert wird (bessere Schmierung und Kühlung).

Ich mache ja aktuell auch meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen 300ccm Motor. Das Konzept beruht auf Isetta-Basis, 73mm Hub, R60-Kolben umd optimierter Ölpumpe mit Ölfilter. Der Zuwachs an Drehmoment ist beachtlich, die Ruhe der Laufkultur über alle Drehzahlen beeindruckend (sanfte Kraft). Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, die 100er Marke wird spielend erreicht bei ca. halbem Gas.

Und nen schönen Leerlauf gibts auch ohne UPD  ;D



Grüße, Thomas

cledrera

ZitatAlso, meine Erkenntniss ist, dass das nicht so mal eben nebenbei geht.

Genau so ist das.
Als besondere Hürde sehe ich, den "neuen" Motor so zu konzipieren, das er insgesamt besser läuft, als der 250er.
Davon bin ich bisher nur eine gefahren, die das geschafft hat:
Odeons Blaue

@Thomas,
wenn du glaubst, du kannst uns verschweigen, dass der Zylinder auch geändert wurde, täuschst du dich.  ;D
Hört sich aber richtig schön an.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Thomas, was hadt du an der Ölpumpe gemacht?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler

Die Ölpumpe ist größer ausgelegt mit deutlich gesteigerter Leistung. Zusätzlich Ölfilter verbaut. Ist ne komplette Eigenkonstruktion von Hartmut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guest474

Da klappert ein Kipphebel ganz laut.
Wer ist Hartmut?
Manfred

rolf

Das ist der mit der/2 ...mit obenliegender Nockenwelle.

guest474

und Scheibenbremsen und Caramba Pleuel?

Manfred

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 08 Juli 2017, 16:24:35
Da klappert ein Kipphebel ganz laut.
Wer ist Hartmut?
Manfred


Sind auch noch keine Plastikscheiben drinn


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler

Dann sollte ich vielleicht noch die Scheiben bei Bernd bestellen? Obwohl, das Forum hier hat sich ja auf Jahre damit eingedeckt.

Und wieso hörst Du, dass es nur ein Kipphebel ist? Und was ist die Ursache hierfür?

Anulu

Ventilspiel. Scheiben waren geraten


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hi Thomas,

entweder ist es ein zu großes Ventilspiel oder das Axiale Kipphebelspiel.
Wenns hart kommt das radiale Spiel des Hebels auf der Welle bzw. den Hülsen.
Mir kommt das auch recht laut vor.
Aber kann auch nur so rüber kommen durch das Video.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Zitat von: Anulu am 08 Juli 2017, 19:25:02
Ventilspiel. Scheiben waren geraten


Gruß Manuel

Nöö. Das ist Erfahrung mein Liebber.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge