Aller Anfang ist schwer

Begonnen von BMW_R25, 20 Juni 2017, 15:27:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Wir sind doch nicht beim Fußball.  :beleidigt:
Ich will einen der legendären und raren M-Funken!

Übrigens wäre für mich die defekte Isolierung an einer Feldspule kein Grund direkt die ganze Lima einzuschicken.
Kann man das nicht mit "Hausmitteln" isolieren und falls ja, wie?

UDE

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ich nehme Zaponlack....bei solch schweren Isolationsdefekten würde ich eine getränkte Mullbinde nehmen

cledrera

Mmmh,
irgendwo habe ich das schon mal gehört.
Das hier scheint mir auch geeignet: MG CHEMICALS 4228 – Elektroisolierlack für Transformatoren
Um eine Mullbinde oder dergleich wird man aber nicht herum kommen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Isolierlack Urethan 71". Damit habe ich Anker / Feldspulen behandelt und hält seit Jahren.

Was noch verwendbar ist > Teslanol Schutzlack



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BMW_R25

Hallo allerseits,

nochmal Danke für Euer aller Feedback und Input.  :dance:

Ich weiß nicht, inwieweit hier Links zu Händlern erlaubt sind. Sofern unerwünscht, bitte kurze Info, dann editiere ich sie raus.


Zitat von: kruemel am 26 Juni 2017, 20:41:21
Am besten alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, auch Getriebe und Kardan
Bevor Du mit der Batterie rumexperimentierst (Glaubensfrage): ein einfacher 6V Akku für unter 10€ reicht für den Start.

Hier würde ich wie von Schorsch vorgeschlagen das Addinol GL3 80 für Oldtimer nehmen.

-> https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/11081/1-liter-addinol-getriebeoel-gl-80w-gl-3-getriebeoel-fuer-oldtimer?gclid=EAIaIQobChMIl9GLtODi1AIVC8ayCh12rwDAEAQYBSABEgKMHPD_BwE

alternativ hier das 90er:

-> https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/7380/1-liter-addinol-getriebeoel-gl-90-gl-3


Als Akku dachte ich für den Anfang an den hier:

-> http://www.ebay.de/itm/Akku-6V-4-5-Ah-Blei-Gel-Vlies-Technik-BxTxH-70x47x100mm-geringe-Selbstentladung-/382003624254?hash=item58f130b93e:g:CuUAAOSwuxFYyYmS

Der hat aber nur 4,5Ah, wobei die unter Verschleißteilen angegebenen Akkus Ah von 12 über 10 bis 8 haben.

Zitat von: cledrera am 26 Juni 2017, 20:42:26
es fehlt ein Foto von der anderen Seite der Lima + Fliehkraftregler + Seite der Lima, wo die Typenbezeichnung ist.

Grundsätzlich also batterieseitig den "kleinen Anfängerpack":
Leergehäuse klassisch, Sicherungshalter für Standard 15 A Sicherung, 6V/4,5 Ah Panasonic oder Fiamm oder dergleichen.
Ist mit eine der billigsten Lösungen und braucht einen Vergleich nicht zu scheuen.

PPS: Nein, da muss kein Kabel für die Blinker rauskommen. Die Blinker gehören ab.

Hallo Clemens,

Fotos davon liefere ich am / nach dem WE.

Wegen der Sicherungen halte ich das hier für interessant:

https://smile.amazon.de/YCNK-Sicherungshalter-Kasten-100Pcs-Standard-ATC-Sicherung-umfa%C3%9Ft/dp/B01KV9DNIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498738800&sr=8-1&keywords=Sicherungshalter+Standard+15+A+Sicherung

Wegen des Akkus mit 4,5 Ah hatte ich schon Bedenken, aber wenn du auch davon sprichst, dann wird es statt dem oben wohl dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/6V-4-5Ah-AKKU-BATTERIE-kompatibel-PANASONIC-LC-R0645P-LC-R064R5P-LC-R064R2P-/351972586882?hash=item51f3337582:g:tkwAAOSw9GhYjfVv


Wegen Blinker: Finde die Blinker super, die bleiben dran ;)

Zitat von: Andre.Hubein am 27 Juni 2017, 07:18:40
Aber du hast ja eine Lima,nur wenn die unrettbar kaputt sein sollte,dann eine MZ-B und nie wieder Sorgen!
Die Blinker sind dran,scheinen per Induktion zu funktionieren(gehen die denn?),kann man auch lassen.
Normalerweise gehen jeweils ein Kabel pro Blinker in der Mitte des Lenkers rein.
Der fehlende Abblendlichtschalter läßt den Verdacht aufkommen,das noch einiges an der Elektrik im Argen liegt. Ein Foto von unter dem Scheinwerfer?
Gruß
André

Hi André, zu MZ-B finde ich zwar ne Menge online, aber nicht, wofür das steht?!  ???

Die Blinker haben Kabel, aber nur so ca. 7cm. Sind vorerst mal nachgelagert von der Prio her.

Foddo folgt am WE!


Den Vergaser schicke ich an Hodima, wegen der Lima muss ich mich noch mit mek und Hansdampf in Verbindung setzen. Will das am WE erstnochmal eruieren...


Viele Grüße

Sebastian



BMW R25/3 im Aufbau

berndr253

Öl SAE 80 fürs Getriebe und SAE 90 für den Achsantrieb ist OK - fahre das Addinol auch seit Jahren ohne Probleme.

Der 4,5 Ah-Akku reicht erst mal vollkommen. Schau aber, dass Du Dir da gleich die passenden Flachstecker besorgst (4,8 mm) - die "Üblichen" sind 6,4 mm.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

#36

BMW_R25

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2017, 14:58:04
Öl SAE 80 fürs Getriebe und SAE 90 für den Achsantrieb ist OK - fahre das Addinol auch seit Jahren ohne Probleme.

Der 4,5 Ah-Akku reicht erst mal vollkommen. Schau aber, dass Du Dir da gleich die passenden Flachstecker besorgst (4,8 mm) - die "Üblichen" sind 6,4 mm.

Grusz

Bernd

Check, ist notiert, Flachstecker mitbestellt.

Zitat von: Andre.Hubein am 29 Juni 2017, 15:54:35
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7383/7383main.htm
Gruß
André

Hehe, genau auf der Seite bin ich auch gelandet.


Wegen Schönheitsreparaturen: Wo setze ich da an beim Schutzblech vorne und dem Auspuff? Zum Lackierer damit? Die lassen sich sowas ja gerne gut bezahlen. Würde gerne zuerst mein eigenes Glück probieren und sofern das Ergebnis nicht zufriedenstellen ist zum Lackierer "latschen" ...

Wäre beim Schutzblech für Ausbauen, ausbeulen, ausbessern, schleifen und lackieren ....

Hab da ein schönes Video gefunden, auch wenn das zu meiner Situation nicht ganz passen dürfte. Aber das Ergebnis ist schon sau gut:
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Wenn fragen zum Powerdynamo sind kannst du mich auch anhauen. Hab das Zeug grad montiert und mir nen neuen Kabelbaum gestrickt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Zitat von: Anulu am 29 Juni 2017, 17:28:03
Wenn fragen zum Powerdynamo sind kannst du mich auch anhauen. Hab das Zeug grad montiert und mir nen neuen Kabelbaum gestrickt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ja klar  :juhuu:

Aber vorher versuche ich mein Glück mit der aktuellen ;)
BMW R25/3 im Aufbau

kruemel

Kleiner tipp wg. Neukauf und lackieren: Lack ist das allerletzte was ich machen würde, weil du solltest erst einmal die Maschine in einen Lauffähigen zustand versetzen und dann herausfinden, was Du alles machen willst. In diesem Zuge wirst Du viele Teile mehrfach ausbauen, wieder einbauen, beim Einbau und Ausbau Fehler machen und schönen neuen Lack verhunzen. Besser defekte Stellen entrosten, mit einem guten Lack erst mal pinseln und dann bei Zufriedenheit in einem der nächsten Winter die Teile revidieren und lackieren. Du glaubst gar nicht wie unbefriedigend eine vermeidbare Macke an frisch lackierten Teilen ist...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Seh ich so wie Kruemel.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25

Jau, das leuchtet ein. Guter Tipp! Nur nichts überstürzen.

Habe momentan Mittelohrentzündung und daher nicht die Muße zum Schrauben.

Daher wird sich das wohl noch um ein oder zwei Wochen verschieben, bis es neue Fotos und Fortschritte gibt.


Schmierstoffe und Akku sind da, anderer kleine Sachen auch. Momentan bin ich auf der Suche nach Tachos, da gibt es schon auch ein großes Angebot. Habe ein sehr schönen Replik-Tacho gesehen, der ein ganzes Stück günstiger ist ggü. den originalen von VDO. Die liegen ja gerne mal bei 350 Euro das Stück  :schimpf:
BMW R25/3 im Aufbau

Andre.Hubein

#43

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge