Motorhaltebolzen unten R25/3 - Festigkeitsklasse?!

Begonnen von Taz, 27 Juni 2017, 11:30:37

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berndr253

Wenn der Lieferant keine Angabe zur Werkstoffnummer oder der Festigkeit macht kannst Du davon ausgehen, dass es ziemlich minderwertiger Stahl ist. Das ist wie in Baumärkten in denen man Schrauben ohne Kennzeichnung kauft - ist halt nix

Dennoch würde ich mal behaupten, dass der 12 mm starke Bolzen hinreichend fest für Deine Anwendung ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: OldsCool! am 04 Juli 2017, 20:22:06
Der Tino schreibt von hochwissenschaftlichen Klemmungen und Scherungen usw..
Sagte nicht mal der Bernd, dass man den Bolzen besser nicht zu stramm anzieht, weil's den Motor sonst erst recht in die Gummis klemmt? So vibrationsübertragungstechnisch... klar, "locker" festschrauben geht nur mit selbstsichernden Muttern, sonst werden die zu Tankschrauben  ;D

Gruß Steffen
Gummilager sollten eigentlich immer eine Buchse haben. Alles andere ist für Spielzeuge.

Die größte Menge an Automatenstählen ist eher für gering beanspruchbare Bauteile. Die sind vergleichbar mit 4.6er Schrauben, wie Bernd schrieb.
Es gibt nur wenige Automatenstähle aus denen sich auch höherfeste Verbindungsmittel herstellen lassen durch Nachbehandlung (Härten).
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

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