Keine Makierungen im Schauloch zu sehen ! Zu Hilfe! (Ich hasse Zündung!!)

Begonnen von Anulu, 10 Juni 2017, 15:38:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Darf ich zusammenfassen:
2. S___ß auf die alten Markierungen da Sprit besser , mehr Hubraum und ich sowieso den UPD (Unfehlbaren-Power-Dynamo ) montiert habe der über jeglichen Verdacht  erhaben ist
2. Gradscheibe auf den Rotor und neue Markierungen auf dem Schwungrad setzten.
3. Abblitzen. Wenn jetzt die 38-40 Grad Markierung stehen bleibt=

( Rolf ich hab dich nicht vergessen, die Minis gehen erst ca. Um 13:00 in die Falle. Das verschafft mir dann 1-2 Stunden Zeit)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Du musst ja jetzt nicht wieder bei Null anfangen. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Deine Zusatzmarkierungen von "F" angefangen:
1,2,3,4 bis "S". Wie ein Countdown. Wenn Du abblitzt, sollte irgendwas zwischen "F" und "ein Strich" stehen bleiben, bei > 3000 U/min.
Der Mek hatte die KW-Grade mal in mm auf dem Schwungscheibenumfang umgerechnet.
Wenn mich nicht alles täuscht, war die Entsprechung für 1° Kurbelwinkel etwa 6 mm auf der Schwungscheibe.
Auf die Art könntest Du Dir auch neue Markierugen f. 40° und 38° machen.
Ich geh' mal grad in'n Keller und messe Durchmesser und Umfang der Schwungscheibe.
Bin gleich zurück.
Think outside the box !

Elbsegler

Na, das schaut nach nem Zündeinstellseminar am See aus  :D

Nimmt jemand ne Zündpistole mit?

4Taktix

Durchmesser 183 mm, Umfang 575 mm.
575 mm / 360° = 1,597 also rund 1,6mm !!!
Vergiss das mit den ca. 6mm !
Also pro 2° Kurbelwinkel müsstest Du 3,2mm auf der Schwungscheibe abtragen und anzeichnen/markieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Elbsegler am 11 Juni 2017, 13:06:16
Na, das schaut nach nem Zündeinstellseminar am See aus  :D

Nimmt jemand ne Zündpistole mit?
Ich!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Kann ich machen wenn ich dran denke. Was noch? Prüfrex? Schließwinkeltester? ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

So hier ein paar Daten:

So wird das ganze Gelumpe montiert und auf OT gebracht:



Und zur Einstellung:


Und dann das Maping und wie beim Pfeil stehen auch meine Dipschalter alle



Und im Forum hab ich noch den Zettel gefunden:



Fazit: " müsste" auf 38 Grad stehen!!
Anscheinend hab ich mich nur mal wieder Terriermäßig an den alten F Makierungen festgebissen.
So ist es halt ohne knowhow.... erwähnte ich bereits, das ich eine Abneigung zu Zündanlagen habe?

Danke Sascha ich werd das gleich noch mal nachmessen

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler

ZitatNee, längerer Hub = höhere Kolbengschwindigkeit.

Da haben der Professor und Sascha natrlich recht - und lassen mich noch verwirrter zurück: Der Kolben saust schneller nach oben, da  hätte ich mehr Frühzündung erwartet. Aber Buxus hats ja schon erklärt.

Elbsegler

Wir machen das am See wie mit meiner R27 im Baltikum: Schnipp, schnapp, Elektronische Zündung ab! FKR und Kondensator rein und läuft  ;D

Jetzt brauchste nur noch ne Lichtmaschine Manuel  ;)

Anulu

Und hier das überraschende Ergebniss:
2Grad = 3,2mm
Das heisst 38Grad nach OT = 23,75 ~ 24mm auf dem Schwungrad.

Nachgemessen und.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

AHA ! Da haben wir's doch. Die Krux ist das Aufsetzen des Rotors !  Da muss 'was schief gelaufen sein !
Ansonsten hättest Du - bei den gewählten 38° max. Frühzündung - den oberen Querstrich vom "F" so gerade eben noch im Schauloch.
(2° entspricht 3,2mm, also entsprechen 4° (42° minus 38°) 6,4 mm.... die das "F" aus der Mitte des Schauloches nach unten versetzt stehen müsste,
was einem 4° späteren ZZP entspricht.
Mach' nochmal ab den Rotor!
PD-Gehäuse mittig Langloch montieren, KW drehen, bis "OT"-Markierung mittig im Schauloch steht (alles andere ist unwichtig),
dann Rotor so aufsetzen, dass Rotormarkierung auf roten Punkt des PD-Gehäuses zeigt. Jetzt nochmal checken, ob OT-Markierung immer noch exakt
mittig im Schauloch steht !!! Wenn nicht, das ganze von vorn !
Ich würde den Leer-OT nehmen, wo beide Ventile geschlossen sind. Im Zünd-OT sind beide Ventile teils geöffnet, die Federn stehen unter Spannung und drehen
Dir u.U. die KW immer wieder aus dem OT weg, wenn Du 'n Moment nicht hinguckst.
Dat mit der Einstellung vom Mäuseklavier les' ich mir gezz nich durch, da verlass ich mich auf Dich, dass das dann wirklich 38° sind.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

Manuel, das ist doch der Sinn des Forums: die Könner teilen ihr Wissen, machen sich dabei aber über unqualifizierte Fragen von uns Deppen lustig und alle haben ihren Spaß und was gelernt. Ich finde es übrigens klasse, wie Du uns hier über das Forum an Deinem Projekt beteiligt hast  :respekt:

Trittst Du die Fahrt nun mit dem Todesstern an?

Dann gute Fahrt und ich freue mich auf ein persönliches Kennnelernen am See.

Beste Grüße, Thomas

Elbsegler


Anulu

Weisst du was?
Nö!
Auch wenn ich mich wiederhole, mein Dad sagte schon als Jugendlicher zu mir :" Sohn! Never Touch a running System." ( war meistens schon zu spät) wir haben jetzt festgestellt das meine Anlage bei 38Grad zündet und das ist in Ordnung. Hab noch genug bis Donnerstag auf dem Zettel

Den Rest nehm ich mit auf due Agenda wenn ich wirder zurück bin

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 11 Juni 2017, 13:53:18
Und hier das überraschende Ergebniss:
2Grad = 3,2mm
Das heisst 38Grad nach OT = 23,75 ~ 24mm auf dem Schwungrad.

Nachgemessen und.....
Think outside the box !

Anulu

Ich glaube jetzt verrennst du dich.... oder nicht?
Wenn 2Grad -> 3,2mm entspricht und ich das im Dreisatz auf 38Grad nach OT in mm umrechnen möchte lautet es:
2Grad : 3,2mm x 38Grad und das sind ~24mm

Oder krieg ich jetzt nicht mal mehr einfachste Mathematik hin????


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: 4Taktix am 11 Juni 2017, 13:07:17
Durchmesser 183 mm, Umfang 575 mm.
575 mm / 360° = 1,597 also rund 1,6mm !!!
Vergiss das mit den ca. 6mm !
Also pro 2° Kurbelwinkel müsstest Du 3,2mm auf der Schwungscheibe abtragen und anzeichnen/markieren.

Gruß,
Sascha

ODER...wie schon weiter vorne erwähnt....ca 7mm vor "F"...alldieweil F=42°, neue Zündung F bei  38°-> 4° differenz = 4°x 1,6 mm (pro Grad)=6,4mm...ungefähr 7mm
Also 7mm vor "F" kleine Markierung = 38°...die muss dann mit Strobo zu sehen sein

Nicht vergessen: Bogenmaß....nicht Sehnenmaß....wird sich zwar bei der kurzen Distanz kaum auswirken....nur zum Lernen ;D

Anulu

Also so:




Pasdt bei mir nie im Leben. Nehm den Rotor nun nochmal ab.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

PS
"Oder krieg ich jetzt nicht mal mehr einfachste Mathematik hin????"

1,6mm pro Grad-> bei 38 Grad....na??...38 x 1,6mm=60,8 mm....deine Rechnung verstehe ich nicht ansatzweise...wieso 2° durch 3,2mm?::::rechne doch ganz einfach:1 Grad entspricht 1,6mm-> 38° entsprechen eben das 38-fache (=38x1,6mm)....deine rechnung ist schon von den Einheiten her witzig: Grad² durch mm ;D

Ist aber unfug...wie willst du da abmessen....7mm vor F ist genauer (und schneller)

rolf

Von mir kontrolliere nochmal ob deine Grundeinstellung (OT und Markierungen übereinander) stimmt....UND DANN KONTROLLIERST DU MAL WELCHE ZÜNDKURVE DU GENOMMEN HAST....ERKENNBAR AN DEN DIPPSCHALTERN...sieht soi aus als wenn du Linie 4 genommen hast

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: rolf am 11 Juni 2017, 14:47:08
Von mir kontrolliere nochmal ob deine Grundeinstellung (OT und Markierungen übereinander) stimmt....UND DANN KONTROLLIERST DU MAL WELCHE ZÜNDKURVE DU GENOMMEN HAST....ERKENNBAR AN DEN DIPPSCHALTERN...sieht soi aus als wenn du Linie 4 genommen hast

!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Wie jetzt? ...der Manuel soll mal endlich schauen welche Zündkurve eingestellt ist und das hier posten verdammt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Tschuldige, hatte mit Rolf telefoniert und dann wars schon 15:00-> Kinder fertig mit pennen und HUNGER! JETZT!
Und dann muss das auch zügig von statten gehen.

Also stand der Dinge:
- Zündung steht auf Kennlinie 1 (38Grad)
- OT durchs Zündkerzenloch gecheckt-> jo OT Schwungrad ist auch OT.
- an dieser OT Stelle ist die Grundplatte mittig montiert und der Rotor auf seinem richtigen Platz.

Ich hab jetzt 7mm vor dem F also bei 38Grad ne Makierung gemacht und dann..... dann wars 15:00 Uhr siehe oben......

Heute Abend wenn die Minis pennen ( vermutlich 20:00 Uhr )
Gehts weiter.
Überlegungs- Holsten und Reset Schalter, alles auf 0.

Verkabelung prüfen, Nochmal blitzen und dann stell ich Linie 6 ein um zu sehen ob sich überhaupt was tut oder die Elektronik im Eimer ist. Das hiesse dann vermutlich : euch allen viel Spass am See .
Aber so weit sind wir noch nicht.....

Stay tuned...,

Gruß Manuel M(ir ist ganz schwindelig so sehr hab ich mich verrannt. Mathe setzen 6)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

So! Rolf, du erinnerst dich an unser Telefonat? Was hab ich dir gesagt?:" ist bestimmt so ein total bescheuerter Affenfehler für den man sich später an den Kopp haut!"

Es war noch viel schlimmer! Kann ich nicht erzählen. Nur im persönlichen Gespräch wenn ich euch überzeugen konnte das ich nicht so dämlich bin wie ich mich häufig anstelle . Wenn dir also ein Wildfremder um den Hals fällt, das bin ich.

1000 Danke das du beharrlich geholfen hast trotz deiner Abneigung gegen UPD.

Soviel sei gesagt: auch der geilste Powerdynamo hilft nicht gegen doofheit und Wald vor Bäumen....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Hahahah du hast wohl vergessen das ich derjenige bin der sich aus 99 Töpfen voll einen aussuchen darf und sich immer wieder den  einen mit greift!

Wenn ich da jetzt anfange meine Geschichten zu posten reicht der Serverspeicher nicht aus


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge