Der gerettete vordere Kotflügel

Begonnen von Kelloggs, 24 Mai 2017, 15:57:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelloggs

Ich möchte euch mal folgenden Kotflügel zeigen. Nach einem Unfall schwer eingefaltet und verzogen. Viele schmeißen das einfach weg. Ich nicht, deswegen fand der Kotflügel (übrigens von einem Forenmitglied) seinen Weg zu mir.

Übel eingeknickt und zusammengestaucht.





Um das zu richten, musste erstmal die Strebe ab. Dann treibt man den Schaden 'rückwärts' zurück. Ist das erledigt, sollte der Kotflügel wieder seine ursprüngliche Form haben. Dann folgt die Feinarbeit. Die Oberfläche wird mit Hammer und Schlägel plus Handfaust geschlichtet. Man glättet 'Hügel' und hebt Täler. ;) Zwischendurch immerwieder ein Kontrollschliff mit der Feile, der bringt die Unebenheiten zum Vorschein.

Zum Schluss wurde die Strebe noch gerichtet und wieder angenietet. Hier das Ergebnis:




Die Oberfläche kommt ohne größere Spachtelarbeiten aus, die fiesen Knicke sind verschwunden.

Gruß,
Andi.

PS: Das gute alte WD40 nutze ich übrigens, um einen 'lackartigen' Glanz zu erzeugen, so sieht man sofort, ob irgendwo noch eine fiese Stelle im Blech ist.

Kelloggs


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hapenue

 :respekt: :applaus:
Das ist wahre Handwerkskunst.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Dappsull

Schoene Arbeit - vielleicht sollte ich auch mal bei mir ein wenig ausbeulen...

Tino

Also ich kenne keinen der einen derart verbeulten Kotflügel von einem Oldi wegwerfen würde.
Selbst wenn er halb eingerissen wäre oder man die Kantenbördelung mit Drahteinlage neu machen müsste.
Alles andere sind doch nur Zusammenbauer  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Sehe ich wie Tino. Nur: ich kenn wenige die Deine Geduld haben und so gut schlichten ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Krasse Nummer und Hut ab! Bist du Karosseriebauer? 1+


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kelloggs

Zitat von: Tino am 24 Mai 2017, 20:11:50
Also ich kenne keinen der einen derart verbeulten Kotflügel von einem Oldi wegwerfen würde.
Selbst wenn er halb eingerissen wäre oder man die Kantenbördelung mit Drahteinlage neu machen müsste.
Alles andere sind doch nur Zusammenbauer  ;D
Gruß Tino

Hallo Tino,
ich hab schon schlimmeres repariert...aber auch schon besseres auf dem Schrott gesehen. Drahteinlage ist besonders fies, wenn in Alu-Teile Eisendraht eingearbeitet wurde...hat man sich früher nicht dran gestört.

Gruß,
Andi

Kelloggs

Zitat von: Anulu am 24 Mai 2017, 20:16:01
Krasse Nummer und Hut ab! Bist du Karosseriebauer? 1+


Gruß, Manuel

Nein, bin ich nicht. Nicht direkt. Gelernt hab ich mal Fluggerätemechaniker, dann umgesattelt zum Zweiradmechanikermeister. Aber meine Passion war schon immer das Blech. Ich habe mir da sehr viel selbst angeeignet.

Gruß

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

sowas steht bei mir auch noch an(in klein). Bin in alter Gewohnheit nen Bordstein runter und hab mit Schwung das Ohr vom Schutzblech aufgesetzt. mit der Honda mach ich das schon immmer so. - Mist!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge