elektronische Zündung

Begonnen von guest474, 11 Mai 2017, 21:00:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Wir haben doch einen im Forum der elektronische Zündboxen bastelt.
Wo finde ich den Knaben.?
Unter Händler ist nix
Manfred

guest474


rolf


berndr253

Zofia ist nicht bei uns im Forum - Markus ist hier bei uns derjenige, der was anbieten kann. Müsste eigentlich zu finden sein - wenn nicht schick ich Dir ne pm mit der email

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Die Zofia hat den Geist aufgegeben.
Wie man das merkt?
Der Motor findet nicht mehr in den Leerlauf zurück, und "F" steht jenseits von gut und böse.
Manfred

mekgyver

Isses denn wiederholbar ? Vllt kann man die resetten.
Was sagt denn der Hersteller ?
gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Meine Zofia-Zündung der R25/3 (aus der "Forums-Sammelbestellung") hat auch ihren Geist aufgegeben. Hab die auch dem Hersteller geschickt - keine Reaktion.
Dann eben nicht - in danach mit der Kontaktzündung gefahren - werde demnächst auf die Elektronische von Markus umsteigen. Die Maschine ist eh noch teilzerlegt - da fehlen im Getriebe ein paar Zahnräder - die sind für die Nachfertigung beim Vermessen (Florian).
Mit dem bald anstehenden Wiederaufbau wird dann auch die elektronische Zündung eingebaut.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich habe eine elektronische Zündung, die niiee nicht kaputt geht.
Und wenn sie dann doch kaputt ist, bau ich mir die orschinale Zündung wieder ein.
Liegt ja im Regal!
Dann kauf ich mir eine neue elektronische Zündung und bau die wieder ein.

Offen bleibt nur eine Frage:
Wie baue ich das Regal mit der orschinalen Zündung an das Moped?

Clemens

PS: Nichts gegen die Zündung von Markus; taugt gut.
PPS: Solange nicht der letzte Unterbrecherkontakt abgebrannt ist, kommt mir so ein Zeuch nicht ins Haus.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

"Mit dem bald anstehenden Wiederaufbau wird dann auch die elektronische Zündung eingebaut.",
Was ja kein großer Aufwand ist so leicht wie das geht.
Hat denn Markus überhaupt noch welche vorrätig?
Gruß
André

Chrima

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Und wo liegt die denn preislich so?

Gruß
Chrima
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

schmierfink

Hi,
wenn Elektronische Zündung, dann eine Kennfeldzündung, besser ist das, es gibt aber nur einen guten Hersteller der für fast alle Mopedmotoren eine solche Zündanlage zu einem guten Preisleistungs- Verhältnis herstellt
Gruß schmierfink

:kaffee: ist immer gut!
(weniger ist mehr)

berndr253

Naja, scheint, dass Du nur einen guten Hersteller kennst, es gibt da durchaus noch weitere.

Die Zündung von Markus ist zwar nicht frei programmierbar man hat hier aber die Möglichkeit zwischen 10 unterschiedlichen Zündkurvenverläufen zu wählen. Zudem ist es sicher möglich sich das "Wunschkennlinienfeld" (für 10 Kurven) einspeichern zu lassen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat von: schmierfink am 02 Juli 2017, 17:35:11
Hi,
wenn Elektronische Zündung, dann eine Kennfeldzündung, besser ist das, es gibt aber nur einen guten Hersteller der für fast alle Mopedmotoren eine solche Zündanlage zu einem guten Preisleistungs- Verhältnis herstellt
Gruß schmierfink

:kaffee: ist immer gut!

Na, dann sach mal was Du weißt. Oder gehörst Du zu den Leuten die sagen ich weiß was aber ich sach nix.
Kennfeldzündung für unsere Böcke? Naja. Wer es braucht. Ich wäre schon froh wenn die elek. Zündung nicht kaputt gehen.
Manfred

AbsturzPunk

Moin!

Beim Thema eletronische Zündung schalte ich mich doch direkt mal ein, so viele Probleme wie ich mit dieser verfluchten Unterbrecherzündung habe...   :schimpf:

Wie ist das mit dem Powerdynamo System, da ist auch ne elektronische Zündung dabei, hat da jemand Erfahrung mit? Taugt die was?

berndr253

Wäre nicht schlecht zu wissen für welche Maschine Du eine elektronische Zündung suchst.

Probleme mit der Unterbrecherzündung?? Wie geht denn so was??? Das System ist doch eigentlich unkaputbar. Welche Probleme hast Du denn mit der Unterbrecherzündung konkret?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Selber Moin,
Steh mit Zündung auch auf Kriegsfuß seit ich 15 war. Hab ich vor Jahren noch unter dem Namen VAPE in meiner Simson S51 verbaut. Hat seinerzeit völlig überzeugt. Daher habe ich den Powerdynamo jetzt in der /3 drin.
Installation ist problemlos und die Verkabelung auch für einen E-Laie machbar. ( Achte nur auf die richtige Kennlinieneinstellung )

Ist zwar ne teure Tasse Tee aber meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung. Erst recht wenn die Zündung wie bei meiner /3 vergammelt, unvollständig  und defekt ist/war.

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi Abbrennpunkt,
dann must Du halt mal die verfluchte U-Zündung vernünftig reparieren, dann funktioniert die auch.
Ich möchte keine Zündungspanne mit einer elektronischen kontaktlose Anlage haben.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolf

wie funktioniert eigentlich eine Kennfeldzündung an unseren Maschinen....frage ich mich schon seit geraumer Zeit?...Benötigt man da nicht mehr als eine Veränderliche? Z.B. Unterdruck o.ä.?

AbsturzPunk

Bei mir geht es um zwei R26, von denen mindestens eine auf 12V und elektronische Zündung umgebaut werden soll.

Probleme mit der U-Zündung sind hauptsächlich Einstellung. Das Ganze ist so ausgenudelt, dass ich auch nach gefühlten 100 Versuchen der richtigen Einstellung immernoch das Gefühl habe, dass es noch ein Tick besser sein könnte... Teilweise derartige Leistungslöcher, dass ich mit dem Gespann im 3. Gang nicht über die 65 hinaus komme, fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer. Nach einiger Zeit kommt sie dann aber plötzlich und zieht sauber bis 80 hoch. Ein anderes mal hab ich dann wieder gar keine Probleme und sie fährt wie sie soll. Das ganze aber auch gerne wild vermischt... Da diese Probleme erst auftreten, seit ich die Lichtmaschine wechseln musste und sich auch mit dem verstellen der Zündung verändert haben, gehe ich stark davon aus, dass es von der Zündung kommt. Ich bin aber ratlos, was ich da noch machen kann... Das Thema gehört aber eigentlich auch nicht in diesen Thread ;)

ZitatIch möchte keine Zündungspanne mit einer elektronischen kontaktlose Anlage haben.

Letztens ist mir die Batterie unterwegs verreckt, Zellschluss. Da hilft dann nur noch der ADAC, der mich mittlerweile gut kennt ;)
Selbiges gilt dann halt auch für die elektronische Zündung, allerdings gehe ich mal davon aus, dass eine neue elektronische Zündung länger hält als eine alte, gebrauchte U-Zündung... Zumal der Powerdynamo dank Magnetzündung auch in der Lage ist, ohne Batterie zu laufen, ich tausche also den einen Nachteil gegen einen anderen ein  ;D

ZitatWenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Danke für den Erfahrungsbericht und das Angebot der Hilfestellung! Ich werde da sicherlich drauf zurück kommen, wenn es Probleme gibt! :)

guest474

Zitat von: rolf am 02 Juli 2017, 20:00:42
wie funktioniert eigentlich eine Kennfeldzündung an unseren Maschinen....frage ich mich schon seit geraumer Zeit?...Benötigt man da nicht mehr als eine Veränderliche? Z.B. Unterdruck o.ä.?
So isses. Aber vielleicht gibt es was neues?

Manfred

Andre.Hubein

Der hohe Preis für die Powerdynamo relativiert sich,wenn man die originale Lima bei Ebay.oder hier im Forum wieder verkauft. Allerdings würde ich mir keine MZ-B nur wegen Zündungsproblemen kaufen,sondern erst dann wenn andere Faktoren,wie ausgeschlagener Fliehkraftregler,oder defekter Anker,oder ähnliches dazu kommen.
Gruß
André

schmierfink

Hi und erst ma  :kaffee:bei die Motoren Das beruhigt

Also noch mal zu den Kennfeldzündungen, ich habe mir einige Hersteller, Garagenentwickler und Konsorte angesehen und vergleiche angestellt, zwecks Einbau, Handhabung für Laien Mopedschrauber, was sie Kann,
den Aufbau der Teile, ich bin da sehr kritisch bei solch Material, des weiteren sind diese Zündanlagen genau auf jene Maschine zugeschnitten und erprobt, das Kennfeld ist vorgegeben, was auch sinn macht, weil
Professionelle Hersteller das langjährig austesten. Ich hab in meine r27 , in meine alte Russen Dnepr und noch in so einige eine Powerdynamo verbaut, ich hatte bis Heute keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Zündanlage in meiner Dnepr-Beiwagen ist bereits 7 Jahre alt, einmal eingebaut, nie mehr nachgestellt läuft Super, in der BMW ebenfalls, und wenn alles sauber verbaut ist, sieht kein Mensch das da eine Elektronische
Zündung drin ist
Gruß schmierfink

(weniger ist mehr)

rolf

Elektronische Zündung ist nicht gleich Kennfeldzündung

Peter

"allerdings gehe ich mal davon aus, dass eine neue elektronische Zündung länger hält als eine alte, gebrauchte U-Zündung... " das halte ich für einen Trugschluß. Suche mal über das Forum nach elektronische Zündung. Hier werden mittlerweile mehr Probleme im Zusammenhang mit der elektronischen Zündung diskutiert als mit  Kontaktgesteuerter! Alleine schon, dass man aus der Vielzahl der Anbieter immer wieder diskutieren muss, welche überhaupt dauerhaft funktioniert, spricht eigentlich für sich.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Es wäre auch interessant zu Wissen, wieviel U-Verbrecher und wieviel elektronische es gibt
Manfred

rolf

Richtig interessant finde ich die Beantwortung meiner Frage....nachdem hier so inflationär mit "Kennfeldzündung" umgegangen wird.

Tino

Ach Rolf, bald kommt bestimmt auch jemand mit der aus seinem Vergaser eine Einspritzung macht.

In Kennfeld steckt das Wort Feld, also etwas Zweidimensionales. Um etwas Zweidmensionales zu erzeugen braucht es zwei Eingangsparameter, die die Zündung zu einem Feld verarbeiten müsste.
Z.B. Motordrehzahl und Drosselklappen-/Schieberstellung.
Hat irgendjemand so eine Zündung in seinem ollen Einzylinder verbaut? Glaube kaum.
Also haben alle elektronischen Zünder nur einen Eingangparameter. die Drehzahl und mit einem Parameter kann man nur etwas Eindimensionales, wie eine Linie schaffen. Somit habt ihr auch nur eine Kennlinienzündung. Und davon hat der Programmierer vielleicht viele im Modul hinterlegt, aber nutzen könnt ihr immer nur eine zur Zeit.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

#26
Genau meine Meinung..(aber alle plappern gerne KennFELDzündung nach)..bis auf die Dimensionen...sind unsere nicht 2-Dimensional? Zündverstellung zu Drehzahl....Kennfeld 3 - Dimensional?  Zündung zu Drehzahl zu (z.B.) Unterdruck im Vergaser?

Tino

Zitat von: rolf am 03 Juli 2017, 10:38:39
Genau meine Meinung..(aber alle plappern gerne KennFELDzündung nach)..bis auf die Dimensionen...sind unsere nicht 2-Dimensional? Zündverstellung zu Drehzahl....Kennfeld 3 - Dimensional?  Zündung zu Drehzahl zu (z.B.) Unterdruck im Vergaser?

Ja, an der Kennlinie sind 2 Paramter beiteiligt und am Kennfeld 3.
Die Verwirrung kommt vielleicht daher, daß ich von Eingangsparametern geschrieben habe. Und das sind in der Minimalanforderung für Linie und Feld nur 1 bzw. 2. Der erforderliche ZZP ist ja kein Eingangsparameter (ohne Klopfsensorsteuerung) sondern wird ja passend zu den Motorparametern für die jeweilige Drehzahl festgelegt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Borgward

und dann reden wir hier auch  noch von 1-Zylindern...(also vielleicht sogar nur 1-dimensional?)  ;D

OldsCool!

Wenn der Vergaser nicht synchronisiert ist nützt das beste KennFELD nix  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge