Lima messen

Begonnen von cledrera, 02 Mai 2016, 09:18:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen zu einer Lima.
Gestern habe ich mal Lichtmaschinen bzw. deren Feldwicklungen gemessen, also ohne Batterie zwischen 61 und DF auf Widerstand.
Erhalten habe ich in zwei Fällen, also bei zwei Lichtmaschinen 3 Ohm, wie es Hansdampf hier auch beschrieben hat.
Dann kam ein Neuerwerb und es wurde putzig.
Zunächst kannte ich den wenig vertrauenserweckenden Regler nicht. Ein paar Bilder sind beigefügt.
Kennt den jemand?

Dann aber wurde es spaßig, obwohl die gelben Kabel noch relativ schnell zu finden waren.
Das normalerweise aus dem Limainneren kommende, an 61 angeklemmte braune Kabel war aber nicht vorhanden, sondern lag abisoliert wo ganz anders.
Dafür war eine Kabelbrücke (braun) zwischen Pluskohle und 61 gelegt.
Die habe ich erstmal getrennt.
Als ich dann das aus dem Limainneren kommende braune Kabel abisoliert hatte und zwischen diesem und DF (gelbes Kabel) Widerstand gemessen habe, gelangte ich regelmäßig auf 9,9 Ohm.
Auch dazu ein paar Bilder, wobei ihr Euch bitte nicht von dem Messwert irritieren lasst. Da war schlicht eine Hand zuwenig zur Verfügung.

Womit ich nicht klar komme ist die Frage, was jetzt aus dem Messwert von 9,9 Ohm folgt?

Danke für die Hilfestellung.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jan.h.

wahrscheinlich hast du Feldwicklung und Widerstandswicklung (in Reihenschaltung) gemessen.
Das würde dann passen.
Jan.

OldsCool!

Hallo Clemens,

der Regler dürfte ein Typ B/E/F/G sein (steht ja drauf), d.h. laut Liste bei omega oldtimer ist es ein 6V Regler (bis 7,5V einstellbar) der mit maximal 16A belastbar ist und gedacht ist für die R51/3-R68, R50-R69S (Typ B) bzw. R2,3,4,35 (Typ E) bzw. R5,R6,R51,R61,R66,R71 (Typ F) sowie diverse Horex, NSU usw. mit Bosch/Noris Lichtmaschinen (Typ G).
Für die R25/26 wird normalerweise Typ A verbaut, der aber die gleichen elektrischen Werte hat und ebenfalls negativ steuernd ist. Eventuell (nur meine Vermutung) unterscheiden sich die Regler nur im Gehäuse!? Bei deinem fehlen ja zwei Ecken/Befestigungslöcher.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

@Steffen,
danke. Was hälst du von dem Riss?

@Jan,
Feld- und Widerstandwicklung, da hätte ich drauf kommen müssen.
Kurz rekapituliert:
1. Die flexible Litze von der Feldwicklung (gutes gelbes Kabel) ist DF und wird an DF des elektron. Reglers angeschlossen.
2. Der fester Draht (böses gelbes Kabel) kommt von der Widerstandswicklung des Feldes  und wird bei elektron. Regler stillgelegt.
3. Handelt es sich bei dem von mir vorgefundenen, ursprünglich abisolierten braunen Kabel ebenfalls um einen festen Draht, ist es das andere Ende der Widerstandswicklung. Diese ist eigentlich mit einer Schraube am Gehäuse befestigt.

Was wäre dann der Sinn dieser Kabelbrücke (braun) zwischen Pluskohle und 61?
Zwischen Pluskohle und D+ am Regler hätte ich das ja noch verstanden (vielleicht  ;D).

Danke aber schon mal.

Clemens F(orscht)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo Clemens,
+Kohle - Feld - 61, gehören nach Schaltplan zusammen, wo letztendlich die Verbindung geschieht ist egal.
So einen Riss im Regler hatte ich auch schon mal, der hatte es dann hinter sich.
Gruß
H.P.

rolf

Der Sinn liegt darin das das braune Kabel nicht aus dem Inneren der lima kommt sondern eigentlich vom Plus Kohlenanschluß...und dann an 61 geht....und das Original Kabel wahrscheinlich defekt war und somit ein neues , extra gelegtes Kabel zwischen + Kohle und 61 notwendig war (schaue dir das mal bei den anderen Limas an, da siehst du das angelötete braune Kabel an dem + Kohlen Träger).
Das mit der Schraube befestigten Draht an Masse ist eine Zwischenlösung von Noris/Bosch

FietePF

Hallo zusammen,

wenn ich mir den Regler so anschaue, speziell den Riss in der Vergussmasse,
dann ist der Regler mit hoher Wahrscheinlichkeit gehimmelt bzw. reif für den Abdecker  :(

VG
Alfred

OldsCool!

Jo würde ich auch nicht mehr viel von erwarten. Sieht schwer danach aus als ob die Vergussmasse mal gut heiß geworden ist. Und dann wieder kalt und dabei gerissen... Wäre jetzt so meine Theorie.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

#8
So und jetzt mal des Rätsels Lösung vorweg: 2,8 Ohm; geht doch!
Wieso?
Es gibt keine guten gelben Kabel!

Das gelbe Kabel, angeschlossen an DF des Reglers und versehen mit einer Lüsterklemme zwecks Verlängerung stellte sich als drahtiger Vertreter seiner Art dar.
Das nirgendwohin führende gelbe Kabel war litziger Weise  :kopfhau: :kopfhau: abisoliert.
Wenn ich in der Lima Regler gewesen wäre, hätte ich auch einen Riß bekommen.

Mir ist schleierhaft, wie die Lima so gelaufen sein soll; vermutlich war das der Verkaufsgrund.
Na ja, solange es das war.
Aber schau´n wir erst mal ob der Anker (2Z) und der Fliehkraftregler laufen.

@Rolf,
Deinem Hinweis betreffend die Verbindung Pluskohle - 61 durch braunes Kabel bin ich nachgegangen.
In dem Neuerwerb ist tatsächlich innen nichts zu sehen. In der anderen schon.
Was Deine Bemerkung auf die Zwischenlösung (mit Schraube befestigter Draht an Masse) angeht, dürfte das nicht für die ZLZ 60 / 6 / 1600 zutreffen oder?
Das galt doch für die kleineren oder nicht? (Hab ich jedenfalls beim googlen des Forums so gefunden. D&W)

Und noch eine Frage: Passen eigentlich von der Horex Regina LIMA Noris MLZ a60/6/1600 R die Feldspulen und der Rotor 1003/8z x9 ?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mike25-3

#9
Moin,
ich häng mich da mal dran.
Meine R27-Lima-Statorwicklung hat auf dem einen gelben Kreis 0,3 Ohm und auf dem anderen 3,3 Ohm.
Sollten die werte nicht beide ähnlich sein?
Danke für Hilfe
Machen was geht, solange es geht ;-)

OldsCool!

#10
Aus gelben Kabeln werden jetzt schon Kreise  :o

Hallo Mike,

welche gelben Kabel hast du denn gemessen? Draht = Reglerwiderstand, Litze = Feldwicklung

Dann gibt's noch das gelbe Kabel, welches den Masseanschluss vom Widerstand darstellt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Bei der R27 wäre noch zu bedenken dass der Regelwiderstand im Regler untergebracht ist.
3,3 Ohm könnte ja gut die Feldwicklung sein. 0,3 Ohm sollten an einer Feldwicklung nicht messbar sein, aber da kein Widerstand gibt es hier auch nur einen Wert. Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein damit wir die Kreismessung nachvollziehen können. Ein neuer Fred wäre auch gut gewesen, ich Depp hab mit das ganze alte Geschreibsel durchgelesen.

mekgyver

ja, so issas, wenn ein alter Thread wiederbelebt wird, alles Schnee von gestern   ;D

Wenn es was zu messen und testen gibt, stehe ich gern zur Verfügung ---> PM.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mike25-3

Zitat von: mekgyver am 26 Oktober 2017, 21:59:34
ja, so issas, wenn ein alter Thread wiederbelebt wird, alles Schnee von gestern   ;D

Wenn es was zu messen und testen gibt, stehe ich gern zur Verfügung ---> PM.

Gruß mek  :schrauber:

Ich melde mich mit Fotos wieder.. danke
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Ich nochmal,

beide Kabel von der +Kohle abgenommen und dann hab ich gemessen:

DF zu einem Ende der Wicklungen 3,3 Ohm
D+ zu einem Ende der Wicklungen 0,8 Ohm

Beide Wicklungen haben keinen Duchgang zueinander und keinen Masseschluß

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Hansdampf

Ich verstehs nich. Welche beiden Wicklungen? Es gibt eine Feldwicklung, sie besteht aus 4 in Reihe geschalteten Spulen.
Zusätzlich gibt es einen Anker mit 23 Spulen.

OldsCool!

Um die Feldwicklung zu messen musst Du zwischen D+ und DF messen. Dabei DF vom Regler abklemmen und Pluskohle anheben, sonst misst man Mist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mike25-3

Zitat von: OldsCool! am 27 Oktober 2017, 22:48:24
Um die Feldwicklung zu messen musst Du zwischen D+ und DF messen. Dabei DF vom Regler abklemmen und Pluskohle anheben, sonst misst man Mist.

Gruß Steffen

Die beiden Stator-Kabel sind von der +Kohle getrennt und ich habe dann jeweils zwischen D+ und DF gemessen.
Es handelt sich wohl um 2 x 2 Statorwicklungspaare. Sie habe messtechnisch keine Verbindung zueinander.

Gruß

Ich vermute mal dass das eine Paar Windungsschluss hat.

Machen was geht, solange es geht ;-)

OldsCool!

Hallo Mike,

D+ sollte klar sein (gelbes Kabel auf Klemme D+).
Die anderen 3 sind Feldwiderstand "+" und Masse und DF von den Spulen. Zwischen D+ und DF misst Du die Feldspulen (alle 4 in Reihe). Die anderen beiden Gelben sind der Feldwiderstand, den man für den mechanischen Regler braucht. Davon sollte mindestens ein Draht ein solcher sein, also keine Litze sondern Konstantandraht.

Wenn du 3.3Ohm misst, müsstest du D+ und DF erwischt haben. Die anderen beiden sind dann der Feldwiderstand. 0.8Ohm sind wahrscheinlich null. Halte mal die Spitzen deines Messgeräts direkt zusammen und schau was dein Offset ist. vermute auch so 0.8Ohm  ;D
Allerdings sollte der Feld(regel)widerstand in etwa das doppelte des Feldspulenwiderstandswertes sein, also um die 6Ohm.

Versuchs nochmal  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

6,0 Ohm...vorsichtshalber..damit Mike nicht nervös wird

Rütz

Feld(regel)widerstand gibbet hier ja nicht (R27).
Ergo nur eine Wicklung mit nur einem Widerstand.
Habe nochmal erläuternde Striche ins Bild gemalt.
Sieht man aber eigentlich... spätestens von der Rückseite...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Aaaachsoooo! Danke Rütz, R27 ist nicht mein Fachgebiet. Macht aber Sinn... externer Regler usw...
Ja klar... dann ist das eine Kabel nur ne Verbindung von der Klemme D+ zum Schraubpunkt der Plus-Kohle. Das sind dann die 0.3Ohm = Eigenwiderstand des Messgeräts  ;D

Fazit: Alles in Ordnung mit Deiner Lima, Mike!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Wenn ich das lese und kaum verstehe, dann kann ich nur hoffen, nie Ärger damit zu haben.
Was für ein Teufelswerk.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Im Gegenteil... wenn man (Rütz) einmal weiß was was ist, ist es total simpel...

Es ist nur nicht immer alles Feld was gelbt  :lol:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mike25-3

#24
Nabend,
Da hatta Recht, der Rütz..  ::)
Nochmal die Messgeräte -Voreilung abgezogen ergibt sich mit der Direktverbindung D+ = 0 Ohm und auf den Kabeln zu den Spulen DF = 2,3 Ohm Widerstand

@ Rolf: also bringe ich die Lima nicht zum Messen mit..   ::)

Danke für Hilfe und Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Spulen DF = 2,3 Ohm Widerstand

Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Ist der gemessene Wert dann so ok?
Weil auch von 6 Ohm die Rede war?
Haben die Wicklungen dann doch evtl. Windungsschluß?

Danke + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

OldsCool!

Das ist ok. 6Ohm sollte der Feldregelwiderstand haben, aber den gibt's bei der R27 garnicht wie ich gelernt habe  ::) (oder er ist zumindest nicht in die Feldspulen integriert).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Nein... der sitzt am Regler.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hab ich mir fast gedacht... Danke Heiko
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge