Nach Motorinstandsetzung: Zündet nicht und verpufft nur aus dem Versager

Begonnen von flensplop, 20 März 2016, 16:27:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flensplop

Moin Jungs und Mädels,

nachdem wir 1 Jahr, erfolgreich nach der Restauration, gefahren sind und wir das kreischende Geräusch der Steuerkette nicht mehr überhoren konnten, haben wir den Motor überholt.

Vorgeschichte:

Die Stuerkette war durch und hatte deutlich zu viel Spiel. Der Motor scheint alles im allem einen guten Zustand zu haben. Anscheind wurde der vor gar nicht allzu langer Zeit überholt zumindest beim Kolben usw. (Schleifspuren vom Hohnen waren sichtbar). Wir haben die Steuerkette getauscht und einen Kettenspanner verbaut. Zudem haben wir das Schleuderblech gereinigt das war total versifft. Nachdem wir alles wieder montiert hatten lief Sie leider sehr schlecht. Zündaussetzter und so weiter. Wir hatten anscheind die Ketter nicht ganz richtig wieder eingebaut. Der Zündzeitpunkt stimmte nicht (Stroposkop). Also alles wieder auseinander Kette versetzt und nach Reperaturbuch zusammengesetzt.

Problem:
Jetzt stimmt der Zündzeitpunkt aber die alte Dame springt nicht mehr an. Ich kann kicken wie ein blöder aber Sie verpufft nur und gibt einen Rückstoß beim Kickstarter. Wir haben schon versucht die Zündung zu verstellen aber da geht nichts mehr. Leider war ich nicht immer dabei sonder mein Papa und ein alter BMW Schrauber haben sich viel damit auseinander gesetzt.

Frage:
Wenn ich die Zündung richtig eingestellt habe dann müsste Sie doch laufen oder? Oder ist die Steuerkette immer noch falsch drauf? Ich bin sehr Ratlos und unser Schrauber weiß auch nicht mehr weiter. Leider ist er auch nicht mehr so richtig Fitt ... Weiß jemand Rat`?

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Hodima

Also, wenn Du Dir sicher bist, daß die Zündung richtig ist, scheinen die Steuerzeiten falsch zu sein.

Da werden Dir sicher die Profis hier Dir einiges raten können.

Ich hätte erst einmal mit einer Gradscheibe geschaut, ob OT auch OT ist, und wann die Ventile öffnen und schließen.
Dh Krümmer und Vergaser ab und hineinschauen was die Ventile machen.
OT vom Kolben kann man auch bei herausgenommener Kerze sehen.

Die Werte mit dem Buch vergleichen, dann sehen wir weiter :-)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hallo Finn,

Das hört sich garnicht gut an was ihr da veranstaltet habt... es gibt da recht eindeutige Anleitungen wie man die Steuerkette richtig auflegt. Erstmal bestimmst du nockenwellenseitig den Überschneidungs-OT, bei dem beide Ventile gleich weit geöffnet sind. Das lässt sich am besten sehen wenn der Kopf runter ist oder zumindest die Kipphebelblöcke. Dann müssen die beiden Stößelstangen auf gleicher Höhe sein (beide gleich weit oben). Kurbelwelle auch auf OT stellen (Schauloch) und gleich mal gucken ob der Kolben in dieser Stellung auch ganz oben ist. Wenn ihr das Ölschleuderblech gereinigt habt, dann war die Schwungscheibe wohl auch ab -> Fehlerquelle!
Wenn die OT-Markierung nicht stimmt, kannst Du Dir nen Wolf einstellen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

flensplop

Ich war leider nicht immer dabei.

hast du oder jemand anderes ne Richtige Anleitung wie ich das genau mache? Oder war das schon so genau was du geschrieben hast.
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

professor buxus

Hi,

wie die Vorschreiber schon zum Ausdruck gebracht haben: Erst mal prüfen ob der OT stimmt.
Richtig präzise geht das mit einer Gradscheibe.
Die muss ein Loch in der Mitte haben, damit Du die mit der Schraube des Fliehkraftreglers befestigen kannst.
Wie die Scheibe steht ist erst mal egal.
Dann brauchst Du einen fest montierten Zeiger aus Draht um sehen zu können, wo die Scheibe grad steht. Den Draht kannst Du irgenwo festmachen, egal, hauptsache er wackelt nicht. Das wäre also Dein Zeiger.
Jetzt brauchst Du einen Stab aus härterem Holz, zum Beispiel Buche oder Kiefer, keine Fichte/Tanne.
Den steckst Du durch das Kerzenloch wenn der Kolben im unteren Bereich ist.
Der sollte nicht viel dünner sein als das Kerzenloch und ganz reinschieben, es muß dann einen präzisen Anschlag geben.
Nun drehst Du den Motor in eine Richtung bis der Kolben am Stab anstößt. Die Stelle an der Gradscheibe markieren.
Dann in Gegenrichtung zurück. Wenn die Chose wieder blockiert, auch markieren.
So: Genau dazwischen ist OT.
Mit Hilfe Deines Drahtzeigers den Motor auf die nun gefundene Stelle drehen.
Ins Schauloch gucken: Ist die OK-Markierung zu sehen?

Danach käme dann die Überprüfung der Steuerzeiten, ob die Kette richtig drauf ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin Finn,
hattet Ihr den Fliehkraftregler zufällig auseinander ? Für mich hört sich das so an, als ob der falsch wieder zusammengebaut wäre.
(der drehbare Teil mit dem Unterbrechernocken um 180° vedreht eingebaut)
Dann kommt der Funke etwa im UT - Folgen wären eben, dass der Kicker zurückhaut, dass es rückwärts durch den Vergaser pufft,
und auch die schönsten Fehlzündungen durch's geöffnete Auslassventil in den Auspuff, das rummst ordentlich!
Guck mal nach, ob der kleine Stift, der im fest zu montierenden Teil des FKR sitzt, noch da ist und so montiert, dass er auch in der
dafür vorgesehen Nut der Ankerwelle sitzt. Vorrausetzung ist, dass der Anker auch in der richtigen Position auf dem Kurbelwellenstumpf motiert ist.
( Feder und Nut)
Ansonsten, siehe meine Vorredner. ( Schwungscheibe in richtiger Position montiert -> Feder und Nut, sonst stimmen die Markierungen nicht. "OT", "S" und "F")
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

flensplop

Moin Leute,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das Heute nach der Arbeit mal testen. bastel mit eben mal ne GRadscheibe und vorallem werde ich gucken ob die wir das um 180° verdreht haben. Wir hatten den nämlich auseinander gebaut!

Ich melde mich viele Grüße
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Yay,
die alte Lady läuft wieder. Es war der Kondensator ... Also ist das einstellen der Steuerkette nach Rep Handbuch doch nicht so verkehrt. Unser Schrauber muss wohl das gute Stück kurschgeschlossen haben oder was auch immer. Leider hat er Parkinson und es wird schlimmer. Naja viel vom ihm gelernt ;)

Danke für die Hilfe Männers

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge