Ölfilterbausatz bei Ebay

Begonnen von Andre.Hubein, 14 November 2015, 07:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein


Andre.Hubein



Timmmäh

Hi André,
Das Teil wird als Ersatz für das Sieb angeschraubt.
Eigentlich eine gute Lösung.
Allerdings kann es wohl zu Schaumbildung kommen wenn der Filter auf der Saugseite sitzt.
Wie weit das bei unseren Motoren passiert weiß ich nicht.

Grüße,
Tim
101010

Andre.Hubein

Sieht für mich nicht so aus,auf dem 2. Bild wird es direkt an den Motor geschraubt.
Grunz,
André

Oerlov

Wird anscheinend alternativ  zum Drahtgitter  auf der Saugseite montiert. Hat durch die große Ansaug- und Filterfläche vermutlich  relativ wenig Druckverlust ... solange  man saubere Filter drin hat.
Gruß
Carsten

Oerlov

... Saugseite Strainer sind in Industriepumpen zwar Standard, aber da wählt man die Zulaufhöhe entsprechend (Siedepunkt, Temp. Und Druckverlust ) so, dass kein Kavitation auftritt. Hier sind diese Punkte gegeben,  sodass man bei Fahrzeugen die Filter vorzugsweise auf der Druckseite der Pumpe platziert.

Gruß
Carsten

berndr253

Die Diskussion ob es Probleme bei der Position des Filters bei unseren Eintöpfen gibt wurde doch schon geführt und untersucht. Burghard fährt seit einigen Tausend Kilometern mit einem ähnlichen saugseitigen Filter in dem Motor seiner R27.
Die Pumpen sind bezüglich der Leistung (Druck und Volumen) hinsichtlich Kavitation, Strömungsabriss und solchen Dingen nicht kritisch.

Der Preis für das Bauteil scheint erst einmal recht hoch, ich schätze auch, dass man für diese Lösung eine größere Ölwanne braucht.

Die Kosten (Wanne plus Filterkammer) liegen dann in der Größenordnung von 270 € - das ist schon ne ordentliche Größenordnung.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

glaube nicht, dass man für diese Lösung eine größere Wanne braucht. Scheint zu passen laut Bild.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

FietePF

Hallo zusammen,

finde ich auch, sieht für die flache Oelwanne passend aus.
Die Konstruktion nimmt aber etwas Volumen weg, von daher wäre eine größere Oelwanne schon besser.

Schönen Sonntag
Alfred

berndr253

Naja, die Konstruktion nimmt nur soviel Volumen weg wie an Material ins Öl eintaucht und das wird nicht mehr als 200ml sein - eher weniger.

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Hallo zusammen,

ich hatte den gleichen Eindruck wie Fiete: Das Bauteil schein viel Öl zu verdrängen, da wäre die größere Ölwanne sicherlich ratsam. Warum werden zwei Filterpatronen benötigt? So ganz erschließt sich mir noch nicht der Vorteil eines Ölfilters: Ich wechsel das Öl einfach alle 1.500 KM und fertig. Oder muss ich damit rechnen, dass nach 20.000 KM das Ölschleuderblech bis zum Rand voll ist und dann die große Motorrevision fällig ist?

Worin bestehen die Vorteile eines vollsynthtischen Öls gegebüber einem unlegierten Öl? Fahre übrigens aktuell ein legiertes Öl, und kann aktuell auch keine Nachteile finden...

Grüße, Thomas

berndr253

Zwei Filter haben mehr Oberfläche als einer - dadurch sinkt der Druckverlust und auch die Gefahr, dass sich der Filter zu schnell zusetzt. EIN größerer Filter ist wohl ohne Anpassung der Ölwanne nicht unterzubringen.
Finde die Lösung technisch sehr ansprechend - vom Preis her aber ein wenig zu hoch.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 15 November 2015, 11:05:59
... vom Preis her aber ein wenig zu hoch.

Sehe ich anders. Recht viel Fräserei und den Gehirnschmalz, den er reingesteckt hat, wird er sicher nicht auf eine Auflage von 200000 Stück verteilen können. Vielleicht muß er vom Erlös auch noch hungrige Mäuler stopfen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Wenn er das müsste, wäre es schlimm.
Und nur weil es "viel" Fräserei sein soll, soll es teuer sein?
Ich habe da noch so ein Exemplar in mattschwarz eloxiert liegen:
Außenliegender Ölfilter,
komplett gefräste Trochoidenpumpe,
inkl. gefräster Wanne.

Da steckt Gehirnschmalz und "viel" Fräsen dahinter.
Was hier angeboten wird, ist ein anständiges Stück Fräsarbeit; aber auch nicht mehr.

Meine Meinung
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

.... aber Gedanken muss man sich auch machen. Wie sieht es eigentlich mit der Nockenwelle aus?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#14
Zitat von: cledrera am 15 November 2015, 12:57:06
Wenn er das müsste, wäre es schlimm.
Und nur weil es "viel" Fräserei sein soll, soll es teuer sein?
Ich habe da noch so ein Exemplar in mattschwarz eloxiert liegen:
Außenliegender Ölfilter,
komplett gefräste Trochoidenpumpe,
inkl. gefräster Wanne.

Da steckt Gehirnschmalz und "viel" Fräsen dahinter.
Was hier angeboten wird, ist ein anständiges Stück Fräsarbeit; aber auch nicht mehr.


Meine Meinung

für 160€??? ;D
über e-bay??? ;D
NUR Fräsarbeit??? ;D

Fastnachter

Rolf was hälst Du denn von der Pumpe / dem Filter?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474


FietePF

das würde ich nicht so sehen, technisch ist das besser und mindert den Verschleiß.
Aber ob es in der Praxis bei unseren Motoren etwas bringt, müsste man austesten.

VG
Alfred

Stefan

Zitat von: cledrera am 15 November 2015, 12:57:06
Wenn er das müsste, wäre es schlimm.

Was ist daran schlimm, mit handwerklicher Arbeit sein Geld zu verdienen? Und dafür auch noch Umsatzsteuer zu entrichten, was er als gewerblicher Verkäufer vermutlich tut?!

Zudem: Die Rückseite des Teils habe ich noch gar nicht gesehen. Da müssen noch Kanäle von den Filtern zur Flanschbohrung sein. Ist aber wahrscheinlich auch nix, was diesen Wucherpreis rechtfertigen würde.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

FietePF

der geforderte Preis ist vollkommen ok, Wucher ist etwas ganz anderes  :box:

guest474

Vom meinem Drahtsieb bis zum Ölwannenboden habe ich 5mm Abstand.
Wenn  der ebay Filter da drauf kommt dürfte er nicht größer sein als der Drahtfilter.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich die originale Ölpumpe + Drahtfilter abschraube und dafür den ebay dranbaue dürfte es eher funktionieren.
Also müßte in dem Teil auch die neue Ölpumpe drin sein.
dann müßte das auch ohne neue Ölwanne gehen.

Manfred

FietePF

Hallo Manfred,

du hast das Prinzip des Einbaus bzw. die Position noch nicht richtig erkannt.
Schau dir die Bilder noch einmal ganz genau an ... :)

VG
Alfred

rolf

Jan (herzlich Willkommen, Papa)
Pumpe/Filter
ich halte davon absolut nichts bei unseren original schwachbrüstigen Pumpen


guest474

Zitatdu hast das Prinzip des Einbaus bzw. die Position noch nicht richtig erkannt.
Schau dir die Bilder noch einmal ganz genau an ... :)

Bilder geguggt. Nix gefunden. Nun bist Du wieder dran...

Manfred 

27-steib

Filter auf der Saugseite ist vor allem nicht gut

FietePF

Zitat von: Manfred250 am 15 November 2015, 19:38:30
Bilder geguggt. Nix gefunden. Nun bist Du wieder dran...

Hallo Manfred,

anbei ein Bild ohne Sieb, ist es jetzt klarer?

VG
Alfred

berndr253

Wenn der Druckverlust beim Durchströmen des Öls durch das Filterelement nicht zu groß ist ist das überhaupt kein Problem! Aus diesem Grund hat der Anbieter wohl auch zwei Filterelemente vorgesehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Also ich möchte beim Fahren den satten Klang und die vorbeiziehende Landschaft genießen! Da gibt es so schon genug "Punkte"
die sich mit steigender Drehzahl wie von selbst in meinem Kopf einfinden!   ;)
Es bleibt wohl bei häufigem Ölwechsel und den Magneten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Ok Rolf das war auch mein Bauchgefühl. Vom Prinzip hatten wir das hier ja schon mal, Bernds Versuche und Burghardts (?) Bau. Nur diesmal halt 2 Filter und gefräst (Preis geht für mich absolut i.O. ich rede nur von der Technik.

Wird sicher funktionieren solange die Pumpe noch fit genug ist. Aber für Langzeittest ist mir das Material zu schade.
Wenn ich damals mal nicht so klamm gewesen wäre... ;)

Gruß.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: FietePF am 15 November 2015, 17:51:43
der geforderte Preis ist vollkommen ok, Wucher ist etwas ganz anderes  :box:

Clemens machts Dir für die Hälfte! Mit Dremel und Black & Decker Workmate.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge