Klemens rennt wieder !

Begonnen von Klemens, 20 September 2015, 20:12:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemens

Am Freitag Abend Rahmen schweisen lassen. Motorrad stand nur noch der nackte Rahmen mit Vorderbau.
Am Samstag ab 10 Uhr , Rahmen teillackiert,Motor und Getriebe rein, Heidenau K37 M+S aufgezogen,alles wieder zusammengebaut , 20 Uhr Fertig.
Heute morgen Sprit rein, den 27 Vergaser geflutet  ein  Tritt,  Motor läuft. 
Direkt 100 km mit Sozius gafahren, 1 Panne , Batterie +Pol , ist an Masse gekommen,Batterie Rausgenommen ( NIHM akku ,in Tasche gesteckt!) weiterfahrt! BIZ Zündung!

Läuft klasse , so muss es sein. :juhuu:


schönen Restsonntag,  Michel

Klemens


Taz

Blitzreparatur.... :respekt:

Dann weiterhin gute Fahrt, Taz d(ie heute auch endlich mal wieder draußen zum Spielen war)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Flott, flott!

Sag mal, nur so aus Neugier, hast Du den Rahmen einfach an der Bruchstelle zusammengeschweißt,
oder noch ein passendes Rohr über die Stelle geschoben, wenn das geht, dann links und rechts verschweißt ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Klemens

#3
Hallo Schorsch,

ich habe mir ein 11 cm langes Rohr Anfertigen lassen,2,5mm Wandstärke,ausen 20mm, Festigkeit 1080 NIHB-320,30 Cr Ni Mo 8   ( Ich hab da aber selber keine Aktien drin!!!so stehts am Zettel.!)

die gebrochene Stelle ist ca 5cm Rausgetrennt worden, Rahmen leicht nach innen gezogen, Rohr  Mittig Eingeschoben und mit Spezialschweisverfahren( Mobiler Schweisdienst) an 2 Stellen Geschweist worden.

gruß michel


Schorsch

Danke Michel,

nun weiß ich, im Falle eines Falles, was und wie ich das machen muss.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Hi Michel,
markier doch mal die Stelle, wo das 11cm Rohr eingefügt wurde, bzw  liegt
und wo die 5cm Trennstelle ist.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schorsch

Michel,

der Bitte von mek schließe ich mich an! Je nach Bruchstelle, wie hast Du das mit den Anschweißreilen
gemacht?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Klemens

Bilder siehe oben.
Die Schlitze zum Verschieben sind nur ganz minimal ,3mm lang,und nur wenige 10tel tief!
Sonst hat man ja ne Sollbruchstelle.Bohren geht auch mit 2mm und dann mit 1,5mm Körner verschieben.
Beim Schweisen muß das Eingeführte Rohr mit dem zugeführten Schweismaterial (hohe Güte!)auf jeden Fall in Verbindung kommen, 2mm spaltmaße müßen hier aufgefüllt werden.
Langsam abkühlen lassen.


........ich bin Kein Metaler und kein Schweiser,mehr kann ich dazu nicht sagen!

gruß Michel


Heiko

Zitat von: Klemens am 20 September 2015, 20:51:19
...( Mobiler Schweisdienst)

deshalb "Spezial"schweißverfahren!  ;D Sorry....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

aus diesem Anlass, an die Heavy Metaller:

wo bekomme ich diesen Stahl?
Habe heute 2 Stahlhandlungen abklabastert, keine Chance.

Für Hilfe dankbar

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Klemens


deshalb "Spezial"schweißverfahren!  ;D Sorry....


Heiko


Jau, so isses ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

gruß michel

ClassiCmen

Hallo Schorsch,

mach es dir nicht so kompliziert, ich habe vor ca. 13 Jahren ein Rahmenstück von einem Fahrrad verwendet. Jedoch habe ich es in die Bruchstelle eingeschoben und verschweißt. Hält bombenfest und gut gearbeitet siehst du nichts.

Gruß
Gerd

Schorsch

@ Klemens, danke für Zeichnungen, jetzt wird es deutlich.
@ ClassiCmen, Fahrradrahmen sind in Münster kein Problem, liegen zu Hauf beim Schrotthändler.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge