Motor Kennzahlen

Begonnen von Borgward, 16 März 2015, 18:26:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Hallo Gemeinde,
beim schmökern in meiner Literatur bin ich auf die Kennzahlen/Kennwerte für alle BMW Einzylindermotoren gestoßen.
Falls Interesse besteht, kann ich ja sie mal in einer ruhigen Stunde für das Board in einer Tabelle zusammenfassen.
Wie gesagt, Kennwerte für alle jemals hergestellten BMW Einzylindermotoren.

p.s. bin gerade dabei, herauszufinden, warum meine R23 nicht anspringen will... :schrauber:

Borgward


FietePF

Hallo Borgward,

immer her damit  ;D

PS: Wenn deine R23 nicht anspringt hilft am besten eine systematische Suche, also z.B. Benzin, Zündfunke, Ventilspiel usw. immer schön der Reihe nach ...

VG
Alfred

Borgward

Danke, Alfred!
Ich werde mich dann mal die Liste dranmachen und sie an Karl per PM schicken - kann allerdings dauern, weil ich erst noch die R23 zu Laufen bringen muss. (War übrigens auch der Grund, warum ich mich mit der Literatur beschäftigt habe, ich brauchte die Steuerzeiten).

zum R23-Problem:
Erste Startversuche nach Totalrestaurierung ohne Erfolg:
Zündfunke ist da (verschiedene Kerzen probiert)
Alle möglichen Zündzeitpunkte probiert (Handzündverstellung!)
Vergaser bekommt Sprit, läuft beim Tupfen über
Vergaser mit Ultraschall gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen
Kompression nicht gemessen, aber gut fühlbar
  - Zylinder gehohnt
  - neue Kolbenringe
  - Steuerzeiten überprüft, entsprechen den Werksvorgaben

Wenn ich nach mehrmaligem Antreten die Kerze rausschraube, ist keinerlei Benzingeruch wahrnehmbar
Ich werde jetzt noch einmal den Vergaser genau unter die Lupe nehmen, ansosnsten bin ich doch etwas ratlos ???

LG
Borgward



Jollyjester

Is the camshaft 180 Degree out. in relation to the crankshaft.

Then the engine will spark, but, on the exhaust stroke, not the compression. ?

Borgward

The camshaft/crankshaft relation should be ok; I followed the original marks on the rack-wheels (and documented it  :muhaha: - see attached photo)

rolf

Das meint er nicht....er meint das du vielleicht im falschen OT zünden lässt.

Vergaser: kann man schnell ausschliessen: Kerze raus. Schnapsglas benzin in den Zylinder...kerze rein...treten....wenn sie jetzt zumindest hustet war/ist es wirklich Vergaser/Spritzufuhr (was ich aber nicht glaube).

Zündfunke: sagt erstmal so überhaupt nichts aus
1. zündet sie wirklich im Verdichtungs OT?
2. zündet sie auch unter Druck?
einfache Probe (nebenbei auch ein gutes Unterwegs Werkzeug)----eine Zündkerze nehmen. Masse-Elektrode gerade nach oben biegen (also jetzt parallel zur Plus-Elektrode),....wenn Zündleistung ok muss jetzt auch noch ein Funke überspringen

Borgward

#6
Hmm,
der Unterbrecher sitzt auf der Kurbelwelle und somit zündet es doch in jedem OT (genauer gesagt gibt es bei jedem OT einen Zündfunken) - oder seh ich da was falsch?

Die 2 Tipps werde ich mal ausprobieren, Vielen Dank!

Andre.Hubein

Eine weitere Möglichkeit wäre der Fliehkraftregler. Ist der vielleicht zerlegt worden? Dann kann es sein das er falsch wieder zusammen gebaut ist,das führt auch zum falschen Zünden.
Gruß
André

Borgward

Hat leider keinen Fliehkraftregler, sondern Handzündverstellung :verlegen:

hab die beiden Tipps ausprobiert:

- Zündfunke ist ok bei aufgebogener Elektrode :)
- kein Muckser bei Anlassen mit "Direkteinspritzung" :(

Jetzt muss ich doch mal die Kompression messen (lassen) und die Zündzeitpunkte bei verschiedenen Stellungen des Zündverstellhebels werde ich auch noch mal nachmessen (bei der letzten Messung konnte ich mit dem Hebel zwischen ca 45° v OT und ein paar Grad vor OT variieren)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge