NEU: Seriennummer-/Modell-Suche ... vom 23.01.2015

Begonnen von Karl, 23 Januar 2015, 17:07:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits

ich hatte doch neulich einen SQL-Fachmann gesucht. Ist nicht mehr ntowendig, habe mir zwischenzeitlich selber weiterhelfen können.

Es gibt eine kleine neue Funktion auf unserer Hauptseite unter "HISTORISCHES"  ->  "Nummer-Finder"

Wie es der Name schon sagt kann man damit:

1) Fahrgestellnummer/Seriennummer: Nummer eingeben und man erhält dann das dazu passende BMW-Modell plus Infos angezeigt.
Hintergrund dazu ist gewesen, dass öfters mal irgendwelche Rahmen-/Nummern hier angefragt wurden, was das denn für eine BMW sei. Denke damit dürfte man sich weiterhelfen können

2) eine Modell-Suche: Man gibt zB R25 ein und erhält alle Infos dazu.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe: einige Seriennummern überlappen sich (zB R25/3 und R35  ->  315287). Oder auch bei einigen Vorkrieg-Modellen.
Frage an die Experten: hat BMW da irgendwelche Nummernkreise mehrfach vergeben?
Zum Thema "Nummerngleichheit": weiterer Knackpunkt ist, dass einige BMW-Modelle unterschiedliche Rahmen- und Motor(?)-Nummern haben.

Beispiel: BMW R51   Seriennr. von: 503001   Seriennr. bis: 506172   MotorNr. von: 505001*   MotorNr. bis: 515164*
*= gleiche Nr taucht bei mehreren Modellen auf, zB auch R61, 66, 71 etc.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hallo Karl,

Glaube, dass die Fahrgestelle der R 51, R 61, R 66, R 71 identisch waren, daher bei allen Typen die identische Nummerierungsfolge.

Nach meinen Unterlagen waren aber die Motornummern der 4 Typen nicht identisch, sondern jeweils typenbezogen.
Kann ich Dir zuschicken wenn Du sie brauchst.

Bei R 25/3 und R 35 stimmt es, teilweise Überschneidung der Rahmennummern und Motornummern, jedenfalls nach meiner
Literatur.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Hi Karl,
es ist wie Schorsch schon sagte:

- Bei dem R51 Bespiel hast du Motor- und Rahmennummern vertauscht.
- Nummerngleichheit gab es erst nach dem Krieg.
- Bei R25/3 und R35 gibt es nur bei den Motornummern eine Überschneidung.
  Die R35 hatte andere Rahmennummern, die nicht identisch mit der Motornummer waren und, wenn ich recht erinnere wg. Preßstahlrahmen immer mit einem "P" anfingen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Insgesamt, wie auch schon per PM geschrieben, wieder mal ein klasse Einsatz Karl. Ich sehe schon die Einzylinderapp vor meinem inneren Auge. ;-)

Besten Dank und viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@Jan: Danke für die Blumen :)

@ Schorsch & Rütz: Danke für die Info. So eine Liste nehm ich gern.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurden dort die Nummern mehrfach vergeben und man kann anhand der Motornummer nicht zwangsläufig auf das Modell schliessen? Macht es dann Sinn, diese dann in die Suchfunktion mit aufzunehmen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Doch Karl,

Bei den Boxern kannst Du anhand der Motornummer auf einen Typ schließen, anhand der Rahmennummer nicht.

Schicke Dir deine PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hugo

#6
Zitat von: Karl am 23 Januar 2015, 17:07:45
Hallo Allerseits



Was ich aber noch nicht ganz verstehe: einige Seriennummern überlappen sich (zB R25/3 und R35  ->  315287). Oder auch bei einigen Vorkrieg-Modellen.
Frage an die Experten: hat BMW da irgendwelche Nummernkreise mehrfach vergeben?
Zum Thema "Nummerngleichheit": weiterer Knackpunkt ist, dass einige BMW-Modelle unterschiedliche Rahmen- und Motor(?)-Nummern haben.

Beispiel: BMW R51   Seriennr. von: 503001   Seriennr. bis: 506172   MotorNr. von: 505001*   MotorNr. bis: 515164*
*= gleiche Nr taucht bei mehreren Modellen auf, zB auch R61, 66, 71 etc.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Karl


hallo

wenn ich mal was sagen darf, Bsp. Nummerngleichheit R25/3 und R35, das sind doch zwei kpl. anders aussehende, unterschiedliche Motoren, das ist normal, das die dieselbe Nr. haben können
ebenso die nicht gleichen Rahmen und Motornummern, meiner Meinung nach ist das auch normal

das ist bei den Engländern auch so, da gibt es bei den vor 60ern selten mal eine Übereinstimmung, nachher sahs schon anders aus, manchmal ist es auch typbezogen übereinstimmend, aber nur bei Modellen mit geringen Stückzahlen

da ichs mehr mit den Engländern habe, nur mal am Bsp. BSA, kann ich z.B. jahrelange Vergabe von Rahmen und  Motornr. dokumentieren, da stimmt selten was zw. 1945 u. 1960 überein, da kamen da auch noch Buchstaben dazu, wo man bei gleicher Rahmennr. verschiedene hubraumbezogene Motoren nehmen konnte
ohne Sinn und Richtigkeit, auf Zahlen und Buchstaben bezogen, jetzt mal nur ein Bsp. Rahmen BA-101 aufwärts, Motor 350ccm XA-101 aufwärts, 500ccm XB-501 aufwärts, der eine Kunde will 350ccm, der andere 500ccm, da kann nie eine Nr.gleichheit zustande kommen

anderes Bsp. man baut in einem Jahr soundsoviel Rahmen, weniger oder mehr Motoren, es hat sich irgendwo in der Prod. ein Fehler eingeschlichen, Motoren müssen ausgetauscht werden, da nimmt man neue aus der Produktion, Nr. hin oder her, weiter was macht man mit den vorhandenen restlichen Rahmen, die Nr. ist drin, entweder nächstes Jahr weiter damit oder auf Lager für Rep., Service oder Reklamationen, oder irgendwo hat ein Motor in der Servicezeit einen kolossalen Schaden, ich nehme an wurde erstmal regresspflichtig getauscht, der Kunde hat sein Motorrad nicht zum Stehen gekauft und bekommt gleich einen anderen Motor eingebaut, oder das Spiel andersrum es hat mal fehlerhafte Rahmen gegeben, die getauscht werden müssen, warum soll es sowas nie gegeben haben
auch habe ich noch uralte Pappbriefe, also Erstzulassung nach Bau, hatte bis jetzt nirgends eine Übereinstimmung, egal ob D oder GB, muss aber nicht die Regel sein

Hugo

Schorsch

Aber Hallo,
da geht es ja zu, wie bei Hempels unter dem Sofa!

Das gibt es bei den Nachkriegs BMW`s nicht. (Es sei denn, ein Motor- Rahmenwechsel hat stattgefunden)
Eigentlich ist die Nummerngleichheit auch sogal, zum Fahren erst recht. Wenn man aber hier nachgucken kann, so rein
informativ, fände ich das gut.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hugo

Hallo
das mit dem Fahrgestellnr. Sucher bzw. Finder ist schon klasse, aber darum gings bei mir nicht

na dann mal ne Frage, wer hat bei den Nachkriegsbmws denn Motor und Rahmen nummerngleich, ich habe wie gesagt schon einige BMW-Pappbriefe nach Erstzulassung gesehen, da stimmte nichts überein

von Nachkriegs-Douglas kann ich z.B. behaupten, da waren alle übereinstimmend, da wurden von allen Typen aber auch insgesamt in den Jahren zw. 1946 und 55 keine 10.000 Stk gebaut (von 280 pro Typ bis max. 3000),  überlege mal wieviel zehntausende kleine BMWs es gab
da ist ganz normal, dass es nicht immer übereinstimmt, das hat nix mit Hempels Sofa zu tun, nur mit Wirtschaftlichkeit

Hugo

Schorsch

Hugo,

das mit Hempels Sofa war doch nur Ulk! Wenn ich Dir das Auge in Auge gesagt hätte, hättest Du es an meiner Mine bemerkt, das ist der Nachteil einer virtuellen Unterhaltung.
Gerade ich bin einer, der auch andere Motorräder gut findet, z. B. die Gold Star ! Ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich nicht alles durch die blau/weisse Brille sehe.

Aber gut !

Nach meinen Unterlagen waren die BMW`s R 24 (ab 1948) bis zur BMW R 69s (bis 1969) in Gänze nummerngleich.
Auch ist vermerkt, dass die BMW R 35 in den Jahren 1937 - 1940 nummerngleich waren, im Jahre 1941 nur mit geringer
Abweichung. Bei den nachfolgenden /5 /6 /7 Modellen weiß ich es nicht.


Mit toleranten Grüßen  Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

N'abend,

Also aus meiner Erfahrung: ich kenne mehr nummerngleiche als nicht nummerngleiche. Auch wenn mir persönlich das total schnuppe ist. Meine beiden sind es auch. Wird oft beworben beim Verkauf, ist aber absolut keine Seltenheit.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hugo

Hallo 

Schorsch, Hempels Sofa, hatte ich mir auch als Ulk gedacht, war auch in gewisser Weise meine Antwort, auch wenn es nicht so richtig rüberkam

sorry, hab noch mal nachgesehen, hatte mich geirrt, die Pappbriefe hatten sämtl. Nummerngleichheit, hatte ich mit anderen Motorrädern verwechselt, sorry für die Stiftung der Verwirrung

wollte aber dennoch damit sagen, dass es nur natürlich ist, dass es vorkommen kann, wenn im Laufe der Produktion irgendwelche Hindernisse auftreten, die die Nummerngleichheit zunichte machen, aber wenn Schorsch sagt, war alles nummerngleich und es in irgendeinem Buch steht, wird es schon so sein

Hugo

Karl

Es gibt nochmals was Neues ...

Habe die Abfrage komplett überarbeitet; es stehen jetzt Abfragefunktionen zu den Themen MODELL, RAHMEN-NR, MOTOR-NR und BAUZEIT zur Verfügung.
Desweiteren wurde der Datensatz erweitert, jetzt stehen die Daten aller BMW Motorräder BIS ENDE der 1980er Jahre, sowie die Infos über die SAG/EMWs zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang suche ich noch die Rahmen-Nummern (von - bis) für die BMW R4. Die konnte ich im Web nicht finden.
Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hallo Karl,

schicke Dir eine PM, da es sehr umfangreich ist. (es gab 4 Serien)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Muss mich berichtigen, es gab 5 Serien

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge