Oldtimer Versicherung R27 mit Fahrer unter 25

Begonnen von Davy Stirling, 24 April 2014, 18:23:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davy Stirling

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe einige Fragen zur Versicherung der frisch restaurierten R27 meines Vaters, die ich (Alter: 20 Jahre) auch fahren möchte.

Generell stellt sich ja erst einmal die Frage: Oldtimer-Versicherung oder normale Motorrad-Versicherung? Von wegen Zeitwert ersetzt bekommen bei Diebstahl etc. Da wäre die Oldtimer-Versicherung doch auf jeden Fall zu bevorzugen, oder?

Ich hab mich schon informiert, was es so alles gibt: Da mein Auto bei der HUK-Coburg versichert ist, habe ich dort meine Recherche gestartet, aber HUK bietet lediglich eine normale Versicherung an, keine Oldtimer-Versicherung.

Dann bin ich auf die Oldtimer-Versicherung vom ADAC gestoßen, dort steht allerdings im Kleingedruckten, dass alle Fahrer mindestens 25 Jahre alt sein müssen.


Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das ganze angehen könnte? Ist es sinnvoll das "Risiko" einzugehen, nur eine normale Versicherung abzuschließen, bis ich 25 bin? Wenn die R27 in diesen 5 Jahren geklaut wird, wäre das natürlich äußerst ärgerlich.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Ratschläge und viele Grüße aus dem Saarland ;)

Davy Stirling


flensplop

daran bin ich auch sehr intressiert

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Karl

Schaut doch mal auf unserer Hauptseite - habe dort eine eigene Seite zum Thema Versicherungen.

Ich selber hab meinen Eintopf seit jeher bei der AXA. Und ich war 23 oder 24, als ich die Maschine dort als Oldtimer versichert hatte.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Davy Stirling

#3
Danke schonmal für die Antwort ;)

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und einfach mal die Versicherungen online abgeklappert:

- AXA: Dort besteht ebenfalls die Einschränkung, dass die Oldtimer "nur von Personen versichert und genutzt werden, die mindestens 23 Jahre alt sind." Also immerhin keine 25, aber immernoch eine zu hohe Hürde  :-\\

- Alte Leipziger: Konnte auf der Website keine spezielle Oldtimer-Versicherung finden, beim Beitragsrechner wurde "BMW R27" nicht erkannt.

- ADAC: Mindestalter 25

- Badische (BGV): Mindestalter 23

- Signal: Ebenfalls keine spezielle Oldtimer-Versicherung gefunden.

- Generali: Ebenfalls keine spezielle Oldtimer-Versicherung gefunden.

- HDI-Gerling: Ebenfalls keine spezielle Oldtimer-Versicherung gefunden.

- Gothaer: Oldtimer-Versicherung vorhanden, (noch) kein Mindestalter entdeckt. Hier werde ich weiter nachforschen.

- HDI: Mindestalter 25

- Hiscox: Oldtimer-Versicherung vorhanden, allerdings sehr wenig Informationen auf der Website - keine Voraussetzungen genannt - hier muss man mal nachfragen

- LVM: Mindestalter 23

- Mannheimer "Belmot": Oldtimer-Versicherung vorhanden, (noch) kein Mindestalter entdeckt. Hier werde ich weiter nachforschen.

- Olasko: Anfrage wird erst ab Fahrzeugwert über 10.000 Euro bearbeitet.

- Oldie Car Cover (OCC): Mindestalter 23

- Allianz: Ebenfalls keine spezielle Oldtimer-Versicherung gefunden.

- Concordia: Oldtimer-Versicherung vorhanden, (noch) kein Mindestalter entdeckt. Hier werde ich weiter nachforschen.

- Wuerttembergische: Oldtimer-Versicherung vorhanden, allerdings sehr wenig Informationen auf der Website - keine Voraussetzungen genannt - hier muss man mal nachfragen

- Zürich: Mindestalter 25

- DEVK: Ebenfalls keine spezielle Oldtimer-Versicherung gefunden.

- OVD Hofmann: Mindestalter 25



Bei den Markierten werde ich nun weiter nachhören, sobald ich etwas Neues weiß, werde ich berichten ;)

Ansonsten gibt's wohl nicht viele andere Möglichkeiten... Man ist wohl einfach nicht vertrauenswürdig genug unter 23 bzw 25  ???

Elbsegler

Hat so ne Oldie-Versicherung wirklich Vorteile? Wer sagt denn, dass die "normale" Kasko-Versicherung Dir bei Diebstahl den Wert des Motorrads nicht ersetzt? Zudem benötigst Du ein Wertgutachten für die Oldie-Versicherung, das kostet auch mal schnell 120 EUR. Zudem muss meist ein PKW als Erstfahrzeug auf Dich zugelassen sein. Das war mir alles zu umständlich, weshalb ich mich für die stinknormale Versicherung entschieden habe.

Grüße, Thomas

Heiko

#5
Zitat von: Elbsegler am 24 April 2014, 23:21:25
Hat so ne Oldie-Versicherung wirklich Vorteile? Wer sagt denn, dass die "normale" Kasko-Versicherung Dir bei Diebstahl den Wert des Motorrads nicht ersetzt? Zudem benötigst Du ein Wertgutachten für die Oldie-Versicherung, das kostet auch mal schnell 120 EUR.

Moin,

das stimmt einfach nicht... dass sich solche Halbwahrheiten immer hartnäckig halten?!  :-\\

1. Eine Oldi-Versicherung ersetzt immer den vertraglich vereinbarten und versicherten Fahrzeugwert. Eine normale Versicherung ersetzt immer nur den
    Rest- und/oder Zeitwert.
2. Ein Gutachten muss immer erst ab einer bestimmten Höhe des Versicherungswertes gemacht werden. Z. B. bei der Württenbergischen ab 10000€.
3. Oftmals muss ein Alltagsfahrzeug nachgewiesen werden, richtig, aber die R 27 von Davy ist bestimmt nicht das einzige Fahrzeug in der Familie.

Er kann ganz legal die Oldtimerversicherung durch seinen Vater abschließen lassen und er wird als zusätzlicher Fahrer eingetragen oder er schließt sie ab und gibt ganz offiziell den Pkw seines Vaters als Alltagsfahrzeug an.

Der Vorteil einer Youngtimer/Oldtimerversicherung ist auch oftmals, dass die Versicherungsprämien günstiger sind als bei einer normalen Versicherung. Besonders bei Pkw´s --> Haftpflicht und Teilkasko in diesem Fall.
Eine normale Versicherung gibt, für den in ihren Augen alten Schrott, meistens nur eine Haftpflichtdeckung.

Ich bin bei der Württembergischen und sehr zufrieden, lasse mir aber zur Zeit ein Angebot von der OCC machen, weil sie auf der Techno Classica mit wesentlich günstigeren Prämien für mehrere Fahrzeuge geworben haben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Offensichtlich gibt es auch Ausnahmen von Heikos postulierten Grundsätzen:

Ich habe mit 21 Jahren eine reguläre Teilkasko-Versicherung abgeschlossen und als (extra ausgehandelte) Zusatzvereinbarung festlegen können, dass es sich um eine Kasko-Versicherung von Oldtimern handelt. Hierbei wird mir der Wert des Fahrzeugs ersetzt, der in einem Gutachten damals mit 6.000 DM festgestellt wurde (Gutachten ~90 DM) und zwischenzeitlich auf 7.000 Euro angepasst ist. Die Kosten für diese Teilkasko betragen derzeit etwa 44 Euro pro Jahr.

@Heiko: wenn Du das Angebot der OCC hast, sag doch mal Bescheid, wie hoch die Kosten für Deine R26 bzw. R27 so sein wird.

Grüsse
BenW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 25 April 2014, 05:20:22
lasse mir aber zur Zeit ein Angebot von der OCC machen, weil sie auf der Techno Classica mit wesentlich günstigeren Prämien für mehrere Fahrzeuge geworben haben.

das war im letztem (oder vorletztem Jahr) noch nicht so.
Hatte damals auch wegen meiner Fahrzeuge nachgefragt und ein Angebot jenseits von gut und böse erhalten.

Ich habe bei meinen Versicherungen je einen Schätzwert pro Kfz abgegeben und es wurde auch so akzeptiert und auch so versichert!
Die beiden BMWs laufen für jeweils 33 oder 35 Euro pro Jahr.

Gruß Rudi

OK das mit dem Mindestalter hab ich nicht mehr im Kopf, bin ja schon knapp 30 Jahre jung!   ;D ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf


Heiko

Zitat von: BenW am 25 April 2014, 09:01:50
Ich habe mit 21 Jahren eine reguläre Teilkasko-Versicherung abgeschlossen und als (extra ausgehandelte) Zusatzvereinbarung festlegen können,...

Das ist ja auch schon 40 Jahre her.... da hat sich einiges geändert!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Davy Stirling

Nach einem Telefonat mit der Gothaer-Zentrale hat sich jetzt herausgestellt, dass das Mindestalter dort bei nur 18 Jahren liegt!

Allerdings wird dort ein höchstens 1 Jahr altes Wertgutachten gefordert.

Ich schätze (und hoffe), dass Gothaer demnächst einen neuen Kunden hat ;)

Wenn der genaue Versicherungsbeitrag klar ist, werde ich den hier mitteilen.

Danke für die Hilfe!

Karl

Nachtrag zu "Vorteil Oldiversicherung ggü normaler Kasko": bei meinem Tarif ist zB noch eine Versicherung bei Vandalismus, Teilediebstahl, Schäden beim Transport (zB zu einer Veranstaltung) usw dabei. Den Schutz bei Brandschäden musste ich sogar schon in Anspruch nehmen, als "Rosi" anno 2005 bei dem Parkdeckbrand beschädigt wurde ... Von daher finde ich, dass spezielle Oldtimerversicherungen schon Sinn machen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Davy Stirling

Nochmal ein kurzes Update:

Die Versicherung bei Gothaer ist raus, weil man dort zwingend ein Alltagsfahrzeug haben muss, das auch bei Gothaer versichert ist. Soweit kein Problem, aber Gothaer ist bei meinem Auto über 500 Euro teurer als die HUK-Coburg, sprich: zu teuer.

Bin jetzt bei Concordia gelandet, die bisher einen sehr guten Eindruck machen: Alter des Fahrers irrelevant, nicht unbedingt ein Gutachten nötig, Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein aber muss nicht bei Concordia versichert sein. Darüber hinaus ist das Angebot der Concordia mit TK 150€ SB und VK 500€ SB mit ca. 100€ jährlich sogar 60€ günstiger als die gleichen Leistungen bei Gothaer.

Klingt also nach einem guten Geschäft, mal sehen wie es jetzt weitergeht. Bekomme heute die Versicherungsnummer, sodass ich morgen auf die KFZ-Zulassungsstelle kann.  :juhuu:

R23R27MS

Habe meine R27 bei OCC, kostet 81 EUR/Jahr,
Das gleiche für die R23
Bin aber über 25 :-)
//Bernd

thoro

Habe meine R25/3 bei der OCC seit dem letztem Jahr versichert. Es war kein Gutachten erforderlich , Fotos der R25/3 per mail gesendet, Versicherungswert selbst mit 7.000 € angegeben :
Haftpflicht 100 Mill €: Beitrag 9,79€;
Teilkasko mit 150,00 € Selbstbeteiligung: 32,90€
Vers. Steuer: 8,11 €
Jahresbeitrag: 50,80 €

Bin aber leider (oder Gott sei Dank?  ;D) nicht mehr unter 21, 23, oder 25!
Gruß
Thomas



† Oldtimerfahrer

Ich bezahle gerade mal 32 Euro im Jahr.
Versicherungsverhältnis wurde schon vorher erwähnt.

OCC war mir viel zu teuer, wird noch etwas dauern mit dem Versicherungsverhältnis mit der OCC.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

@Rudi: Meine  R 25/3 war seit 2002 bei der Provinzial wesentlich günstiger versichert. Letztes Jahr hab ich dann ein Kennzeichen mit 253 am Ende ergattert, da war mit dem neuen Kennzeichen ein neuer Versicherungsvertrag fällig. Provinzial hat das Oldtimer Geschäft ausgelagert, deshalb bin ich jetzt bei OCC versichert!
Da ich aber viele andere Versicherungen bei der Provinzial habe und damit gut gefahren bin, schmerzt mich die Differenz nicht!
Gruß
Thomas

† Oldtimerfahrer

Zitat von: thoro am 17 Mai 2014, 22:19:55
Letztes Jahr hab ich dann ein Kennzeichen mit 253 am Ende ergattert, da war mit dem neuen Kennzeichen ein neuer Versicherungsvertrag fällig.

Moin Thomas,
ich habe den Fehler begangen meine Frau, nach dem ich das alte Kennzeichen auf der Autobahn verloren hatte, zum Stra?ENVERKEHRSAMT geschickt. (Rolftaste lässt grüßen)
Sie kam wieder mit QR - 71. Auf die Frage, was das mit den 71 auf sich hätte, sagte sie spontan:
Das QR steht für Quasselrudi."   ;D

Ich brauche kein Wunschkennzeichen um der Versicherung einen neuen Vertrag abzuringen, ich verliere einfach ein Kennzeichen.
Und die 32 Euro sind seit dem neuen Kennzeichen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Hä??
Ich habe schon öfter das Kennzeichen gewechselt. Das hatte noch nie Einfluß auf den Versicherungsvertrag...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

thoro

Zitat von: Rütz am 18 Mai 2014, 11:18:35
Hä??
Ich habe schon öfter das Kennzeichen gewechselt. Das hatte noch nie Einfluß auf den Versicherungsvertrag...
Die Provinzial versichert keine Oldtimer mehr sondern leitet das an OCC weiter! Deshalb eine andere Versicherung und ein neuer Vertrag.

Taz

Hallo Rudi.

Zitat von: Oldtimerfahrer am 17 Mai 2014, 23:16:02
...Ich brauche kein Wunschkennzeichen um der Versicherung einen neuen Vertrag abzuringen, ich verliere einfach ein Kennzeichen...

Was ein durchaus teurer Spaß werden kann...ist mir am Ende der ersten Saison auch passiert...Bärbels erstes Kennzeichen schmückt seither irgendeinen Graben in der fränksichen Schweiz...

etwa 30€ für eine neue Nummer, 30€ für die eidesstattliche Versicherung (es könnte ja sein, daß ich das Kennzeichen nur "verloren" habe und in Wirklichkeit an einen Terroristen abgegeben habe, der nun damit Hasen plattfährt), 30€ wegen Wechsel von Saison auf Ganzjahreszulassung und 15€  für ein neues Kuchenblech...selbiges ist seither geklebt und genietet, seither ists gut.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R23R27MS

Die Diskussion hat mich dazu bewegt mich nach Möglichkeiten umzuziehen.
OCC versichert auch Sammlungen ab 3 Fahrzeugen:
HPF und Teilkasko for R23 + R26 + R27 schwarzes normales Kennzeichen.
Lohnt sich, ist günstiger als 2 Maschinen einzeln :-) ~145 EUR p.a.
//BR

† Oldtimerfahrer

Günstiger für wen?
Wie schon mal geschrieben bezahle ich pro Moped um die 30 - 35 Euro per Anno.
Bin damit immer noch günstiger dabei. Könnte also für das Geld noch 1,5 Maschinen laufen lassen. Das wären dann ganz grob knappe 5 Mopeds!!
Nur Versicherungstechnisch, versteht sich. Steuern bleiben ja, für die meisten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Bei all den genannten Zahlen muss man aber auch die Vertragskonditionen (Haftpflichtsumme?, Teilkasko?, Vollkasko falls so was einer hat?) beachten, sonst ist ein Vergleich schlecht möglich. Fakten sind wichtig!

In einem Versicherungsfred letztes Jahr (?) und schon davor, wurde das oft diskutiert. Ist so wie mit Reifen, Öl und nicht zu vergessen mit der Batterie und anderen Forumsglaubensfragen:  Da hat jeder seine persönlichen Ansichten! ;)
Gruß
Thomas

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 20 Mai 2014, 20:56:53
Günstiger für wen?
Wie schon mal geschrieben bezahle ich pro Moped um die 30 - 35 Euro per Anno.

Nur Haftpflicht oder auch Teilkasko dabei?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

So, da ich auch langsam unsicher wurde, habe ich bei der LVM angerufen.

Meine Rote ist mit Haftpflicht und Schutzbrief versichert. Ohne Teilkasko.
Mit einer Teilkasko wäre ich mit 37 Euro zusätzlich dabei, wären dann in der Summe 76 Euro.
Dann wäre dann auch der Wiederbeschaffungswert von x Euro mitversichert. (Was er jetzt nicht ist!)

Also habe ich wirklich nur die Lowbudgetversicherung.
Muss also sehr stark zurückrudern mit meinen Äußerungen.
Nehmt es mir nicht übel, Danke!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 21 Mai 2014, 12:15:47
So, da ich auch langsam unsicher wurde, habe ich bei der LVM angerufen.

Meine Rote ist mit Haftpflicht und Schutzbrief versichert. Ohne Teilkasko.
Mit einer Teilkasko wäre ich mit 37 Euro zusätzlich dabei, wären dann in der Summe 76 Euro.
Dann wäre dann auch der Wiederbeschaffungswert von x Euro mitversichert. (Was er jetzt nicht ist!)

Also habe ich wirklich nur die Lowbudgetversicherung.
Muss also sehr stark zurückrudern mit meinen Äußerungen.
Nehmt es mir nicht übel, Danke!

Gruß Rudi

Aha.... erwischt.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

.... und ich hab die "volles Risiko Low Budget" Variante: 24,08 Euro OHNE Kasko, reine Haftpflicht mit sog. Schutzbrief (Schutzengel wär mir lieber, war aber nicht zu bekommen)
Grüße
Rolf III

cledrera

Leute,
merkt ihr eigentlich, dass es "die" Versicherung nicht gibt?
Und die ganze Wahrheit ist, das man sich selbst klar sein muss,

a) was soll Versicherungsumfang sein,
b) was muss ich für den gewünschten Versicherungsumfang bei wem zahlen
c) will ich wirklich einen Vertrag mit diesem Versicherer?

Ich bin z.B. glücklich bei der AM, weil ich u.a. Rabatte erhalte und genau weis, wie dort die Regulierung läuft:
Unkompliziert.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge