Rache der Kniekissen Teil II

Begonnen von Rütz, 10 Januar 2014, 16:14:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Lömi? ::)....nebenbei...Wasser ist auch ein LÖMI

rolf


Rütz

Ja nee is klar...
Ihr züchtet alle Goldfische im Werkzeugfach und Froschlaich in den Kniekissen...  ganz zu Schweigen von den Wasserschlangen im Kotflügelkabelkanal... habt den richtigen Lack (wie früher, als Rost noch unbekannt war) und deswegen hat das auch noch nie Probleme gemacht.
Ok... mag ja sein...
Aber ich will da kein Wasser haben! Ganz egal mit welchem Lack.

So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, wie das Wasser da überhaupt hingekommen ist...
Außen um den Falz ist ja klar, aber wie kommt es nach Innen?
Mir fallen drei Sachen ein:
1. Es läuft durch die "vererbten" Schlitze des R25/3 Schlosses und die sollte man besser verschließen.
2. Bei jedem Gangwechsel bewegt sich das Knie (liegt das da überhaupt?) und "pumpt".
3. Mein Kniekissen hat ein unbemerktes Loch...

...werde mal mit einer Kniekissendruckprobe anfangen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 13 Januar 2014, 13:56:13
Ja nee is klar...
Ihr züchtet alle Goldfische im Werkzeugfach und Froschlaich in den Kniekissen...  ganz zu Schweigen von den Wasserschlangen im Kotflügelkabelkanal... habt den richtigen Lack (wie früher, als Rost noch unbekannt war) und deswegen hat das auch noch nie Probleme gemacht.

Jetzt sei doch nicht gleich zickig.  ;D ...was können wir denn dafür, dass dein alter R 27 Tank keine Wasserlacke mag?  ;D "Nur" Lack schützt eben nicht bei Kraftfahrzeugen, da muß es etwas mehr sein. Z. B. Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz (aber nur transparent(!)), oder, oder, oder.

Ich habe auf meiner Morini auch so eine Lackbeule mitten auf dem Tank und mich noch nicht getraut sie aufzustechen.... ebenso rings um die Schweißnaht des Werkzeugfaches der R 26. Ich werde das jetzt mal machen und berichten.


Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

davon ab hatte ich mal einen Frosch in der Werkzeugklappe....ein guter Schweisser hat ihn aber rausbekommen

Peter

@Heiko,
Einspruch euer Ehren: W 124, W 201 sind die letzten Guten. Nach 1995 kam der Chrysler-Schrott, der schlimmer rostet als die Fiat in den 70ern  ;D quasi ab Werk!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

:: Kalauermodus an ::
ZitatAber ich will da kein Wasser haben! Ganz egal mit welchem Lack.
Falls Du Benzin lieber hast, eine Bohrung genügt!

ZitatEs läuft durch die "vererbten" Schlitze des R25/3 Schlosses
Wenn man an einen R27-Tank ein R25/3 Kniekissen montiert muss man zuerst das Werkzeugfach verlegen.
:: Kalauermodus aus ::

Nur mal nebenher: Was habt Ihr eigentlich gegen Rost?
Außer Fertan ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Rütz ich hab mir alle Bilder nochmal genau angeschaut. Unabhängig davon ob du da Wasser hast oder nicht: Ich glaube immernoch, dass der Lackaufbau nicht i.O. ist. So darf der einfach nicht abblättern.

Gruß

Jan.

P.S. meinen /2 Tank habe ich auch außen neu versiegeln lassen. Das ist schonmal wie Füller, da drauf den normalen Lackaufbau mit Grund, Füller und dann schwarz. Wird superglatt und bis jetzt   :oberlehrer: dicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Das Problem der Lacke auf Wasserbasis ist die Verarbeitung. Eine Lackierbox ist hier absolut notwendig und die Zeitabstände zwischen den Schichten müssen unbedingt eingehalten werden. Bei falscher Verarbeitung sind hier Blasen keine Seltenheit. Allerdings sind diese normalerweise nicht mit Wasser gefüllt und wenn dann dürfte es auch den ganzen Tank betreffen.

Jetzt wo der Lack eh ab ist kannst du dir mal den Aufbau anschauen. Du müßtest folgende Schichten vorfinden:
-Grundierung
-Füller
-blauer Lack
-Klarlack
Traue hier nicht deinem Auge und nehme unbedingt eine Lupe zur Hilfe.

Was mich etwas stutzig macht ist das innerhalb des Kniekissens Unebenheiten zu sehen sind. Auf dem Bild ists nicht so gut zu sehen. Sind das alte Lackschichten oder hast du da noch nicht alles von der Grundierung gelöst?



Rütz

Ja, das sind Rostpickel und noch gut haftende Grundierung und Füller.

Zitat von: Fastnachter am 13 Januar 2014, 19:19:30
Ich glaube immernoch, dass der Lackaufbau nicht i.O. ist. So darf der einfach nicht abblättern.
Fand ich jetzt gar nicht so unpraktisch. ;D Und der Rostschutz hat doch überraschend ganz gut funtioniert.
Ob die Lackierung nun gut oder schlecht ist. Ich finde dafür müßte man einen direkten Vergleich haben, wie sich eine andere Lackierung unter gleichen Bedingungen verhalten hätte.
Meinethalben hätte eine bessere Lackierung ein halbes Jahr länger gehalten.
Vielleicht hätte aber auch die gleiche Lackierung gehalten, wenn sie keine Beschädigungen gehabt hätte.
Gerade an dieser Stelle ist letzteres aber praktisch nicht auszuschließen.
Ich hatte zwar die Kniekissen am grundierten Tank mal probemontiert, aber nach der Lackierung waren die Bleche doch so viel dicker geworden, daß ich sie an einigen Stellen nachbiegen mußte, um die Kissen montieren zu können.

Für mich ist der Lack halt nicht das Grundproblem. Ich bin spätestens im August das letzte Mal in strömendem Regen gefahren. Trotzdem standen da immer noch satte 100 ml Wasser, wenn nicht mehr, hinter.
Ich finde einfach, das kann es nicht sein.
Auch wenn die Stelle das unbeschadet überstanden hätte, wäre ich erschrocken gewesen... hätte nur nicht so schöne Bilder ins Forum stellen können.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wenn ich mal meine kissen abgenommen habe war dort höchstens ein paar tropfen Wasser....und das auch nur wenn die Regenfahrt 1-2 tage her war...sonst war es trocken.

27-steib

vielleicht hast du dir den lack durch die Biegerei beschädigt, dicker Lack reisst dann auch gerne ein, ein bischen Feuchtigkeit unterwandert, und der Rost bläst das dann schön auf. Hatte ein Haufen bläschen auf meinem vorderen Kotflügel, da waren keine Beschädigungen zu sehen. Das ganze Moped wurde incl. Beiwagen vor ca 20 Jahren lackiert, und nur am vorderen Kotflügel fing es jetzt an zu rosten.
Kein Wasserlack- und trotzdem fängt der Gammel irgendwann an...

Joey K.

Hallo,

ich will Dir nun auch keine Ängste machen, aber solche Blasen hatte ich auch an meinem R26 Tank nur im Bereich des Werkzeugfachs.

Grund hierfür war das der Tank undicht war und das Benzin eben den Lack löste bis er Blasen warf. Diese Blasen wurde dann irgendwann so groß das ich diese mal etwas aufgedrückt habe und darunter eben das Benzin stand.

2. Da mein Tank ja nun deswegen auch neu lackiert werden muß sagten mir einige Lackierer das der Grundaufbau ( evtl. Spachtelmasse ) keine normale Spachtelmasse sein dürfte da diese Feuchtigkeit ziehen würde und deshalb hier früher wieder das Metall zu rosten anfangen würde. Hier sollte man EP-Harz als Grundaufbau verwenden. Also so wie meine Vorschreiben schon sagen, glaube ich auch nicht das es nur am Lack oder an den Kniekissen liegt.

Die Werkstatt welche meinen Tank überholt hat, hat sich auch gleich den Bereich der Kniekissen angesehen, da mir gesagt wurde das dies auch ein Bereich von Schwachstellen sei,wo eben der Tank gerne undicht wird. 

cledrera

Joey,
Rütz hatte bereits erklärt, dass es Wasserblasen sind.
Daher geht aber Dein Hinweis auf den Grundaufbau, die verwendete Spachtelmasse etc. erst Recht völlig in Ordnung.

@Rütz,
wurde da etwa (auf) gespachtelt?
Wie war der Lack aufgebaut (Materialien, verwendete) ?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#43
@Schlaurolf: Natürlich nach TRGS, was sonst ?!

... "...TRGS (Technische Regeln für Gefahrstoffe) 610[1], nach der nur flüchtige organische Lösemittel mit einem Siedepunkt bis 200 °C als Lösemittel bezeichnet werden...."

Aus Deinem Lieblingsnachschlagewerk, http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsmittel

Zitat von: rolf am 13 Januar 2014, 11:56:49
Lömi? ::)....nebenbei...Wasser ist auch ein LÖMI

rolf

#44
Solltest du das vergessen haben zu erwähnen....nach TRGS? ;D
Schlaurolf brauchst du nicht zu erwähnen...das weiss ich :-*
Freut mich das du auch endlich das verlinken entdeckt hast ;)....wobei ich wieder feststelle das die, die verlinken, ihre eigene Verlinkung nicht lesen/verstehen ;D...oder kennst du Wasser das erst bei 201° C anfängt zu sieden (bei normalen Druckverhältnissen)?
UND.....kaum Abkürzungen (außer gebräuchlichen....die auch noch erklärt!) :applaus:....da beschwere sich noch mal einer!!
SR

isie

#45
@Rolf: Ist DAS bei Dir wieder einmal eine schlechte Phase oder schlicht(e) Besserwisserei  ? (zu dem Unsinn eins darüber jeder Kommentar überflüssig)

Nebenbei: Zur Sache selbst wusstest Du nichts zu sagen - nicht verstanden ?!

Zitat von: isie am 13 Januar 2014, 10:52:44
vermutlich ist hier die Qualität der Grundierung entscheidend - bei LöMi-Lacken hingegen wird es egal sein ...

rolf


Stefan

Zitat von: rolf am 15 Januar 2014, 22:28:19
Freut mich das du auch endlich das verlinken entdeckt hast ;

Das sagt der Richtige!
The evil is always and everywhere!

rolf

Danke!...davon ab...das "auch" bezog sich nicht auf mich wie du vielleicht auch schon vermutest hast ;D

Stefan

The evil is always and everywhere!

Peter

so wie die Steigerung von Flexibilität Orientierungslosigkeit bedeutet (ich grüße alle Manager) so ist der Beitrag von Stefan die Steigerung aller Abkürzungen  :lol:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Zitat von: Rütz am 12 Januar 2014, 11:58:55
Sagen wir so... das nächste Blechteil, das so kaput geht, daß es von Grund neu gemacht werden muß, wird womöglich auch blau... ;D (Dies ist allerdings keine Aufforderung nachzuhelfen! :wikinger:).

Aktuell zwei neue Bilder.
1. Nach abpiddeln des losen, wasserunterwanderten (wirklich! sicht- und fühlbar!) Lacks.
Es ist mir völlig schleierhaft warum das Blech nur so wenig und nur punktuell gerostet hat.
Aber ich freue mich natürlich darüber.
Kann es sein, daß dieser Tank mal irgendwie phosphatiert oder sonst wie passiviert wurde? ...rätsel..

2.+3. So werde ich jetzt wohl die Hinterlüftung der Kniekissen ausführen:
Schräge Bohrung, mit Skalpell als Rinne verlängert.

Rütz

Hallo Rütz,

ich habe zufällig einen tiptop R26-Tank günstig ergattert. Als erstes natürlich direkt die Kniekissen runtergerupft um den Zustand auch drunter zu verifizieren. Sieht sehr gut aus. Nun bin ich auf der Suche nach Tips zur Wieder-Montage ( :schimpf: ) auf diesen interessanten Thread und auch das nachvollziehbare Problem mit Wassereinbruch gestoßen. Bevor ich nun meine Kniekissen durchlöchere....

Hast Du inzwischen Langzeiterfahrung mit Deiner Lösung? Läuft das Wasser zuverlässig ab? Keine Rostprobleme mehr? Weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke und Gruß,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Joh, funktioniert.
Wenn ich jetzt auf die Kniekissen drücke, höre ich ein "pffft.." an der Ablaufbohrung.
Wenn Wasser drin ist, kann ich es so regelrecht "rauspusten".

In meinem Fall sind wohl ganz klar die zwei Falzaussparungen oben am linken Kniekissen das Problem.
Wenn ich die Ablaufbohrung zuhalte und drücke, sagt es nämlich genau da "pffft.."; die Gummilippe schließt da nicht dicht, obwohl es dicht aussieht.
Normalerweise (rechte Seite) läuft Wasser, auch bei nicht 100% anliegenden Kissen, im Falz außenrum und unten wieder weg. Aber durch diese zwei Lücken im Falz kann es auf der linken Seiten nach innen gelangen und kommt dort ohne Ablaufbohrung nicht wieder raus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Mein (rel. neuer) Wissenstand sagt das Wasserlacke mit 2K Klarlacken versiegelt werden....auch bei Autos....da gibt es keine Wasserlacke als Endlack...Endlack ist immer 2 K Lack (was das Ganze noch lächerlicher macht...wenn man bedenkt weswegen mittlerweile nur noch Wasserlacke  erlaubt sind).

guest474

Womit ich Dir völlig Recht gebe.
Als ich das hörte wollte ich es auch nicht glauben.

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge