zwei Fahrgestellnummern?

Begonnen von zwosieben, 14 Februar 2013, 06:41:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwosieben

Hallo zusammen,

so am letzten Wochnende habe ich nach langem Mitlesen hier im Forum zugeschlagen und eine R26 erstanden .... natürlich als absolutes Restaurationsobjekt  :dance:

Allerdings habe ich beim Kauf wohl eine Kleinigkeit übersehen, die mich im Nachhinein und nach längerer Recherche etwas stutzig macht: der Rahmen hat zwei unterschiedliche Fahrgestellnummern - eine auf der linken Seite des Steuerkopfslagers und eine auf der rechten. Dummerweise ist es die Nummer auf der Linken Seite die zu den Angaben in Brief und auf dem Motor passt ....

Kann sowas sein? Woran kann ich erkennen welche die "richtige" ist - hat BMW IMMER Nummern mit vorangestellten/nachgestellten BMW-Logo "verschlagen"? Denn beiden Nummern fehlt ein Logo ....

Ich fürchte nun, dass ich nach intensiver Restauration Stress mit der Zulassung bekommen könnte.


Gruss,
Stefan

zwosieben



Heiko

Hi,

Nummer im Motor ist uninteressant für die Zulassung. Entweder Du schleifst die nicht passende Nummer raus oder x-t sie durch mit Schlagzahlen. Dann gibt es auch kein Problem... oder Du spachtelst die unpassende Nummer zu bevor Du den Rahmen lackierst.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

zwosieben

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2013, 06:57:04
Entweder Du schleifst die nicht passende Nummer raus oder x-t sie durch mit Schlagzahlen. Dann gibt es auch kein Problem... oder Du spachtelst die unpassende Nummer zu bevor Du den Rahmen lackierst.

Mmmh, die Idee hatte ich auch schon .... ob das allerdings eine gute ist da bin ich mir nicht so sicher ...

Heiko

Hi,

ich wusste, daß so eine Antwort kommt. Was würdest Du denn machen? Die richtige Nummer ist doch vorhanden, zwar auf der falschen Seite, aber was soll es? Die TÜV Prüfer, die wussten auf welcher Seite eine R 26 die FIN sitzen hat sind alle tot. Jedesmal muss ich bei meinen Kisten dem TÜV zeigen wo sie sitzt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

zwosieben

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2013, 07:05:11
Die TÜV Prüfer, die wussten auf welcher Seite eine R 26 die FIN sitzen hat sind alle tot.
:D Stimmt.

Stefan

Soweit ich weiß ist der Ort für die FIN in D vorgeschrieben, muß rechts am Lenkkopf eingeschlagen sein. Bei meiner FN steht jedenfalls im Brief explizit, daß die FIN links am Lenkkopf steht, bei der Vespa rechts hinten unter der Motorabdeckung. Das wäre ja auch ein Ding, wenn da jeder machen könnte, wie er lustig ist!
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

#6
Spielverderber!

...aber wie ist das bei alten Morinis oder Vorkrieg-BMW´s?  :Frage:

Bei meiner Morini steht nichts im Brief und die Rahmennummer ist hinter dem Motor am Rahmenknotenblech.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

timbuchholz

Ich würde da sehr vorsichtig sein. Bei der Anmeldung meiner BMW ist auf einmal noch eine BMW mit der gleichen FIN aufgetaucht. Also erstmal bei der Zulassungsstelle nachfragen ob die ein oder andere FIN schon vergeben ist!!!

Gruß Tim

Tino

In keinem Fzg-Schein meiner Motorräder ist ein Vermerk über den Ort der FIN am Rahmen.
Und keines hat ihre FIN am vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Ort.
Weder Vorkriegs- noch Nachkriegs-BMWs noch MZetten.
Jedesmal sucht der Prüfer die FINs und jedesmal muss er mich dann doch kleinlaut um einen Hinweis bitten.
Soviel zum Bürokratiestaat in dem alles so toll geregelt ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

zwosieben

vielleicht nochmal zur Info:

rechts ist eine Nummer eingeschlagen mit führenden und folgdenem BMW Logo. Diese Nummer ist aber durch einen Einschlag sauber "durchgestrichen", also eher "geritzt".

Links steht dann eine weitere FIN, die passend ist zur Motornummer und passend ist zu der Nummer in meinem Brief. Der Brief wurde 197x irgendwann mal neu ausgestellt, im Brief selbst steht nix in Sachen Austauschrahmen oder sowas .....

Hat einer eine Ahnung was das alles bedeuten kann?

Gruss
Stefan

Heiko

#10
Ja, ich,

aha, diese Angabe fehlte bisher, daß die Nummer auf der rechten Seite durchgestrichen ist.  ::)

Deine R 26 hatte ursprünglich einen Rahmenschaden, dadurch wurde ein Rahmen von einer anderen R 26 genommen, die vorher auch angemeldet war, aber von der nur noch der Rahmen über geblieben ist und die auch keine Papiere mehr hatte...warum auch immer. Weil es einfacher ist eine andere Nummer in einen Rahmen zu kloppen als einen Brief zu beantragen (kann ich was von erzählen) wurde die alte Nummer durchgestrichen (normalerweise durchgeixt) und die neue Nummer links eingeschlagen. Klar soweit?  ;D Neu ausgestellt wurde der Brief vielleicht, weil dort schon x Vorbesitzer eingetragen waren und er voll war oder weil er einmal abhanden gekommen ist und deshalb neu ausgestellt wurde.... der Rahmentausch war evtl. im ursprünglichen Brief vermerkt, vielleicht aber auch nicht, weil es sauber ausgeführt war und es wahrscheinlich keinen interessiert hat.

@timbuchholz:

Dein Einwand ist, äh, anfechtbar... wenn er einen Brief hat der zu einer Rahmennummer passt, gibt es normalerweise auch keine zweite Maschine.... oder jemand anderes hat ganz mächtig getürkt! (darf man das heute noch so sagen?)... es sei denn, und ich wette darauf dass es so bei Dir war, die andere "BMW" war eine R 35 aus Eisenacher Produktion und Du hattest Probleme bei der Anmeldung deiner R 24?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: zwosieben am 14 Februar 2013, 10:50:08
rechts ist eine Nummer eingeschlagen mit führenden und folgdenem BMW Logo. Diese Nummer ist aber durch einen Einschlag sauber "durchgestrichen", also eher "geritzt".

Links steht dann eine weitere FIN, die passend ist zur Motornummer und passend ist zu der Nummer in meinem Brief. Der Brief wurde 197x irgendwann mal neu ausgestellt, im Brief selbst steht nix in Sachen Austauschrahmen oder sowas .....
Hat einer eine Ahnung was das alles bedeuten kann?

Aha! ;D
Lies dir mal folgende KD-Schreiben durch:



Dann weißte Bescheid. Auch über die zugrundeliegenden Vorschriften.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

timbuchholz

@ Heiko,

war bei meiner R27. Was das andere für eine Maschine war kann ich leider nicht sagen, aber in meinem Brief wurde vermerkt, das meine R27 einen neuen Rahmen bekommen hat. Ich gehe davon aus dass der alte Rahmen nicht vernichtet wurde und evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder gerichtet (oder was auch immer damit war) und dann verkauft wurde. Aber alles Spekulation. Da ich aber den original Brief mit eben diesem Eintrag hatte, musste wohl der andere BMW Besitzer seine Nummer ändern lassen.

Gruß Tim

rolf

Gehe einfach vorher mal zur Zulassungsstelle und kläre es

Heiko

Hi,

Zulassungsstelle bringt nichts, denn die sehen das Fahrzeug nicht, sondern nur die Papiere.... oder fährst Du immer zu denen ins Büro?  ;D

Frage vorher beim TÜV oder GTÜ oder DEKRA deines Vertrauens nach.

@Tim: Bei deiner 27? Hoppala, damit hatte ich nicht gerechnet. Sorry.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Hallo,
die Angelegenheit vorher mit dem Tüv klären halte ich nicht für sinnvoll, da weckst du nur "schlafende Hunde"! Mache es wie Heiko am Anfang geschrieben hat und du gehst den Weg des geringsten Widerstands!

Gruß Gerd

cledrera

ZitatGehe einfach vorher mal zur Zulassungsstelle und kläre es

R.h.i.R.

Zur Frage, wo die Nummer eingeschlagen sein muss:

1. Steht was in den Papieren über den Ort, muss sie auch da sein. (Ist sie nicht da, Papiere ändern lassen.)
2. Ab Baujahr 1996: rechts am Rahmenkopf.
3. Vorher: Wer suchet, der findet, d.h. Wurscht, Hauptsache am Rahmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge