Getriebe macht Geräusche

Begonnen von Timmmäh, 13 Mai 2016, 08:41:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

habe jetzt den Motor wieder offen. Ich glaube, es liegt an der Nockenwelle. Wenn ich die Steuerkette runter mache und die Kurbelwelle drehe, läuft diese ganz sauber.Dabei habe ich aber gemerkt, das das Pleul spiel hat, in Achsialer Richtung. Ist das normal und wieviel Spiel darf die den haben? Das Pleul kann ich oben hin und her bewegen.
Die Kurbelwelle baue ich aus und überprüfe die Lager. Wie kann man das denn am besten machen?

Danke für die Hilfe, Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Lager überprüfen? Brauchst Du nicht, einfach demontieren und neue einbauen!
Axiales Spiel des Pleuel ist notwendig. Dazu gibt es im Forum auch einige umfangreiche Freds

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Axiale Spiel des Pleuls laut BMW 1/10mm.
Die Kurbelwellenlagerung würde ich tauschen da die Lager echt nicht viel kosten. Die von der Nockenwelle auch direkt.
Da bist du bei 30-35€ für die Lager.
Wieso denkst du denn das es die Nockenwelle ist, die Geräusche macht?

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

#63
Er bewegt das Pleul oben hin und her.
Dann ist es das Kippspiel und nicht das axiale Lagerspiel da unten.
Kippspiel sollte/darf/muss vorhanden sein. Laut Hertweck 3-5 mm. Weiss allerdings nicht, ob das noch zeitgemäß istl
Wann man davon ausgeht, dass das radiale Lagerspiel 2/100 betragen soll und die Rollen am Rand minimal ballig sein sollen, kann das ja hinkommen.
Bei mir ist das radiale Spiel "Null" und das Kippspiel ca. 1mm. Soweit ist das also normal.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

big-tschenso

Hallo Jungs,

Ihr macht mir Freude. Ich brauche die Kurbelwelle nich ausbauen, das kommt hin mit dem Kippspiel. Warum ich aber die Lager überprüfen wollte, ist, die sind alle neu. Allerdings lief die Nockenwelle nach dem Einbau, auch mit einem leichten Klops hernach, nicht leichtgängig. Daher meine Vermutung, das es an der Nockenwelle liegt.
So, noch etwas anderes. Ich will Euch gerne ein Foto schicken. Hat nichts mit diesem Fred zu tun. Das Foto ist auf meinem Iphone. Wie bekomme ich das ins Forum. Mein Computer ist Mikrosoft und ich bin nicht der Computerfritze.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

professor buxus

Hi Tschenso,

hast du vor dem leichten Klops die Stelle des hinteren Lagers heiss gemacht, sagen wir mal so auf ca. 80 Grad. Dann sollte es sich "entspannen".
Bei Betriebstemperatur ist es zudem etwas besser, weil das Gehäuse sich stärker ausdehnt.
Wenn das/die Lager der Nockenwelle verschlissen sind (wie auch immer) dann kann es in der Tat Laufgeräusche geben.

Zum Bild: Tu doch das Bild von Deinem Ihfon in den Computer, dann sollte es doch gehen!   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ne so leicht ist das leider nicht.
Foto auf den Rechner-> umbenennen -> software runterladen -> Foto Auflösung verkleinern-> hochladen und beten das das klappt.

ODER: ,,Tapatalk - 100,000+ Forums Worldwide" von Quoord Systems
https://appsto.re/de/CmEws.i

Installieren und einfach ein Bild machen oder Datei direkt reinladen in den Fred.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

@ Tschenso: warum nutzt du auf deinem Smartphone nicht das Tapatalk? Da kannst du das Bild direkt hochladen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Mist, da war Manuel schneller ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Oder wenn man den anderen Weg möchte, ohne das Bild umzurechen.

http://picr.de/
Ich mache nur noch mit (Gummi)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Hallo Jungs,
bin erst jetzt wieder da. War in Italien bei gutem Wetter. Ich probier das mal mit dem Taptalk. Mal sehen, ob ich das hin bekomme.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

#72
Erst auf das + drücken:




...dann sieht das so aus.

Dann schreibst du dein Text und drückst unten entweder auf Fotoaparat oder Anhänge:
 




Dann wähl ich immer mittlere Qualität aus und fertig




Dann sieht dein Beitrag "verlinkt" aus:




Ich hab manchmal den Bug, das dann gar nichts passiert ( Karl du auch?).
Einfach noch mal das Foto einfügen/schießen.


Sieht und hört sich jetzt erstmal kompliziert aus, aber du wirst sehen der Aufwand ist nicht mehr als wenn du ne Whatsapp schickst ( kennst du doch hoffentlich? )




Duck und wech.... Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

So, jetzt probieren wir das mal. Habs eben eingerichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

#75
Wo harkt es? Was passiert wenn du auf den Fotoaparat klickst?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

geht alles wie Du gesagt hast, aber wie schicke ich es weg?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Oben rechts " Antworten "






Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Der Beginn einer großen Liebe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Aha!

Undnächstes mal bekommst du ein Crashkurs wie man Videos dreht und mit Youtube hochlädt

Natürlich 1. Frage: was zum Teufel hast du mit den Rahmen gemacht?!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Gelb verzinkt. Nie mehr rost.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Willst Du die noch lackieren oder bleiben die so?
Manfred

big-tschenso

Das wird noch lackiert. Ich werde alle Teile gelbverzinken. Ist nicht mal so teuer.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Welche Grundierung kommt denn da drauf?
Manfred

big-tschenso

Mein Lackierer macht das. Der hat das schon oft gemacht.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

das ist doch wahrscheinlich Gelb Chromatiert, und nicht verzinkt. Darf wegen der Cr VI Anteile im Fahrzeugbau in der Serienfertigung nicht mehr angewendet werden, ist aber schön Korrosionsbeständig bei geringer Schichtdicke.

Wenn dein Lackierer einen lack hat, der drarauf hält, wirds bestimmy gut  Wahrscheinlich muss der das noch vorher passivieren.

Würd mich mal interessieren, falls der seine Tricks preisgibt.

Grüsse Jan

guest474

Deshalb auch meine Fragen.
Als ich vor Jahren mit so einem Teil bei meinem Lackierer angerückt bin war seine einzige Aussage: Geht nicht. Mach ich nicht
Manfred

Anulu

Ich finds auch geil, aber gibt es überhaubt Rostprobleme " von aussen" ?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge