Bezugsquelle Halogen Birne 6V 5W Ba9s

Begonnen von Nordmann, 01 August 2017, 21:34:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin, suche eine Bezugsquelle für die o.a. Funzeln fürs Standlicht R26 (Tagfahrlicht). In 21 W gibts welche. Die will ich aber nicht. Mit der SuFu hatte ich auch noch nichts passendes gefunden.
Danke für die Antworten.
Gruss

Nordmann


Krottenkopp

Gruß Heiko/2

berndr253

Ich trau mich ja kaum zu fragen - aber - hat die Birne ne "Freigabe" oder ist auch damit Spass bei der HU vorprogrammiert?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Nordmann

Ja, die Frage habe ich mir auch schon grundsätzlich gestellt, ob das Verbauen einer Standlichtbirne als Tagfahrlicht überhaupt
StVO-tauglich ist. Wohl eher nicht .... Oder ? Könnte beim Unfall versicherungstechnisch und auch sonst bös nach hinten losgehen.

Krottenkopp

Der Spaß ist vorprogrammiert,
jeder Reflektor wird bei der Typabnahme mit den für Ihn vorgeschriebenen Leuchtmitteln geprüft und dann auch nur in dieser Kombination zugelassen. Eigentlich müsste ich also in meiner /2 ein Standlichtbirnchen mit 1,5W drinnen haben. Hab aber ein stinknormales 4W Birnchen drin, ohne Halogen LED oder Laser, weil halt grad nichts anderes beim Birnchendealer zu haben war.

Ob der Prüfer das weiß bzw. ob er sich die Arbeit macht das alles auszubauen und zu prüfen bezweifel ich, da wird er es auf ne Sichtprüfung von außen belassen.

Und ich schraube im allgemeinen auch das rein was rein gehört.

Und Nein, ein Tagfahrlicht ist eine für sich eigenständige Beleuchtungseinrichtung mit eigener Typenprüfung (ECE R87) und ist nicht durch ein stärkeres Standlicht zu ersetzen.

Gruß Heiko/2

Was andere aber in ihre Leuchten Schrauben ist mir ziemlich egal, da kann wegen mir jeder machen was er will.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Man kann sich auch Probleme groß reden...witzigerweise wird diese versicherungstechnische Problem bei 275ccm....o.ä. (größere Hauptdüsen etc.)... nicht an die große Glocke gehängt ;D
und das bei einer 4W Standlichbirne die Versicherung zickt bereitet mir wirklich schlaflose Nächte...mannmannmann...ich hole mir jetzt eine Bahnsteigkarte (Brecht)

Nordmann

#6
Ich dachte eher in Richtung >>>  Nach Unfall der Unfallgegner zur Polizei: "Ich habe den nicht gesehen. Der hatte kein (Tagfahr-)Licht an." - Aber vllt. übertreibe ich auch und sehe weiße Mäuse, nach dem, was mir vor 2 Jahren bei einem angeblichen Unfall, passiert ist. :verlegen: -  Sorry. Mea culpa ...

Heiko

Zitat von: berndr253 am 01 August 2017, 23:00:36
Ich trau mich ja kaum zu fragen - aber - hat die Birne ne "Freigabe" oder ist auch damit Spass bei der HU vorprogrammiert?

Da würde ich mir eher Gedanken um die ganzen 275ccm und 300ccm Umbauten machen... man man man, siehe Rolf. Hat die Umbauten denn mal einer beim TÜV vorgeführt, eintragen lassen und die Versicherung informiert, dass er jetzt mehr Hubraum hat? Glaube nicht.

Hatte die 6V Halogen vor Jahren auch als Standlichtleuchtmittel eingebaut. Sehr hell, am Tag annähernd so hell wie die Bilux... beim TÜV gab es auch keine Probleme... haben bei mir nur nicht so lange gehalten, deshalb sind wieder normale Leuchtmittel drin.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

nordmann, das mit den "nicht gesehen" hast du doch wohl eher mit den 2 Watt Funzeln ( nicht 1,5W)....außerdem ist es Quatsch (richtig gehender) mit den "die Leuchtmittel sind nur mit den angegebenen Wattzahlen zugelassen/geprüft"!

Krottenkopp

Da bin ich ja froh das ich mir das Know-how abgreifen darf und streiche die 1,5W die in meinem 65 Jahre alten Handbuch stehen mit nem Edding durch und schreib 2W hin.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Zitat von: Heiko am 02 August 2017, 06:43:55
Da würde ich mir eher Gedanken um die ganzen 275ccm und 300ccm Umbauten machen... man man man, siehe Rolf. Hat die Umbauten denn mal einer beim TÜV vorgeführt, eintragen lassen und die Versicherung informiert, dass er jetzt mehr Hubraum hat? Glaube nicht...
Heiko

Dohoch - beim TÜV wurde lediglich geprüft ob die Bremsleistung für die erhöhte Leistung hinreichend ist - was bei den Vollnaben-Einzylindern der Fall ist. Wie das bei den Dosendeckelbremsen ist weiss ich allerdings nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ohne leistungsmessung?....glaube ich nicht...oder dein TÜV ist noch schlechter wie üblich...die Versicherung auf alle Fälle wird es wissen wollen...aber worauf es mir ankommt/ankam: sich Gedanken versicherungstechnischer Art machen wenn man eine 2,3 W Birne in den Reflektor schiebt...aber Motortuning so nebenher laufen lässt....oder andere getriebstufungen....oder andere bremsbeläge (Ferodo grün z.B.)...oder selbstgemachte Bowdenzüge (ohne nachweis das man es kann ;D)...oder einen anderen Lenker....oder andere Hinterachsübersetzungen...usw...usw...usw ::)

Elbsegler

Wie Bernd?

Du bist zum TÜV, sagst denen "da is jetzt 300ccm drin" und die prüfen die Bremskraft?

Da zeig uns mal beim Nordtreffen den Fahrzeugschein  ;D

berndr253

Na denn frag doch mal den Jan - der kann Dir sagen wie das geht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#14
Ohne mich wiederholen zu wollen:
Ohne leistungsmessung?....glaube ich nicht...oder dein TÜV ist noch schlechter wie üblich...die Versicherung auf alle Fälle wird es wissen wollen...aber worauf es mir ankommt/ankam: sich Gedanken versicherungstechnischer Art machen wenn man eine 2,3 W Birne in den Reflektor schiebt...aber Motortuning so nebenher laufen lässt....oder andere getriebstufungen....oder andere bremsbeläge (Ferodo grün z.B.)...oder selbstgemachte Bowdenzüge (ohne nachweis das man es kann ;D)...oder einen anderen Lenker....oder andere Hinterachsübersetzungen...usw...usw...usw ::)


und ich frage dich....

rolf

Heiko....eine BA9S mit 1,5 W zu bekommen dürfte schwierig sein....meines Wissens gibt es die nicht (mehr).....dann erlischt ja die Betriebserlaubnis für deine Maschine?

cledrera

Nein Heiko,
bei deiner Maschine erlischt sie nicht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Erst gehört ne 2 Watt rein, jetzt gibts keine 1,5 Watt, am Anfang schrub ich doch schon das ich ne 4Watt drin habe, und mir nichts draus mache und mir das auch Schnuppe ist was andere sich reinschrauben. Mit dem Versicherungs und Zulassungsgejammer hab ich auch nicht angefangen sondern nur versucht möglichst präzise Fragen zu beantworten, wie ich das jetzt auch mache.
Die Birnchen in 1,5 Watt gibts nämlich immer noch.

Und hier unschlagbar günstig!






Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß Heiko/2

rolf

oha...habe ich nicht gefunden...mein 2 Watt Einwand war auch primär wegen der angeblichen (meinerseits) Nichtverfügbarkeit von 1,5 W..Ich dachte du gehörstest auch zu den Versicherungspanikern.....also...nichts für Ungut...

Fastnachter

Also vorgehen vom TÜV in MZ-Gonsenheim wie folgt:

- bei Leistungstuning darf sie max. XX% schneller werden ohne stärkere Bremsanlage. Wieviel genau hab ich vergessen -> Vmax-Messung.
- darf nicht lauter als YY phon sein -> stan-/fahrgeräuschmessung
- leistungsmessung auf geeichtem Prüfstand
- eigentlich Hubraum messen, da sagte er aussagekräftige Bilder reichen ihm.

Kostenpunkt TÜV 300-400€ exkl. Leistungsmessung inkl. Rest.

Halte den Weg/vorgehen für fair und nachvollziehbar.

Hinter wird die Steuer teurer da mehr ccm und die Versicherung da mehr KW.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#21
Rolf,

na offensichtlich hat Nordmann ja gerade mit der Beleuchtung entsprechende Erfahrung machen müssen.
Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass viele unserer Umbauten gegen die Bedingungen der STVZO stehen und einer Abnahme bedürfen.
Die meisten Dinge fallen im täglichen Gebrauch halt nicht auf - oder zieht irgendjemand mit seiner Einzylinder-BMW schwarze Streifen auf den Asphalt bei einem "sportlichen Start".

Gerade mit der Beleuchtung hab ich halt auch meine Erfahrungen mit dem TÜV gemacht (meine HU lasse ich inzwischen anderweitig durchführen). Insbesondere wenn sich ein junger Prüfingenieur mit der Probefahrt so richtig blamiert hat (Gänge krachend eingelegt und den Bock abgewürgt) sucht der nach Schwachstellen. Eine blau leuchtende LED als Standlichtbirne und nicht zugelassene Abdeckungen der Ochsenaugen führen dann zur Einstufung eines "schweren Mangels".

Ob das Getriebe 5 oder 10% länger oder kürzer ist merkt der Prüfer eh nicht ...

Grusz

Bernd

Jan, danke für die Infos, Steuerberechnung für größeres Hubvolumen siehe HIER
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 02 August 2017, 18:18:36
Eine blau leuchtende LED als Standlichtbirne und nicht zugelassene Abdeckungen der Ochsenaugen führen dann zur Einstufung eines "schweren Mangels".

Na, da sollte der Fahrzeughalter aber auch nicht so ungeschickt sein und derartige auffällige Veränderungen durchführen.... auch hier: man man man.... kein Wunder, dass es da Stress mit dem TÜV gibt.... aber der ist ja so böse... wenn man schon bescheisst, dann vernünftig.... was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 02 August 2017, 21:07:04
wenn man schon bescheisst, dann vernünftig....
Gibt es da einen besonderen Tipp?   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Ja... z. B. nur LED nehmen die ein ähnliches Farbspektrum haben wie Glühlampen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Bernd..es geht/ging mir hauptsächlich darum deinen moralischen Zeigefinger zu relativieren...wobei ich höchst überrascht bin das du dazu noch etwas geschrieben hast....meistens hört man danach nichts  mehr von dir

berndr253

Na wenn Du meine Äusserungen zu den möglichen Problemen bei der HU und im Betrieb bei "augenfälligen" Änderungen als moralisch einschätzt dann liegst Du halt ziemlich daneben.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#27
wie "unverantwortlich keine 2. Mutter beim Bremsgestänge"?....und eben nicht nur hier.

Nordmann

So, ich hab mir jetzt die Halogenbirne in 6V/10 W mit Ba9s-Sockel bestellt. Die EAN ist übrigens 4034451818507 und gibt es hier für 3,82 € / St.

Hodima

Hast Du den ganzen Bestand aufgekauft?

Die Birne ist nicht lieferbar.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge