Diebstahlschutz

Begonnen von Pfannen-Meister, 21 Februar 2007, 18:17:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend,

meine kleine soll später im Carport stehen - abgedeckt und von der Straße her nicht einzusehen.

Da ich sie aber trotzdem vor den Langfinger schützen möchte meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung mit so genannten Motorrad-Alarmanalgen ?
Könnt Ihr ein gutes Schloss zu einem vernünftigen Preis empfehlen ?

Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

#1
Hi Pfanni,

sowas hab´ ich seit Jahren in meiner /5 seit Jahren eingebaut -
ist automatisch an wenn Zündung aus (CONRAD).
Muß man halt dran denken, erst parken, dann Zündung aus.....
Basiert auf einem Quecksilber Schalter, braucht fast keinen Strom
(C-MOS) und kann 20A schalten (Hupe mit Intervall).
Schaltet auch vorschriftsmäßig ab. Weiß allerdings nicht ob 6V tauglich.
Funzt in beiden Parklagen: Seiten- und Hauptständer.

Sowas gibts z.B. auch bei KEMO, schau heut abend mal nach; müßte noch
ein Modul haben.

Auf einer Messe hab´ ich mal eine High-Tech Lösung gesehen, die
mit einem Pendel-Inkrementalgeber und Selbst-Kalibrierung arbeitet.
Kostet ca. 100.- €.

Brauchbare Anlagen gibts wie Sand am Meer - googelst mal mit:

motorrad alarmanlage neigungssensor

Viele Grüße - Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

hi pfanni!

Ich hatte so etwas früher mal im roller drin und habe sogar noch ein weiteres modul einbaufertig zu hause liegen. geht allerdings nur mit 12V. Die Dinger haben einen entscheidenden nachteil: sie gehen auch mal los, wenn eine katze ums mopped schleicht oder der wind dran rüttelt. Außerdem kannst du die Verkabelung nicht standesgemäß verstecken und somit ist der sabotage tür und tor geöffnet. Ich kenne ja deinen Parkplatz, deswegen würde ich folgendes machen. Kauf dir im Baumarkt eine ordentliche Kette und ziehe einen Schlauch zum Schutz drüber. Setze in die Wan eine Verankerung der Kette und ziehe die Kette durch beide Räder und den Rahmen und sichere das ganze mit einem Alarmschloss (Motorradbedarf). Damit ist dein Mopped nicht verschandelt und du hast ein hohes Maß an Sicherheit. Denke immer dran: Wenn jemand die Kiste klauen will, dann schafft er das mit ausreichend krimineller energie, du kannst es nur schwerer gestalten, und da ist eine große Kette genau richtig.
Alternativ könnte man auch eine kleine Alarmanlage neben der BMW anbringen, wenn die Kette unterbrochen wird, also der Stromkreis unterbrochen wird, dann gibt es alarm (wie der auch immer aussieht, z.B. Beleuchtung geht an)...ist bestimmt sehr effektiv, wenn man das ganze gut versteckt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#4
Hallo Pfanni,

Nachtrag, wie versprochen, KEMO Typ M73.

Das Teil braucht keine eigene Versorgung, ist also
lediglich ein vergossener 1 Ampère Neigungsschalter.
Zur Ansteuerung der Hupe brauchts also noch ein kleines
6V/10A Relais.

Kannste haben. Sag´ was es Dir wert ist. Mit Anleitung - siehe Fotos.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

Hallo Kruemel und Odeon,

recht herzlichen Dank für Eure zwar konträren, aber durchaus interessanten Lösungsansätze.

Ich lasse mir das Ganze durch den Kopf gehen und komme dann auf Euch zu . . .

Bis dann,
Euer Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

hi Pfanni!

So konträr sind wir ja gar nicht... Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Fehlalarmen (und die hat so eine Anlage immer...) gemacht - und ich denke an Deine lieben Nachbarn. Der Alarm soll ja nur im Notfall losgehen und nicht bei der Anwesenheit einer Katze oder einer starkem böe nachts und 03:30...

Alternativ kannst du dein Motorrad auch unter 40.000V setzen, musst halt morgens immer die Leichen einsammeln, bevor es jemand merkt.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

ich meinte so was hier...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#8
Hallo Kruemel,

interssante Schaltung - Pfanni muß beim Absperren lediglich darauf achten,
dass sich die Kettenglieder nicht berühren. Wird sowas nicht zum allabendlichen
Biker-Mikado ?  :o

Thomas F(rotzel)

@ Pfanni: Tolles Logo - sehr naheliegend - pass nur auf dass Dich die
Kartoffel-Fuzzis nicht erwischen wg. Copyright und so....
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

die glieder sollen sich ja gerade berühren... solange dieser stromkreis geschlossen ist (Alarmschleife) bleibt das relais angezogen. Erst wenn eine unterbrechung stattfindet, lässt das relais los und aktiviert den signalgeber. Der Vorteil der Schaltung ist: bis auf die Kette fallen eigentlich keine kosten an...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@odeon:  Ja, wegen dem Logo hatte ich auch schon bedenken, aber ich lebe in Hoffnung . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

Zitat von: kruemel am 23 Februar 2007, 11:02:25
(...) lässt das relais los und aktiviert den signalgeber

Ach so, das soll ein Öffner-Relais (NC)* sein...

Thomas  :oberlehrer:

*) NC = normally closed, NO = normally open
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

bin ich funkenmariechen (e-techniker???)

ja, das soll ein öffner sein, habe gerade heute morgen kein ECAD zur hand gehabt... ich könnte mir vorstellen, das pfanni damit besser schlafen kann.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ne Absperrkette mit Öffner....ist das nicht eigentlich absurd??
Rolf V(alentin)

kruemel

absurd - aber clever, oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Also Alarmanlagen mit einem neigungssensor haben einen kleinen riesigen Nachteil: Beim einstellen der Alarmanlage wird der Neigungswinkel eingestellt. Wenn sich nun der Neigungswinkel verändert, geht die Anlage los.
Was ich sagen will: Ich habe eine ebene Fläche, stelle dass Moped drauf und justiere die Anlage. In dieser Situation wird sie meistens funktionieren. Ist der Untergrund aber nicht mehr eben, sonder schräg, wird die Anlage sofort anspringen, da der Neigungswinkel schon erreicht ist. Besser wäre es, eine Anlage mit Erschütterungsensor einzubauen. Ob es die mit 6 Volt gibt, weiss ich nicht.
Gruss Manfred

kruemel

trotzdem... wo soll er das ganze kabelgelumps denn versteckt unterbringen(bestimmt nicht unterm tank oder in der lampe) ? ich ziehe einfach die hupenkabel ab und dann bringt die anlage nichts mehr... oder klemme gleich die batterie ab, das kabel ist frei zugänglich.

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 22 Februar 2007, 13:01:54
(...) mit einem Pendel-Inkrementalgeber und Selbst-Kalibrierung arbeitet.

@Manfred: Du hast recht - das hat man erkannt und die genannte Lösung erfunden.
Das Teil nennt sich deswegen selbstkalibrierend, weil es von einer beliebigen
Parklage aus einen vorgegeben Veränderungswinkel erkennt. Will heißen Du
parkst Dein Bike und schaltest die Anlage scharf. Das Pendel hängt senkrecht
nach unten.  Die Lage des Pendels wird vom Inkremantalgeber in el. Pulse gewandelt.
Die Elektronik mißt ab jetzt die Pulse, die eine Lageänderung
an dem Pendel verursachen, und zwar vor- und rückwärts. Kleine Erschütterungen
werden so vor- und wieder rückgezählt. Erst beim Überschreiten einer bestimmten
Anzahl von Impulsen in eine Richtung wird der Alarm ausgelöst.

Thomas f(rüher mal Steuerungstechniker  ;)   )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Thomas, Genau. Nur ob es diese Anlagen in 6 Volt gibt weiß ich nicht.
Aber Deine Anlage mit einem Erschütterungssensor kombiniert, müßte doch das Gelbe vom Ei sein, oder?

Gruss Manfred

Similar topics (1)

Begonnen von Tweety


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge