Alu löten

Begonnen von Rütz, 25 Januar 2007, 19:09:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Freunde des Heimlabors,

das Löten von Aluminium war ja schon öfter Thema im Forum. (z.B. http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2789.msg27710#msg27710).
Dazu habe ich jetzt eine interessante Entdeckung gemacht.

Eigentlich suchte ich was für Vergaser (=Zink) Druckguß (zwischen Schwimmerkammer und Vergaser meines 93ers tut sich ein immer länger werdender Riß auf :-\\).

Wegen der vollmundigen Beschreibung habe ich mir dann dieses Zeug "gegönnt" ::):
http://www.lt-24.de/product_info.php/products_id/7

Kurz und gut: Vergaserdruckguß kann man damit natürlich nicht löten! :schimpf:
Glücklicherweise habe ich das erstmal an anderen Bingteilen getestet. Die Schmelztemperatur von Vergaserdruckguß ist eindeutig ein Tick niedriger als die des Lotes. Ich weiß nicht wie man da löten soll... ::)
Auch sonst scheinen sich beide Materialien sehr ähnlich zu sein...
...da lag eine Idee auf der Hand. Und tatsächlich:

Man kann mit Vergaserdruckguß ganz hervorragend Aluminium löten!
Mindestens so gut wie mit den teuren Spezialloten. Ohne Flußmittel, ein bißchen Kratzen und es fließt.

Gut ich weiß jetzt nicht, ob Vergaserdruckguß wirklich generell billiger ist.
Aber für denjenigen, der ein nicht rettbares Vergaserteil rumliegen hat, könnte es eine Alternative sein.
Mit der Kneifzange ein paar "dicke Späne" abknapsen und schon kann man loslegen.


Gruß
Anselm B(ruzel)

(wie lötet man bloß Vergaser-Zink...??)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ch4

Hallo Anselm

an der letzten Oldy-Messe in Roggwil (CH) hab ich einer Demonstration dieser Technik beigewohnt. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Jedoch hab ich diese Technik nicht selber ausprobiert. Es hat alles irgendwie den Anschein von "Tarot-Kartenlegen" oder "Letter-Aktien verkauf". (Nicht wirklich vertrauen erweckend)

Gruss Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Peter

Hi Anselm,
da gibt's jemand, der ne Lösung anbietet und Lot verkauft, mit man auch druckguß löten kann. Kann ich Dir ev. am Wochenende sagen, wenn ich endlich mal wieder zuhause bin  :)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hallo Christian, Peter

anbieten und verkaufen und auf die Packung draufschreiben, daß es geht, tut Löttechnik24 ja auch. Nur... :kotz:
Vielleicht streuen Vergaserlegierungen hinsichtlich ihres Schmelzpunktes in einem weiten Bereich..?

Stimmt, ich habe auch schon solche Vorführungen gesehen (Hamm o. Recklinghausen). Die haben etwas "staubsaugervertreterhaftes" an sich. Es wird auch immer nur mit Alublechen demonstriert, obwohl 8 von 10 Umstehenden sofort nach Vergaserdruckguß fragen.
Na ja... "man wird von nix dümmer". :-\\


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hi Rütz,
habe leider mit Alu löten am WE ne volle Bauchlandung gemacht. Habe es an meinem Gsgriff auprobiert. Leider hatte das Lot eine höhere Schmelztemperatur als der Gasgriff. Allerdings hängt der Erfolg / Mißerfolg stark vom einzusetzendem Lot ab und von der Materialbeschaffenheit, aber wer weiß das schon genau. Ich war an der Bremsschüssel mit dem gleichen Lot erfolgreich, aber das ist wohl so eine Druckguß-Alu-Mischung und am Gasgriff ist die Zusammensetzung wohl mehr aus reinem Alu zusammengesetzt. Auf jeden Fall ist das Teil schneller geschmolzen als ich gucken konnte.  ;D  zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen !
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

Hi peter - stell doch mal ein Bild rein... würde mich interessieren, wie groß die schadensstelle ist.

gruß und mehr erfolg beim nächsten versuch,

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Peter, du Pfeife! ;D
::) :kopfhau:

Der Gasgriff ist aus Zink! Wie die Vergaser. Da hat Rolf auch schon ein paar mal drauf hingewiesen.

Die Schmelztemperatur von Zink liegt bei ca. 420 °C, die von Alu bei 700 - 800 °C oder so.
Fast immer gilt je reiner, also je weniger legiert, desto höher der Schmelzpunkt.
Zink-Alu Legierungen können sogar unter 400 °C schmelzen.

Deswegen habe ich das ja hier geschrieben... damit du nicht den gleichen Fehler wiederholst... ;D

Aber falls du eine Lösung findest für Zink, bin ich da nach wie vor sehr interessiert dran.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Rütz, ich pfeife ja schon so aus dem letzten Loch! ;)  Muss ich überlesen haben den Beitrag. Naja, wie gesagt ist es nicht schlimm. Das halb abgebrochene Stück ist halt flöten gegangen. Ich bohre jetzt einfach ein Loch neben dran und schneid mir ein neues Gewinde rein. Dann hält der Gasgriff wahrscheinlich genauso gut in der Position am Lenker!  War ein netter Versuch, haben sich übrigens bisher Alle köstlich amüsiert als ich davon erzählt habe! ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge