BMW R4

Begonnen von Markus A., 18 Januar 2007, 11:42:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus A.

Hallo,

ich habe mir ein Motorrad gekauft, wahrscheinlich BMW R4, Serie 4.
Das sagt mir jedenfalls die Motornummer 86612 und das BMW Konzernarchiv
Das Problem ist die Rahmennummer. Auf dem Rahmen habe ich eine alte Nummer "NA5746" und eine neue, unsauber eingestanzte Nummer "EK100 NE468" gefunden.
Da die unterste Lackschicht Feldgrau ist nehme ich an, das die Nummern von der Wehrmacht sind!? Ein Typenschild ist nicht vorhanden.
Das kuriose ist, das die Zahlen der Motornummer "866" sauber und tief eingestanzt, die letzten zwei Ziffern hingegen unsauber und schief eingestanzt sind. Ebenfalls ist der Schriftzug BMW auf dem Motorblock, über der Motornummer schief und im nachhinein eingestanzt worden.
Das ist auch der Grund für meine Bedencken, dass mein erworbenes Motorrad tatsächlich eine R4 ist.
Kann mir jemand bezüglich Typenbestimmung weiter helfen?
Wie kann man solch ein Motorrad nach der Restaurierung zulassen - denn ausschlaggebend ist doch immer die Rahmennummer!?

Gruß und Danke schon mal im voraus.

Markus A.


Wolfgang

Hi Markus,

die Rahmennummer ist kein größeres Problem. Die eleganteste Lösung wäre sich da einen gebrauchten R 4 Rahmen zu kaufen und denn dann zu verwenden. Aber da gäbe es auch noch ne andere Möglichkeit. Schnapp dir einfach eine Rahmennummer aus den Stückzahlen heraus und starte eine KBA Anfrage. Wenn die ok ist kannst du sie in deinen Rahmen einstanzen. Die anderen Nummern kannst du dann getrost zulackieren.
Aber was meinst du nur damit das der Schriftzug BMW aufdem Motor schief eingestanzt ist?? Also bei meinem R 2 Motor den ich noch im Schuppen hab ist wenn ich mich da richtig erinnere der BMW Schriftzug groß und ehrhebend auf dem Motor. Nicht besonders schön aber für jedermann auch ohne Brille zu lesen. Ich denk mal die Buchstaben haben da ca. 4 cm höhe.
Und wenn du das auch drauf hast kommst du über Bohrung und Hub schnell zu dem Ergebnis was für einen Motor du drinnen hast.

Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge