Fahrtrichtungsanzeige ohne Blinker

Begonnen von Taz, 17 November 2006, 15:17:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo.

Mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Spurwechsel/ Abbiegen anzeigen gelöst habt.

Standardmäßig kommen unsere Eintöpfe doch ohne Blinker daher, so daß man wie beim Radfahren einfach den Arm raushält...tagsüber kein Problem, aber die Sichtbarkeit der aktuellen Handschuhmode (schwarz mit dunkelgrauen Applikationen) ist nachts doch gleich null...

Deshalb meine Frage: Habt Ihr...

  • ... alle Blinker montiert,
  • ... irgendwo Handschuhe mit Reflektoren gefunden (wenn ja, wo?!),
  • ... fahrt Ihr nur tagsüber,
  • ... oder ??? ?

Schöne Grüße, Tassilo N(eugierig)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

ich habe es wie folgt gelöst:

1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Trotzdem  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo Tassilo,

jeden Tag stelle ich fest, daß Mercedesfahrer und viele andere die Funktion eines Blinkers nicht mehr kennen! :o
Warum sollten wir dann Blinker an unseren Oldies montieren? ;D

Aber im Ernst: Mit etwas vorausschauender Fahrweise hat mir ein Blinker an meiner BMW noch nie gefehlt! :bike:



Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Robert

Literaturhinweis:
Kupferwurm
"Die Sache mit den Blinkewinkern"
Carl Hartweck
4. Auflage 1997 (Org. 1961)
Seite 380
Motorbuchverlag

Robert L(eseratte)

Die Schwarte sollte jeder haben!!!
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Taz

#4
Hi Robert.

Den Schmöker habe ich aber (noch) nicht  :(

Knaudel: Mit den Autofahrern hast Du vollkommen recht...mir geht's ja mit meiner Frage nicht darum, eine Begründung für einen nachträglichen Blinkeranbau zu bekommen (ich finde die Silhouette meiner R25/3 ohne Blinker perfekt und so solls bleiben ;))...aber im Sommer hat ein Autofahrer einen Kollegen beim Spurwechsel vom Mopped geholt und ich muß es diesen "Helden" ja nicht schwerer machen als es ohnehin schon scheint.

Mein persönlicher Favorit wären entsprechende Handschuhe, aber die schauen wohl auf den modernen Joghurtbechern nicht cool genug aus....

Tassilo B(linkerfreie Zone)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Habe Blinker dran  8)
Bin damals in den 80ern öfter Nachts von Bochum nach Wuppertal gependelt  :bike:
... da muss man sich was einfallen lassen, wenn man das Risiko Nichtgesehenwerden minimieren will  :gewissen:

Sie sitzen bei mir am Hochlenker, ich schatte sie wohl nach hinten ab,
kann aber bei Bedarf durch Handheraushalten meine Abbiegeabsicht bekräftigen.

So habe ich eben mehrere Möglichkeiten  ;D

Gruß mek F(ash)
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: Tassilo am 17 November 2006, 15:17:03Mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Spurwechsel/ Abbiegen anzeigen gelöst habt.

Hallo Tassilo,

ein bekanntes Thema hier im Forum (Suche).

Guggst Du u.a. hier

Thomas H(alogenblinker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Sorry...ich gelobe Besserung...ich habe zwar die Forums-Suche ("Blinker") bemüht und ein paar der gefundenen Threads genauer angeschaut, aber versäumt, mir aus den jeweilien Einzelaussagen einen Überblick zusammenzustellen...

Zum Thema Handschuhe mit Reflektor habe ich nix gefunden...ist evtl. eine Marktlücke...

Tassilo D(emutsvoll)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hi Tassilo,

brauchst kein Sorry - wir wirklich nur ein Hinweis, den ich gerne
und ohne anklagenden Unterton gegeben habe. Oder kam das
so rüber ?   ???

Wegen Reflektorhandschuhe: Die gibts z.B. hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Guten Morgen Thomas.

Nein, kam absolut nicht böse rüber...ich hab wohl ein paar Smileys vergessen... :)

Ich bin bloß im EDV-Bereich tätig und kenne das Gefühl zu gut, wenn Leute manche Sachen wieder und wieder nachfragen und man sie dann jedesmal auf die FAQ-Seite verweisen kann... >:(

Vielen Dank für den Link mit Handschuhen..die kenne ich schon, aber ich hatte was mit großen Reflektoren gesucht...so ein Streifen ist ganz hilfreich, wenn man noch das letzte bisschen Sichtbarkeit irgendwo rausquestschen will, aber etwas mehr Fläche könnte schon sein...

Tassilo W(irklich nicht eingeschnappt, Ehrenwort)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi Tassilo,

jetzt mal etwas ausführlicher von mir.  ;)

Blinker habe ich nur an den Motorrädern, bei denen sie vom Baujahr her vorgeschrieben sind.
Als Handschuhe habe ich BW-Lederhandschuhe ohne Stulpen in schwarz oder Stulpenlederhandschuhe in schwarz.

Natürlich fahre ich auch nachts...

Grundsätzlich muss man bei dem heutigen Strassenverkehr für alle anderen mitdenken, da helfen auch keine Blinker. Wie Knaudel schon sagte, entweder ist den meisten die Funktion des Blinkers nicht bekannt, oder der Blinker ist mittlerweile Sonderzubehör am Auto.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Danke für die Info...so dachte ich mir das schon fast...nachdem's keine Handschuhe gibt (war heute auch mal bei HG-ebenfalls ergebnislos) und mir aus ästhetischen Gründen keine Blinker an Bärbel kommen, läuft's wohl in der Tat auf die Gehinrschmalzlösung raus... :bike:

Tassilo

PS: Was die Blinker angeht: meiner Meinung nach liegt das einfach daran, daß die Grobmotoriker hinterm Lenkrad die zierlichen Hebelchen beim ersten Finden abbrechen...und weil da bei modernen Autos auch immer gleich das komplette Motormanagement getauscht werden muß, lassen sie's halt...kein Hebel, kein Licht ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Robert

Es gibt auch noch Reflektorklettbänder. Oder Reflktoraufkleber... Ich benutze z.B. die weißen Handschuhe von der Polizei, ja ist Geschmackssache, aber man wird gesehen. Nachts hänge ich mir auch noch das Reflektorband von Lois um. Hauptsache ich werde gesehen. Und dann wie tagsüber: für alle mitdenken und mit allem rechnen.
Robert A(ngsthase)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Gary

Im Internet gibt es zu diesem Thema etwas Interessantes für Radfahrer: Handschuhe mit blinkenden Leuchtdioden. Hier der Link.   http://www.move-on.net/move-on/default.asp?kat=erstens_sicher&artid=506. Vielleicht haben unsere Leuchtdiodenspezialist Krümel oder Odeon8 auch noch gute Ideen.

Gruß Gary

Karl

Tip:
- bei uns im WalMart gibt es für kleines Geld (~15 €) so Silikonstreifen mit eingebauten LEDs (zum Aufkleben an Spoiler oder Stoßstangen). Die könnte man doch ganz leicht an bereis vorhandene Lederhandschuhe auftragen, oder?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

STVO??
HEIKO...Pfui!!!
Legal, illegal,.......

Davon ab, würde ich immer die sichere Variante wählen....unabhängig von Vorschriften.
2. würde ich  heutzutage nicht mehr ohne Blinker durch die gegend fahren, ist mir zu gefährlich (genauso wenig wie ohne Bremslicht).
Rolf S(afer driving)

Tom

Ich habe bei meinem R 26 Gespann die Blinker auch in die Tonne geworfen!

Taz

STVO ist in der Tat ein interessantes Thema... :)

Ich denke, alles was "nur" reflektiert, sollte bei den grünen Männchen problemlos durchgehen, aber die von Gary und Karl angesprochenen LED-Lösungen werden wohl zumindest im Ermessen des kontrollierenden Beamten sein...wenn der Arm blinkert wie ein Weihnachtsbaum und der Mann einen schlechten Abend hat, hilft wohl auch der Hinweis auf den Sicherheitsgewinn nicht mehr... ->
      :galgen:

Robert: Die Idee mit den weißen (Polizei-)Handschuhen hört sich gut an...hast Du eine Quelle (abgesehen von der Bucht, da gibt's ja alles), die Du hier kundtun könntest oder war das eine einmalige Gelegenheit?

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Das mit den Handschuhen und LEDs ist bestimmt besser als gar nix -
aber aus meiner Sicht eine Spielerei und nix für richtige Motorräder.

Warum rüstet man nicht einfach alle Oldtimer mit einer Blinkanlage nach ?

Ganz klar, das verschandelt die Optik und Blinker sind nicht originooool -  :o

ABER: Heutzutage gibts doch diese Mini-Blinker, mit Halogen oder LED,
und so meine ich kann man die Blinker ganz gut kaschieren. Marktführer
ist hierbei die Firma Kellerman, nicht ganz billig, aber wirklich winzig, qualitativ
hochwertig und natürlich mit TÜV.
Die LED Versionen könnten auch 6V-tauglich sein.
Ich fahre oft nachts (meine R34/4 ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand für den
täglichen Weg zur Arbeit) und würde NIE auf eine Blinkanlage verzichten.

Thomas H(alogenblinker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Robert

Na ja.
Ich denke aber, daß gerade tagsüber die alten Handzeichen wesentlich auffälliger sind.
Also mach ich beides. Sofern vorhanden. Die Fahrtrichtungsanzeiger meine ich natürlich. Hat den Vorteil,  daß die Ochsenaugen auch von hinten besser oder überhaupt gesehen werden.
Robert S(pargeltarzan  ;))
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Rütz

Hallo,

gleichwohl ich gelegentlich zusätzlich den Arm benutze, würde ich Blinker wahrscheinlich nachrüsten, wenn ich keine hätte.
Vorausschauend fahren geht gut nach "vorne raus", aber sich gegenüber einem dicht auffahrenden Hintermann vorausschauend zu verhalten, ist schon schwieriger.

Ich meine damit nicht, daß die Blinkereinführung der Verkehrsicherheit unbedingt genützt hat. Aber die übliche Rechtsauslegung zwingt dazu.

Die Ausrede "der hatte keinen Blinker, wie sollte ich wissen....", reicht doch heutzutage einem Verkehrsrichter, um den Fall ohne nähere Klärung der Umstände abzuschließen.
Als Radfahrer reicht es ja schon keinen Helm getragen zu haben und man ist an allem schuld was passiert.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

Radfahrer sind ja auch eine besondere Spezies... bei denen habe ich immer den Eindruck, daß sie von Verkehrsregeln noch nie etwas gehört haben!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Thomas.

Zitat von: odeon8 am 19 November 2006, 09:17:03
...ABER: Heutzutage gibts doch diese Mini-Blinker, mit Halogen oder LED,
und so meine ich kann man die Blinker ganz gut kaschieren. Marktführer
ist hierbei die Firma Kellermann, nicht ganz billig, aber wirklich winzig, qualitativ
hochwertig und natürlich mit TÜV.
Die LED Versionen könnten auch 6V-tauglich sein...

Thomas H(alogenblinker)

Die Kellermänner kenne ich schon (ein Bekannter versucht mit deren Produkten gerade seiner Speed Triple einen Konstruktionsfehler auszutreiben).

Ich habe die Firma mal angeschrieben und um eine Stellungsnahme hinsichtlich 6V-Tauglichkeit gebeten...das Ergebnis poste ich dann hier, ist vielleicht wirklich eine Alternative zu den bisher genannten Optionen hier (Glasabmessungen 44x15mm könnte ich akzeptieren)...

Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Na Heiko, dann kennst du das ja. :box2:
Genau wie du über Radfahrer denkt der deutsche Autofahrer über Mopedfahrer ohne Blinker. (was der denkt, wenn die auch noch schwarze Kleidung ohne verkehrsreguläre Reflektoren tragen, erwähne ich besser erst gar nicht...)

A. Duck und wech...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Taz

Hallo Anselm

Zitat von: Rütz am 19 November 2006, 20:01:04
... (was der denkt, wenn die auch noch schwarze Kleidung ohne verkehrsreguläre Reflektoren tragen, erwähne ich besser erst gar nicht...)
...

Vorschriften über Reflektoren an den Klamotten?! Wundern würd's mich in dieser EU ja nicht. Wir sollten das Thema ganz schnell fallen lassen-wenn das einer aus Brüssel liest, haben wir zum Jahreswechsel 2010/2011 den ersten Eilantrag  ;)

Und was die Autofahrer denken, kann ich Dir auch sagen: blanker Neid..Stil hat man ... oder nicht  :bike:

Gute Nacht, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Rütz am 19 November 2006, 20:01:04
Na Heiko, dann kennst du das ja. :box2:

Oh, hab ich da jetzt einen erwischt?  ;D

... naja, ich hätte besser schreiben sollen, wenn der deutsche Autofahrer auf einem Fahrrad sitzt, vergisst er automatisch die Verkehrsregeln...  die fahren dann genauso wie die meisten Kunden bei Aldi mit dem Einkaufswagen... ohne links und rechts zu schauen und überhaupt und trotzdem  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Kellermänner hab ich an der Duc, die sind schon geil... (oder heisst das, die  I S T  schon geil?, Na, egal)
Obwohl wir hier in der Schweiz seit 1998 keine Blinker mehr brauchen ;D.
Mit den LED am Handschuh sollte es aber keine Probleme geben. Die STVZO gilt ja für das Fahrzeug und nicht für den Fahrer.
Von daher erwarte ich keine Probleme. Viel mehr würde mich das Geleuchte oder Geblinke selbst stören.
Sieht man ja aus wie der Weihnachstbaum in Nachbars Vorgarten.
Die Lösung mit den Reflexbändern am Handgelenk finde ich sehr praktikabel. Mir kommen bei meinen nächtlichen (Auto)fahrten immer die Nordicwalker entgegen, da sieht man die Reflexstreifen schon auf X m gegen den Wind.


Thilo o(hne Moped im Moment)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Hi.

Zitat von: Tassilo am 19 November 2006, 15:58:10
... Ich habe die Firma mal angeschrieben und um eine Stellungsnahme hinsichtlich 6V-Tauglichkeit gebeten...

Hier die Antwort der Kellermänner :-[:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider sind alle unsere Produkte nur mit einer 12Volt Anlage verbaubar und
es gibt leider keine Möglichkeit sie an einer 6V Anlage anzuschließen.

...

Mit freundlichen Grüßen

A. K.
sales promotion & web supporting

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie war das mit den "Leuchtdiodenspezialisten Krümel oder Odeon8"? Ich habe bei Kellermann nachgehakt, weil sie ja den Eindruck erweckt, daß es dort Elektronik drin hat....mal schaun, was kommt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Dinger doch umzurüsten...

Tassilo D(er bei 6V bleiben will)

PS: Ich weiß, nach der Bastelstunde ist zumindest offiziell das Gutachten nicht mehr gültig und und ... lassen wir uns überraschen.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge