BMW R20 Restaurieren

Begonnen von R20-Projekt, 17 August 2006, 21:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R20-Projekt

Hallo alle zusammen,
Ich heiße Christian bin jetzt 22 Jahre alt.
Ich habe eine MZ TS 250 Baujahr 1976 und noch eine Schwalbe mit meinem Baujahr ;).
Ich habe vor kurzem eine BMW R20 von meiner Tante bekommen .
Ihr Vater ist vor 9 Jahren gestorben und hat es leider nie geschafft etwas aus der BMW zu machen...
Der Zustand der BMW ist leider sehr schlecht .
Sie ist Baujahr 1938 und stand die lezten 20-30 Jahre leider rum bzw später zerlegt.
Es fehlen auch noch ein paar Teile die wahrscheinlich geklaut wurden....
Es fehlt der Lenker mit Amaturen sowie der Scheinwerfer mit Tacho und Zündschloss sowie die Elektrische anlage und wahrscheinlich noch ein paar teile leider....
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich noch nicht so erfahren bin mit so alten Motorrädern. Wo ich zum Beispiel am besten die fehlenden Teile her bekommen könnte ;)
Es sind zwei Motoren vorhanden....
Ich wollte mich nur schonmal kurz vorstellen, da ich euch wohl demnächst mit Fragen bombadieren werde lol, nein im ernst da ich noch ein paar sachen  wissen möchte werd ich euch dann mal ausfragen.
MFG Christian








R20-Projekt


Dennis

Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum!

Da hast Du dir aber ordentlich was vorgenommen!!!  :o

Ist ja doch ein ganz schön exotisches Mopped, meiner Meinung nicht das beste Objekt für die erste Totalrestauration, aber ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen!  ;)

Viel Erfolg jedenfalls und ich freue mich schon darauf, dein Projekt hier weiter zu beobachten!

By the way, woher kommst Du?

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

R20-Projekt

Ich komme aus Brandenburg.
Naja ganz so unerfahren bin ich nun wieder nicht hab noch zwei Autos aber Motorräder sind ja in der hinsicht auch ein bisschen anders ;) .
Im Grunde genommen ist es fast ein schrotthaufen aber ich will so etwas nicht einfach verkommen lassen wenn ich bedenke dass die Maschine nach 68 JAhren wieder fahren könnte ;) .
Es ist mir auch klar dass sehr viel Geld dabei investiert wird.
Weiß zufällig jemand wie viele R20 Modelle noch existieren ?
MFG Christian

Meister2101

Hallo Christian,
auch von mir ein Willkommen im Forum.
Das, mit deiner R20, sieht nach einer größeren Baustelle aus.
Ich freue mich, das du die Herausforderung angenommen hast und diese sehr seltene Maschine wieder auf die Straße bringen willst :applaus:
Sicherlich werden dir die Mitglieder des Forums mit Rat und Tat zur Seite stehen, mich eingeschlossen.

Gruß aus dem Bergischen Land
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Na Dennis,

deine /3 ist auch nicht besser in Schuß und in alle Einzelteile zerlegt ist sie ja auch schon seit einiger Zeit...  ::)

Heiko K(önnen wir gleich beim Bier ausdiskutieren) ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 22 August 2006, 15:49:15
Na Dennis,

deine /3 ist auch nicht besser in Schuß und in alle Einzelteile zerlegt ist sie ja auch schon seit einiger Zeit...  ::)

Heiko K(önnen wir gleich beim Bier ausdiskutieren) ;D

ABER

1. Ich habe sie selber in Einzelteile zerlegt.

2. Die /3 ist nicht so exotisch.

3. Ist sie inzwischen sehr wohl besser in Schuss als der Schrott auf den Fotos! (Sorry, Christian!  ;)  ;D )

UND

4.  :wikinger: Sei nich so frech, Pursche!

Bis gleich!  ;)
Dennis

:saufen:
Chrome won't bring you home!

Dennis

Hab ich noch vergessen:

5. TROTZDEM!

;D ;D ;D
Chrome won't bring you home!

guest515

Hi, R 20-Pr.
ich mach fast das gleiche. Meine R 23 sieht ziemlich genauso aus, wie Deine R 20. Auch mir fehlen Teile wie Scheinwerfer, Vergaser usw. Die sind verdammt selten und entsprechend teuer.
Die R 20 und die R 23 sind fast baugleich. Wenn Du historische Bilder suchst: BMW, historisches Archiv, einfache Suche, Produkte, Motorräder, Fahrzeugtyp ( R 20 eingeben), Suche, und dann die rote Überschrift doppelklicken (das ist der Trick !)  Geduld ! das BMW Archiv ist sehr langsam, manchmal mag es nicht, aber meißtens klappt es. Dann das Symbol ganz rechts "mehr Bilder" anklicken. Die Bilder sind aber gut !
Ich will jetzt über den Winter das Lackieren machen lassen und werde im Frühjahr anfangen, die Mechanik überholen.
Ich fürchte, Du wirst überrascht sein, wieviel Zeit und Geld  Du investieren must. Ich hab schon eine R 35 restauriert, und so meine Erfahrungen gemacht.

Du brauchst unbedingt jemanden mit KFZ - Motorrad Fachkenntnissen, der Dir keinen Stundensatz berechnet, sonst hast Du definitiv keine Chance.
Wenn Du Fragen hast: "  Ggerhardstolzvat@web.de "
Grüße Gerhard

PELLE

Hallo R20
Ich bin auch gerade bei einer R23.
Auch mir fehlt der original Scheinwerfer.
Ich bin schon seit zwei Jahren auf der Suche nach Teilen und Unterlagen.
So eine Restauration ist nicht in ein oder Zwei Jahren Getan. ( Es sei denn du hast Geld genug )
Mir hat der H. Weller vom Westerwald Museum sehr geholfen. Er weiß eine Menge, und hat auch Teile.
Für den Vergaser und einen fertigen Kabelbaum kann ich dir die Fa. Kla Mot Te empfehlen.
www.kla-mot-te.de

Grüße Pelle

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge