Feste Krümmerschraube u. Auspuffverbindung

Begonnen von Dieter, 14 August 2010, 18:19:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter

Hallo,

Tipp  :poet: für eine gute Auspuffpaste die das Festfressen der Krümmerschraube verhindert.

Die Paste gibts bei BMW - heisst:  Optimol Paste TA kommt von Castrol

Hat einen Temperaturbereich von -40  - + 1100 C.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. :D

Gruß Dieter

Dieter


Magnus

Hallo Dieter,

Danke für den Tipp.
An meine 25\3 ist die Schelle so fest, dass ich den Stutzen vorher abreiße bevor die Schelle sich löst. Hatte im Forum dieses schon einmal beschrieben und jede Menge Tipps zu lösen dieser erhalten. Werde dieses einmal dann ausprobieren

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

berndr253

Hallo Magnus,

gegen das Festfressen der Mutter auf dem Gewinde hilft auch schon Kupferpaste - die Keramik-Paste für "leichtgängige Gewinde" bis 1.100 Grad habe ich auch noch hier - kann ich Dir bei Gelegenheit mal eine Probe mitbringen (hält wahrscheinlich ein Leben lang).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Kupferpaste würde ich am Auspuffgewinde nicht verwenden. Backt fest und ich vermute dass es auch chem. Reaktionen zwischen Kupfer u Alu gibt. Denke Knut kann da mehr zu sagen. Ich verwende Sprüh-Keramikpaste - gibt's bei eBay für 3-4â,¬ ...

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

#4
Richtig - Kupfer und Aluminium bilden ein Lokalelement. Nur besteht Kupferpaste eben nicht nur aus Kupfer sondern enthält eine Vielzahl von Korrosionsinhibitoren die genau das verhindern und zum andern ist das Aluminium nicht metallisch blank sondern mit einer Oxidschicht (Aluminiumoxid) überzogen.

Dasz die Verwendung von Kupferpaste auf den Auspuffgewinden relevante Schäden anrichtet möchte ich doch bezweifeln. Ich verwende Kupferpaste in kleinem Mengen (aber nicht homöopatischen Dosen!) für diesen Zweck seit über 30 Jahren und es hat mir noch kein Gewinde geschrottet.

Bernd
Leben und Leben lassen

Magnus

Hallo Bernd 253

Keramikpaste Super
Nehme ich gerne an. Übergabeort bei Rudi
Danke

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge