Kabelbaum

Begonnen von 92fzr, 06 März 2018, 19:21:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

92fzr

Hallo zusammen,
Ich habe bei EBay ein Kabelbaum gesehen mit Stoff Ummantelung,soll so Original sein.
Stimmt das so?

Vielen Dank für eine Information

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr


Gruß Dirk 92fzr

Fink

Hallo Dirk,

für welches Modell ist der Kabelbaum?

Gruß
Klaus

92fzr

Man ist so in Gedanken -  / 3

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

#4
Danke für die Info.
Eigentlich schade, sieht ja gar nicht so schlecht aus,aber bestimmt nicht sinnvoll.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Naja,

nicht sinnvoll bleibt dahingestellt. Wenn ich nicht irre hatten alle Vorkriegsfahrzeuge einen Textilummantelten Kabelbaum. Sicherlich war er anfälliger gegen UV Strahlung, Nässe und Hitze aber wie lange sind diese Fahrzeuge damit unterwegs gewesen? Bougierrohr aus Kunststoff erreicht auch irgendwann seine Grenzen... wird spröde, rissig und bricht an den Knickstellen. Ich denke, das tut sich heute nichts bei der allgemeinen Nutzung unserer Fahrzeuge. Wenn Du magst, nimm ihn, original war er aber nicht.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Originale Kabel der Vorkriegsmodelle hatten nur ein Textilgeflecht als Umhüllung. Heutige textilumhüllte Kabel basieren auf den normalen FLRY-Kabeln um die ein Textilgewebe gewebt wird. Ist heute wirklich nur noch show&shine.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

#7
Da muß ich Tino Recht geben.

Ich hatte Ende letzten Jahres mich mal mit der Restauration einer Bakelit-Scherenlampe ("Reif, Dresden", ähnl. Kaiser Idell) für meine Werkstatt, sowie eines Braun SK 25 Radios beschäftigt.
Hierfür habe ich textilummanteltes Kabel gesucht -> LINK

Es ist wie folgt:
- im Inneren die Kabel sind "ganz normal" isoliert
- drum herum ist zusätzlich nochmal ein Gewebegeflecht, das eine Anmutung einer Textilummantelung erzeugt. Wobei das nicht wirklich "Textil" ist, sondern ebenfalls Kunststoff (kann man schön mit dem Feuerzeug anschmelzen).
- und: ich fand es TOTAL NERVIG, dieses Kabel zu bearbeiten, denn dieses Pseudotextil-Gewebe franzte an den Enden recht rasch auseinander und war beim Löten der Kabel immer im Weg. Deswegen musste ich dort entweder Schrumpfschlauch drauf tun oder das Gewebe ansengen.

Aber: es sieht halt schick aus ;) Ob man´s braucht ...?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

92fzr

vielen Dank für die Information, werde es zumindest für die /3 so belassen,
habe da noch eine andere Baustelle, da will ich aber kein Kunststoffgeflecht verwenden,
sollte schon Baumwolle bzw. Stoff sein, da drunter soll aber FRLY Kabel sein.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Karl

Sag Bescheid falls du irgendwo n "echtes" Textilkabel findest ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

92fzr

habe bis jetzt nur - Kabel Schmitz gefunden, werde aber noch weiter suchen.
Gruß Dirk 92fzr


Heiko

Limora.... Katastrophenladen.... wird jetzt extra für die 2qmm gefertigt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

#13
Habe keine Erfahrung mit Limora,
Was ist bei Limora so Katastrophal - Qualität - Preise ?

Mit der /3 war nur so ein Gedanke weil ich auf der
suche nach KFZ Kabel mit Baumwolle / Stoff Ummantelung
und soll noch eine Metallspiral Ummantelung zum Schutz haben.

Bin zum Glück nicht unter Zeitdruck..

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Isemax2

Zitatund soll noch eine Metallspiral Ummantelung zum Schutz haben.

Was hast du vor?

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

92fzr

ich habe ein Goliath GD 750 von 1950.
Gruß Dirk 92fzr

Isemax2

Ah, verstehe.

Schönes Auto hast du da.

Schau mal hier:
Zitathttps://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-kabelschmidt/Kabel-und-Zuendleitungen/Metallummantelte-Fahrzeugleitung/
Er hat auch Metallspiralen in verschiedenen Durchmessern.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

92fzr

Hallo, Danke für die Info, habe ich auch schon gefunden und werde ich mal ausprobieren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Tino

Ich hatte bei meinem 37er Chevrolet auch erst Bougierohr als Schutz drinne. Das sah aber bescheiden aus. Habe dann im sichtbaren Bereich auf textilumhüllte Kabel und Messingspiralschläuche geändert.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

92fzr

Hallo Tino, weißt du den Hersteller noch, vielleicht eine alternative.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Tino

Kabel-Schmidt
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: 92fzr am 08 März 2018, 05:28:36
Habe keine Erfahrung mit Limora,
Was ist bei Limora so Katastrophal - Qualität - Preise ?


Qualität... Preise... oftmals Lieferzeiten... Kundenservice bei Reklamationen... Kommunikation
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Dann lassen ich Limora besser direkt sein.

Danke
Gruß Dirk 92fzr

OldsCool!

Was hälst du von Nylon Gewebeschlauch? Damit hab ich meinen Kabelbaum ummantelt. Sieht richtig sauber aus.

Link

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Vielen Dank Steffen,ich möchte den Goliath so Original wie möglich wieder herstellen.
Ich habe bei div. Maschinen schon mal so ein Geflecht gesehen, passt leider nicht.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Tino

Die dicken Kabel von der Batterie und dem Anlasser habe ich mit Diolen-Gewebeschlauch umhüllt. An den Enden zu den aufgecrimpten Ringkabelschuhen mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber gegen verutschen gesichert.

https://shop.strato.de/epages/15261498.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15261498/Categories/Gewebeschlauch

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

92fzr

Hallo Tino, Danke
hab die Seite abgespeichert.
Schrumpftschlauch mit Innenkleber hab ich auch noch nicht gehört.
Zum Glück habe ich eine /3 und bin hier im Forum, geballtes Wissen in allen Richtungen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Hodima

Dirk

der Schrumpfschlauch mit Innenkleber(Heißkleber/Schmelzkleber) hat u.a. den Vorteil, daß man damit nahezu "wasserfeste" Verbindungen schaffen kann

ich verwende ihn gerne, da der Schrumpfschlauch durch die Verklebung auch gewisse Zugkräfte aufnehmen kann, besonders dann, wenn man in die
Reparaturstelle ein Stückchen Angelsehne/Nylonschnur etc mit einarbeitet

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

92fzr

Guten Morgen Horst Dieter,
mit den ganzen Anregungen werde ich den perfekten Kabelbaum bauen können. :)

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Tino

Zitat von: Hodima am 08 März 2018, 22:43:35
Dirk

der Schrumpfschlauch mit Innenkleber(Heißkleber/Schmelzkleber) hat u.a. den Vorteil, daß man damit nahezu "wasserfeste" Verbindungen schaffen kann

Ein Grund weshalb ich jede vercrimpte Stelle zuätzlich damit "abgesichert" habe.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge