BMW R25 Restauration und viele Fragen

Begonnen von Martin mit der R25, 15 Januar 2018, 19:04:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Martin mit der R25

Kann mir keiner sagen wie ich das zusammen bekomme? Ich habe jetzt die beiden Lagerschalen , die Staubkappe und 2 Muttern.. eine die etwas höher ist, die kommt ja unter die Gabelbrücke. Ich hab keine Explosionszeichnung gefunden wo man das richtig erkennt, im Rahmen ist auch kein "Gegenstück" mehr drin und in meiner Anleitung steht nur " oberen Kugellager-Laufring mit Schutzkappe aufsetzen." Für die /3 habe ich eine Explosionszeichnung im Buch, da sieht man das die Lagerung gleich wie unten ist, einmal mit Schale mit innenschulter, einmal mit außen.. ich habe aber jetzt nur die beiden mit Außenschulter und keine Ahnung wie ich das richtig zusammen bekomme.. oder hat mir der Witzbold der mir das  Mopped verkauft hat was falsches reingepfuscht?

rolf

#62
ich verstehe nicht ganz was du schreibst...aber sei's drum:
Die Lagerhälften mit Aussenschulter kommen oben und unten in den Rahmen...sie müssen stramm (!d.h. man muss die reinklopfen!) sitzen
das eine Lager kommt auf das Steuerrohr der Gabel (wie bei dir schon geschehen)....das andere oben in die Mutterr mit den 2 Bünden

Tip: kauf dir neue Lenklager...dann kannst du sicher sein das sie passen....vielleicht hast du falsche Kugeln oder was weiß ich..der Lagerring kommt mir z.B. sehr dick vor....Lager kosten so um 50€....wenn du vergleichst wieviel Zeit du schon investierst hast....

Martin mit der R25

Danke. Also insgesamt habe ich vier Teile die mit dem Lager zu tun haben. Dreimal einen Ring mit Außenschulter, einer davon ist flacher als die beiden anderen. Dann habe ich einen Ring mit innenschulter. Den Ring mit innenschulter habe ich auf das Steuerrohr der Gabel gedrückt. Den Flacheren von den drei Ringen mit Außenschulter habe ich in den Rshmen gepresst (Ring gekühlt und Rahmen erhitzt, dann geklopft, sitzt stramm). Jetzt habe ich noch die beiden Ringe (oder Schalen) die etwas höher sind da wie in einem der vorigen Beiträge auf dem Link abgebildet. Aus den zwei müsste ich jetzt das obere Lager machen, geht aber nicht... das ist eben jetzt mein Problem. Ich weiß ja nicht ob das überhaupt so gehört mit den beiden Ringen mit Außenschulter. Hoffe das war verständlich. Meinst du mit neuen Lagern diese Kegelrollenlager die es zB auf eBay von mvh racing gibt?
Lg

Krottenkopp

Hallo,
Mit 2Außenschultern geht das nicht, du brauchst genau das was du unten eingebaut hast nochmals oben, halt nur auf den Kopf gedreht!
Die Lagermaße sind :
Außendurchmesser     :   51 mm   (Außenschulter)
Innendurchmesser         :   34 mm  (Innenschulter)
Höhe                                  :   12 mm

Entsprechende Kegelrollenlager gibts bei zahlreichen Händlern im Netz, sowie auch bei den einschlägigen Händlern.
Und auch bei den Kegelrollenlager kommen die Teile mit 51mm Außendurchmesser in den Lenkkopf, und die Teile mit 34mm Innendunchmesser auf das Steuerrohr unten sowie auf die Bundmutter!

Gruß



Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

guest474

War bei den Kegelrollenlager nicht noch eine Besonderheit mit der Mutter?
Manfred

Krottenkopp

... bei mir nicht, Austausch war 1:1...
Was soll denn an der Mutter anders sein?

Gruß



Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

rolf

Martin...wenn ich schreibe "neue"....meine ich einfach "neue"....meinte ich Kegelrolle würde ich Kegelrolle schreiben


Krotte:
wie hatten mal eine Aktion wo neue...etwas längere..... Muttern angefertigt wurden um das lästige kippeln der Kegelrollenlager (weil Bund zu kurz)  auf der Mutter zu unterbinden.

Anulu

Da kippelt was? Ist mir gar nicht aufgefallen.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Krottenkopp

Manuel, bei mir hat da auch nix gekippelt...

Trotzdem danke für die Aufklärung Rolf...

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Anulu

Zitat von: rolf am 23 Januar 2018, 18:41:44
Was sagt uns das?


Na das ihr alle euer Zeug falsch zusammengebaut habt und ich nicht.

Gruß Manuel M(anchmal unverschämt und größenwaaaaahnsinnig)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#72
Die übers Forum gefertigte Mutter verfügt über einen längeren Absatz der tiefer ins Lager hineinreicht. Insbesondere bei den Kegelrollenlagern ist das von Vorteil, da dabei die einwirkenden Kräfte "besser" über die Mutter aufgenommen werden können.

Es gab auch im Boxerforum eine Aktion für die Nachfertigung die Tom ins Leben gerufen hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

Martin mit der R25

Vielen Dank Krotte, deine Antwort war was ich brauchte und suchte.. Sind die Schalen bzw Ringe von der R25/3 identisch mit denen der R25?
Lg

Krottenkopp

Ja, haben alle die selben Maße...

Gruß


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2


Martin mit der R25

Hallo zusammen,

Nun sind 2 Jahre vergangenen in denen die R25 fast in Vergessenheit geraten ist. Ich möchte mich der Teilesammlung nun wieder annehmen. Die nächste Anlaufstelle ist der Motor. Offenbar ist mir damals beim Zusammenbau nicht aufgefallen, dass das Pleuel in sich verdreht ist. Die Kurbelwelle wollte ich eigentlich noch drin lassen, die Lager machen einen guten Eindruck. Gibt es eine Möglichkeit das Pleuel im eingebauten Zustand wieder grade zu biegen? Gibt es eine Firma die das machen kann? Welche Folgen ein auch nur minimal verdrehtes Pleuel auf den Kolben hat kann sich ja jeder erdenken. Ich freue mich das alte Stück wieder bearbeiten zu können, auf dass es dieses Jahr fertig werde.

Grüße
Martin

Borgward

#77
ich glaube, dass im Original Werkstattbuch beschrieben ist, wie man das Pleuel im eingebauten Zustand ausrichten kann. Ob das allerdings so empfehlenswert ist weiß ich nicht.
Hubi


gerade gefunden:

Seite 28

Martin mit der R25

Das hatte ich auch gesehen, scheint mir aber eine etwas mittelalterliche Methode zu sein, zumal das ja mehr oder weniger frei Hand ist. Werde ich aber im Zweifelsfall so probieren.

4Taktix

so "mittelalterlich", wie unsere Kisten auch. Was ist Dir denn vorgeschwebt, um das in "eingebautem Zustand" zu machen ?
Laser ? Ultraschall ? Protonenresonanzmagnetometer ? Multitransfunktionsdeformator ?  ;D
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Martin mit der R25 am 13 März 2020, 15:07:35
Das hatte ich auch gesehen, scheint mir aber eine etwas mittelalterliche Methode zu sein, zumal das ja mehr oder weniger frei Hand ist. Werde ich aber im Zweifelsfall so probieren.
die werden immer so gerichtet....auch heute noch

Martin mit der R25

Gut, dann werde ich mal mein bestes geben. Hat jemand solche Sprenggabeln? Oder hat die Möglichkeit welche zu bauen?
Grüße
Martin

Martin mit der R25

Hallo zusammen,
Eine kurze Frage in die Runde habe ich: Sind die Druckplatten unten am Lenkungsdämpferknebel zwischen R25 und R25/3 unterschiedlich? Ich habe mir jetzt alle Teile zusammen gesammelt, da bei meinem "Haufen" keiner dabei war als ich ihn bekam. Jetzt passt das da unten aber vorne und hinten nicht, deshalb der Verdacht, ob die Druckplatte vielleicht falsch sei. Die Druckplatte ist dann doch gleichzeitig der Lenkeinschlag oder habe ich das falsch interpretiert? Ohne die ganze Lenkungsdämpfer Angelegenheit würde meine Gabel sich bis zum Tank einschlagen lassen, was nicht so wünschenswert ist. Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Händlern auf der Website die Fotos verglichen, mal sehen Sie gleich aus (von R25/3 und/0) und mal verschieden, ist vielleicht aber auch nur der Fotowinkel... deshalb hoffe ich hier auf Schwarmintelligenz:)

Bezüglich des Motors mit krummem Pleuel habe ich einen anderen aufgetrieben, da ist die Kurbelwelle noch in Ordnung, und habe jetzt die Teile vom "krummen" umgebaut. Läuft aber auch noch nicht, muss die Zündung noch komplettieren.

Grüße
Martin

Taz

Hallo Martin.

Vor fünf Jahren hätte ich gesagt "gute Frage, wenn es Unterschiede gibt, sollte es auf jeden Fall in die Vergleichstabelle", aber heute ....  :traurig:

Das richtige Widerstandsblech hast Du drin? Siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#wblech_DE

Viel Glück, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Martin mit der R25

#86
Ja, das richtige Wiederstandsblech ist drin. Es liegt wohl an der unteren Gabelbrücke, auch Gabelführung genannt... die war bei mir drin, deshalb habe ich die wieder hübsch gemacht und verbaut... ohne daran zu denken, dass es vielleicht ein falsches Teil ist. Meine hat hinten rechts so einen "Ring".. werde mir mal eine andere besorgen. Könnte mal jemand der eine R25 hat ein Bild von unten zwischen der Gabel machen, auf dem ersichtlich ist wie  das mit dem Lenkanschlag aussehen soll? Das würde mir sehr helfen.
Grüße
Martin

Martin mit der R25

Kann jemand bei Gelegenheit besagtes Foto machen? Konnte im Netz nichts finden bis auf Explosionszeichnungen. Danke:)
Grüße
Martin

† Oldtimerfahrer

Moin Martin,
kannst du ein Foto einstellen, mit dem was du meinst?
Oder wie es bei dir aussieht?
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Martin mit der R25

Gerne würde ich Bilder hochladen, aber über das Forum funktioniert das nicht, da selbst nur bei einem Bild die Datei angeblich zu groß sei. Wenn ich über directupload etwas hochlade, kann ich den Link nicht teilen, da das als Spam eingestuft wird. Wie ladet ihr Bilder hoch?
Grüße
Martin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge